Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker - Astrid Lindgren [10 - 12 Jahre]

  • Mal wieder ein Buch meiner Lieblingsautorin: Astrid Lindgren!


    Das Buch spielt in dem kleinen Örtchen Västanvik in Schweden. Gerade ist der Jahrmarkt in der Stadt. Rasmus und Pontus sind dicke Freunde und schon ganz wild auf den Jahrmarktbesuch dieses Jahr! Natürlich geben sie all ihr Geld für Karusselfahrten, Schießbuden und Eis aus. Doch was ist mit Alfredo, dem Schwertschlucker? Den würden sie so gern sehen! Der Eintritt reicht aber nur für einen von beiden. So schleichen sie sich heimlich und gemeinsam in das Vorführzelt- aber oh je, sie werden von Alfredo dem Schwertschlucker entdeckt. ...Und damit fängt auch der ganze Schlammassel an! Dabei geraten sie von einem Abenteuer ins nächste: Erst gilt es dem Ex-Freund von Rasmus Schwester eins auszuwischen und dann gilt es den Schwertschlucker und seine fiese Bande eines Diebstahls zu überführen. Aber das ist gar nicht mal so einfach...


    Ein super süßes Buch von Astrid Lindgren, das ich für zwischendurch jedem Kinderbuchfan empfehlen kann. Lingren hat hier wieder so unheimlich süße Gags eingebaut, die wohl nur Erwachsene so richitg verstehen- aber trotzdem ist das Buch perfekt für Kinder geeignet!

  • Und auch hier ist die Sonderausgabe erschienen:


    Klappentext:
    Rasmus Pontus und der Landstreicher:
    Wenn man ein Waisenkind ist und dazu ncoh ein Junge mit glattem Haar, den keiner haben will, kann man wohl ebenso gut tot sein, denkt Rasmus.Aber vielleicht ist es doch nicht ganz ausgeschlossen, dass es irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der ihn haben will.



    Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker


    Nie im Leben wollen Rasmus und Pontus sechzehn werden, das steht fest! Dann verliebt man sich nämlich, und was das für katastrophale Folgen haben kann, sieht man ja an Rasmus´Schwester! Uns so gründen Rasmus und Pontus die "Rettungsmannschaft für die Opfer der Liebe"...


    Dieser Band beinhaltet zwei der schönsten Geschichten von Astrid Lindgren. Die Geschichte vom kleinen Rasmus Oskarsson, einem Waisenjungen, der einfach aus dem Waisenhaus fortläuft, um sich selber Eltern zu suchen, und die Geschichte von Rasmus Persson, der zusammen mit seinem Freund Pontus nie im Leben sechzehn werden will und eine „Rettungsmannschaft für die Opfer der Liebe“ gründet.


    Hier gehts zur Jubiläumsaktion



    Ich habe Rasmus so geliebt, das ich nicht nur die Bücher hatte, sondern mir
    auch sofort das Hörspiel gewünscht habe, das ich Abends vor dem Einschlafen hören konnte.


    verzückte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Auch den Film dazu fand ich immer ganz süß. vor allem geht das buch ja noch gut aus, Rasmus findet eine Heimat und der Landstreicher kehrt heim.


    Mist, jetzt hab ich ihct gneau hingeguckt und Rasmus und den Landstreicher mit dem Schwertschlucker in eien Pfanne gehaun. totzdem, sind beide gut. Jawoll

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()