Max Mannheimer - Spätes Tagebuch

  • Kurzbeschreibung
    Max Mannheimer hat alles durchlitten, was einem Menschen, in dem von den Deutschen entfesselten Inferno zustoßen konnte: Demütigung, Vertreibung, Internierung im Ghetto, Tod fast der ganzen Familie in der Gaskammer, Arbeitslager und KZ, Hunger, Krankheit und Mißhandlung. Wie durch ein Wunder hat er, gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder, die Hölle überlebt. Nie wieder, so schwor er sich, wollte er zurück nach Deutschland, in das Land seiner Peiniger. Doch dann lernte er eine junge Deutsche kennen, die im Widerstand gewesen war, und gründetet in München, der ehemaligen Hauptstadt der Bewegung, eine Familie. Mannheimer sprach nicht über das, was er erlebt hatte. Erst als er irrtümlich seinen Tod nahe glaubte, entschloß er sich, für dich Nachgeborenen das Erlittene festzuhalten.



    Über den Autor


    Max Mannheimer, geboren 1920 in Neutitschein/Tschechoslowakei, war gelernter Kaufmann. Nach der Besetzung des Sudetenlandes übersiedelte er nach Ungarisch Brod, wurde 1943 nach Auschwitz deportiert, im Oktober 1943 als "Arbeitsjude" nach Warschau überstellt und kam in August 1944 nach Dachau. Am 30 April 1945 wurde er von amerikanischen Truppen befreit. Er lebt heute in der Nähe von München un erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen


    Heute ist Max Mannheimer unermüdlich tätig in Vorträgen, Diskussionen und Führungen durch die KZ-Gedenkstätte Dachau. Seit 1988 ist er Vorsitzender der Lagergemeinschaft Dachau. In zahllosen Veranstaltungen, vor allem auch in Schulen, leistete er die schmerzliche Arbeit der Erinnerung und ist so ein unentbehrlicher Streiter für unsere demokratische Kultur. Sein "Spätes Tagebuch" ist ein großes menschliches Dokument.

    Meine Meinung


    Nachdem Max Mannheimer uns letztes Jahr in der Schule besuchte hab ich mir jetzt seine Biographie gekauft. Man hört vieles über die damaligen "Schreckenstaten", doch aus der Sicht eines Juden hab ich noch nichts gehört. Max Mannheimer beschreibt einerseits sachlich und andererseits als Mensch wie du und ich, wie er diese Zeit durchlebt und überstanden hat. Wer daran interessiert ist Geschichte nicht nur anhand von Sachbüchern zu erfahren, sollte dieses Buch vielleicht lesen ;)

  • Hallo liebe Bella,
    ich wollte Sie fragen ob sie mir zufällig sagen können wie ich den lieben Herrn Mannheimer erreichen könnte da ich ihn gerne zu uns in die Schule einladen würde.
    Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    MfG SimonL

  • Hallo SimonL


    Leider konnte ich weder in unserem Jahresbericht noch im Buch Informationen dazu finden, wie man den Herrn Mannheimer an die Schule bekommt.
    Hier konnte ich nur einen Link zu einem Dokumentarfilm über ihn finden:


    http://www.der-weisse-rabe.de/


    Ansonsten vllt. einfach im Internet weiter suchen oder an meiner "ehemaligen" Schule nachfragen?! (Ich war an der Fachoberschule Ingolstadt, die Telefonnummer wird man ja im Netz finden können)



    Edit: Gerade gefunden, unter Termine, auf der oben angeführten Homepage des Dokumentarfilms... ich denke zwar, dass es sich dabei um Vorstellungen des Films handelt, aber vllt. reicht das ja auch aus oder dort gibt es weitere Informationen "Schulvorstellungen sind jederzeit und bundesweit nach Absprache möglich." (Zitat)