'Luzifers Hammer' - Teil 4: Nach dem jüngsten Tag

  • Zitat

    Original von Sam
    Ich versuche noch schnell hinterherzulesen, um dann meinen Senf noch dazuzugeben :grin


    Du wirst es nicht bereuen, Sam.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • So, ich habe das Buch nun noch einmal schnell gelesen.
    Ich finde, stellenweise ist das Buch wirklich etwas zu langatmig. Gerade der erste Teil. Sicher, hier ist es wichtig, die Figuren genau zu zeichnen, doch muss dies in dem Umfang sein? Es scheint fast, als hätten die Autoren hier jahrelang Beobachtungen durchgeführt und dann alles haarklein aufgeschrieben.
    Sehr gut psychologisch aufgebaut ist das Werk.
    Mir kam es durch das "Dauerlesen" (wollte ziemlich schnell sein..) oftmals so vor, als würde es auch außerhalb meiner Wohnung nur noch regnen, die Welt untergehen.
    Das Ende des Romans, die Vernichtung dieser Menschenfresserbande durch Senfgas finde ich irgendwie weit hergeholt und im Gegensatz zu dem zu weit ausgebautem Anfang einfach zu gedrängt, als wollte man hier endlich zum Ende kommen - vielleicht wurde man dem schreiben überdrüssig?
    Insgesamt gesehen, ist dies ein großer Roman, ohne Zweifel ein Meilenstein der Science Fiction, doch für meinen Geschmack zu sehr amerikanisiert.


    :wave Sam

  • Hallo Sam,
    ich glaube eher, die Hektik zum Schluß kommt wohl durch eine Beschränkung des Verlages. Mag auch sein, daß die gekürzt haben.
    Das mit den amerikanischen Verhältnissen ist uns auch aufgefallen, das hast du leider in fast jedem Roman jenseits der großen Badewanne.
    Die Herstellung von Senfgas hingegen liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Du weißt ja selbst, der Mensch ist extrem erfinderisch, wenn es darum geht, seine Artgenossen abzumurksen. Das würde ich also nicht ganz so eng sehen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Du weißt ja selbst, der Mensch ist extrem erfinderisch, wenn es darum geht, seine Artgenossen abzumurksen. Das würde ich also nicht ganz so eng sehen.


    Da hast du leider absolut recht, die meisten Weltereignisse zeigen dies immer wieder.


    Mit dem Ausdruck "amerikanisiert" meine ich auch die Passage in dem Buch, in dem die Nuklearraketen gezündet werden (was vom Weltraum aus gesehen wird). Für mich war in dem Moment klar, dass dies Russland und Amerika sein müssen (Wie kommen die Autoren in dieser Zeit auf China???). Aber dann hätte der Roman folgend in China spielen müssen... :grin


    :wave Sam