Arthur Hailey: Reporter

  • Arthur Hailey: Reporter
    ISBN-10: 3442361869
    ISBN-13: 978-3442361861


    autor: *1920, wurde bekannt durch romane wie
    flug in gefahr
    airport
    hotel


    Kurzbeschreibung
    Crawford Sloane ist ein Wolf unter Wölfen. Menschliche Tragödien zur besten Sendezeit - das ist das tägliche Geschäft des erfolgreichsten Reporters von CBA-Television in New York. Sloane ist schier unersättlich in seiner Gier nach Sensationen: Skrupellos beutet er das Leid seiner Mitmenschen aus und bleibt auch dann noch auf Sendung, wenn seine Kollegen längst die Kameras abgeschaltet haben. Bis zu dem Tag, an dem Sloanes Frau und sein Sohn von fanatischen Terroristen entführt werden und er selbst im Mittelpunkt der Schlagzeilen steht. Plötzlich wird der Täter zum Opfer, der Jäger zum Gejagten ...


    Klappentext
    "Ein Nerven zerfetzender Blick hinter die Schlagzeilen!"
    San Francisco Chronicle
    "Unwahrscheinlich rasant und atemberaubend spannend!"
    Publishers Weekly


    mein kommentar:
    zunächst einmal war ich ein wenig überrascht, dass von diesem doch relativ bekannten autor hier noch keine rezi vorhanden war, zumal seine bücher mehrfach erfolgreich verfilmt wurden und sogar die basis für eine tv-serie lieferten.
    dann muss ich beichten, dass ich kurzbeschreibung und klappentext von amazon kopiert habe, als ich mich dort auf die suche nach der isbn machte, denn ich habe die geschichte nur in form einer (nach angaben des verlags mit zustimmung des autors behutsam) gekürzten readers digest-ausgabe vor mir liegen. als ich bei amazon war, stieß ich auf 3 positive und eine negative rezension(en). die punkte der negativen kann ich nicht bestätigen, vermutlich sind die dort angesprochenen punkte (zB uninteressanter lebenslauf eines zollbeamten) der kürzung zum opfer gefallen.
    auch machte das buch auf mich keinen so reißerischen eindruck wie die oben zitierte kurzbeschreibung. sloane wirkt auf mich wie ein zwar beruflich ehrgeiziger mensch, der aber vernünftig ist, seine familie liebt und keineswegs an einen wolf erinnert.
    die geschichte fand ich sehr spannend, ich habe trotzdem einige male abgebrochen und überlegt, ob wir leser nicht manchmal ganz schön doppelmoralisch sind. einerseits macht es weltweit schlagzeilen, wenn es um reale entführungen geht, einzelne menschen sind dann so betroffen, dass sie im internet kerzen anzünden, gleichfalls aber findet ein solcher roman sehr viele leser, denen er gefällt. auch mir.
    vermutlich werde ich irgendwann einmal den ungekürzten roman lesen und mein urteil dann überprüfen. so würde ich jetzt 7 von 10 punkten geben, mache es aber nicht, weil ich eben nur die gekürzte version gelesen habe.

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Ich habe alle Hailey Bücher im Regal und mir gefallen sie alle sehr gut. Arthur Hailey ist mein Lieblingsautor. Er hat eine Schreibe, wo man eigentlich nicht aufhören kann zu lesen. Alle Bücher sind super spannend geschrieben.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich habe alle Hailey Bücher im Regal und mir gefallen sie alle sehr gut. Arthur Hailey ist mein Lieblingsautor. Er hat eine Schreibe, wo man eigentlich nicht aufhören kann zu lesen. Alle Bücher sind super spannend geschrieben.


    guten morgen, lesebiene,
    und danke für deinen besuch hier! :knuddel1
    vielleicht magst du deinem lieblingsautor ja durch einige rezensionen zu etwas mehr präsenz hier im eulenforum verhelfen. bei mir ist es leider viel zu lange her, dass ich mal "airport" und "hotel" gelesen habe, und ich besitze die bücher auch gar nicht mehr. allerdings habe ich sie recht positiv in erinnerung. eine ganz besondere beziehung jedoch verbindet mich mit "flug in gefahr": meine eltern ließen sich scheiden, als ich noch ein kleines kind war, mutter bekam das sorgerecht und vater durfte mich nur sonntags für einige stunden abholen. ich sehe es nach all den jahren noch vor mir, wie mein inzwischen leider verstorbener papa bei einem parkspaziergang von einem film erzählte: eine version des mehrfach verfilmten "flug in gefahr" eben, und zwar die mit hanns lothar. dieser film soll sogar ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass seither pilot und co-pilot niemals das gleiche essen an bord bestellen dürfen...
    schade, dass heute nur noch wenig von hailey bekannt ist. zwar sind seine geschichten noch aus einer zeit ohne handy und internet, aber trotzdem überaus spannend...
    :wave


    mal sehen, ob ich mit einem "EDIT" erreichen kann, dass der vorletzte beitrag nicht weiterhin als die einzige antwort angezeigt wird...

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

  • Ich habe die Bücher zwar noch alle - gebe ich auch nicht her :nono :nono


    Die Bücher habe ich vor ca. 20 Jahren gelesen. Obwohl ich noch im Wesentlichen in Inhalt kenne, aber für eine Rezension ist es doch zu lange her. :grin

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Meine Mutter hat irgendwann auch mal ein oder zwei Jahre die Readers Digest Bücher bekommen. Ich weiß gar nicht, ob sie viel daraus gelesen hat, weil sie auch immer zuwenig Zeit zum Lesen hatte, aber ich hatte damals noch Zeit und alles gelesen, was mir in die Finger kam.


    Bei "Flug in Gefahr" und "Hotel" bin ich recht sicher, dass ich die gelesen habe, bei "Airport" und "Reporter" weiß ich es nicht mehr. Ich könnte auch weder zum Inhalt noch zu meiner Resonanz jetzt noch viel dazu sagen.


    Ich hatte gesehen, dass Du von Frederick Forsyth "Des Teufels Alternative" vorgestellt hattest. Das ist eines der wenigen Bücher, die ich nicht von Forsyth gelesen habe. Mein erstes war "Der Schakal" in der Readers Digest Version, das habe ich mir später selber gekauft und mehrfach gelesen. Mich wundert bei dem "Klassiker" auch, dass das hier noch nicht vorgestellt wurde. :gruebel

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich habe die Bücher zwar noch alle - gebe ich auch nicht her :nono :nono


    Die Bücher habe ich vor ca. 20 Jahren gelesen. Obwohl ich noch im Wesentlichen in Inhalt kenne, aber für eine Rezension ist es doch zu lange her. :grin


    schade. ich dachte, wenn es dein lieblingsautor ist, hättest du den inhalt drauf oder liest sie vielleicht nach 20 jahren mal wieder...


    "Mich wundert bei dem "Klassiker" auch, dass das hier noch nicht vorgestellt wurde." (uta)
    es gibt eine menge älterer bücher, die es trotz fehlender zutaten wie handy oder internet mE an spannung mindestens mit aktuellen thrillern aufnehmen können, wenn diese nicht sogar auf die hinteren plätze verweisen könnten. eigentlich schade, dass sie kaum mehr wer kennt. insofern in meinen augen ein weiteres plus der doch sooft geschmähten readers digests, dass sie diese bücher dann doch noch ab und zu an den leser bringen...
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)