'Das Böse in uns' - Seiten 343 - Ende

  • So, irgendwie hab ich die Kurve nicht gekriegt und vergessen eine Pause zu machen....
    Jetzt bin ich fertig.
    Der Fall hat seine Auflösung gefunden und ich fand es mhm, etwas zu katholisch aufgebaut.


    Nahchher hatte es viel mit der Kirche zu tun, was ja auch später der Schlüssel zur Lösung war.


    Alles in allem interessant Killer, die doch etwas dusselig zu sein scheinen.

    Zitat

    Immerhin merkt Michael nicht selber, dass er immer nur Frauen umgebracht hat

  • Oki, ich bin jetzt auch durch ...


    Hm ... also, ich weiß nicht so recht. Es war sicherlich kein schlechtes Buch. Aber es hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Das liegt sicherlich daran, dass es viel, viel unblutiger war als die ersten beiden Bände. Das ist zwar so nicht schlimm, aber dadurch war es auch weit weniger schockierend als die ersten beiden Bücher und hat einen nicht wirklich mitreißen können.


    Die ganzen religiösen Motive waren mir irgendwie auch ein wenig zu undurchsichtig und nicht wirklich nachvollziehbar für mich, nicht mal unter dem Aspekt, dass die Killer wahnsinnig waren. Aber ich konnte halt nicht so wirkich nachvollziehen, warum die beiden Geschwister wahnsinnig wurden. Was war denn der genaue Auslöser? Eine Erkenntnis, so weitreichend sie auch sein mag, reicht mir als Erklärung eigentlich nicht aus im späteren Leben mal eben über 140 Menschen zu töten.


    Außerdem fand ich es auch sehr unglaubwürdig, dass sich die Schwester von Bruder so sehr hat bevormunden lassen. Im Rückblick ihrer Kindheit machte es nämlich eher den Eindruck, als wäre sie die dominantere gewesen.



    Tja ... wie gesagt, sicherlich war es nicht schlecht, aber der schlechteste Band der Reihe. Jedenfalls für mich.

  • Mir gehts genauso. Ich bin auch enttäuscht. Irgendwie lag es völlig außerhalb des Stils der Vergängerbücher.
    Ich denke, dass ich erstmal von dem Autor Abstand nehmen werde. Bücher dieser Qualitätsstufe gibt es haufenweise. MacFadyen hat sich dort leider eingereiht.

  • Stimmt leider. Ich werde trotzdem wieder zum nächsten Buch greifen. Bin halt Optimist und hoffe, dass es wieder besser wird *G* ... Den zweiten Band fand ich nämlich viel besser als den ersten. Warum der dritte jetzt so abgedriftet ist ... hm.

  • Der letzte Abschnitt hat es ja ordentlich in sich. Die liebe Valerie war ja ein ganz schönes Biest, da hätte ich wirklich nicht vermutet, dass sie eine solche Tierquälerin ist. Die Story ist sehr spannend und die Auflösung mit den Zwillingen finde ich richtig gut, es hat sich von Beginn an alles schön gesteigert. Der Höhepunkt war dann noch die Geschichte mit Kirby, das war vielleicht heftig. Alles in allem hat mir das Buch doch gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Fall. :wave

  • Gott sei Dank Helga! Ich dachte schon, ich bin die Einzige, der das Buch so richtig gut gefallen hat. :grin


    Vor allem dieser letzte Abschnitt war für mich extrem!
    Tja, Valerie, die süße Valerie. Ich fürchte, ich muss jetzt etwas beichten!
    Als ich gelesen habe, dass sie dieses Kätzchen gequält und getötet hat, mit einem Lächeln im Gesicht, da...
    .... hatte ich plötzlich sehr viel Verständnis für die Mörder.


    Als Erklärung: ich liebe Tiere über alles, helfe hin und wieder mal im Tierheim aus und habe selbst zwei Katzen.
    Sorry, aber da ist mir echt fast die Galle hochgekommen.


    Trotzdem sind die Taten der beiden Geschwister natürlich verlogen bis zum "Geht-nicht-mehr". Allein schon die Tatsache, dass es sich bei allen Opfern um Frauen handelt, was ja schon sehr merkwürdig ist, verstoßen sie permanent gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" und bilden sich auch noch ein, einen göttlichen Auftrag dafür zu haben?
    Bzw. Michael bildet es sich ein, Frances scheint ja nur ein Anhängsel zu sein, zumindestens in seinen Augen.


    Sehr interessant ist auch, dass er wohl der Mutter mehr Schuld an der Sünde gibt, während der sie gezeugt wurden, als seinem Vater...


    Also langer Rede kurzer Sinn: der Mann hat einfach ein Problem mit Frauen, ist ein psychopathischer Frauenmörder und versteckt dies hinter frommen Sprüchen.


    Ein tolles Buch, das mir sogar etwas besser als der zweite Band gefallen hat. Ich bin gespannt auf den nächsten McFadyen!


    Was für ein Glück, dass die Geschmäcker so verschieden sind. :lache :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ich habe das Buch am Wochenende ausgelesen und mir hat es ziemlich gut gefallen. Zumindest so gut, dass es einen Platz in meinem Bücherregal gefunden hat. Ihr seid also nicht so allein. :grin


    Die Motive für die Mordserie sind schon nicht ohne, obwohl ich mich gefragt habe, wie so viele Menschen verschwinden/sterben können, ohne das es jemand auffällt. Anscheinend kann das passieren.


    Ich wollte noch etwas zu den Morden oder den Tätern schreiben, aber es fällt mir natürlich partout nicht ein! Eben wusste ich es noch. :bonk

  • Ich war und bin enttäuscht. Das hat sich auch im letzten Abschnitt nicht geändert. Es hatte meiner Meinung nach mehr mit dem Privatleben von Smoky Barrett und Callie und zum Schluss auch noch Kirby zu tun. Natürlich ist das auch ganz nett, um mehr über die Protagonisten zu erfahren, aber bei einem Thriller und den beiden ersten Bänden, waren meine Erwartungen jetzt einfach ziemlich hoch geschraubt.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Die Motive für die Mordserie sind schon nicht ohne, obwohl ich mich gefragt habe, wie so viele Menschen verschwinden/sterben können, ohne das es jemand auffällt. Anscheinend kann das passieren.


    Die Menschen waren sicherlich vermisst gemeldet. Aber wenn kein Opfer gefunden wird, können diese Vermissten auch nicht miteinander in Zusammengehang gebracht werden, denke ich.


    ********************************


    Ich fand die Idee mit Valerie und den Familienhintergrund der Mörder gut. Das war neu / anders -Und psychisch interessant. Aber das hilft auch nicht darüber hinweg, dass dieser Band nur Durchschnitt war, Religion als Grund gibt es wirklich in genug Thrillern. Und das Psycho-Element war zu höchstens 2 % vorhanden. Im Gegensatz zu den Vorbänden, hat dieser Teil keine tiefe Emotion in mir ausgelöst (das Buch mal beiseite legen müssen oder danach unbedingt was Leichtes lesen wollen). Ich hatte fast das Gefühl, als hätte McFayden einen Ghostwriter für dieses Buch gehabt...



    Sabine : War das zufällig Blutadler? Den hab ich bis heute nichtmal zuende gelesen...

  • Ich bin mit der Auflösung und dem Ende wirklich zufrieden. Hier kam nochmals richtige Spannung auf und auch die Erklärung, weshalb die Geschwister die Morde begangen haben, fand ich schlüssig und, naja, nur vordergründig katholisch. :grin
    Mich stören auch die privaten Aspekte der Ermittler nicht, im Gegenteil, mMn sind sie sogar nötig, um die Story abzurunden.


    Kurzum, auch dieser dritte Teil hat meine Erwartungen erfüllt, auch wenn er nicht ganz so blutig war wie die ersten beiden.


    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten und ich freue mich auf den vierten Teil ( irgendwo habe ich hier gelesen, dass er bei Callies Hochzeit beginnt ).

  • Zitat

    Original von Helga
    Der letzte Abschnitt hat es ja ordentlich in sich. Die liebe Valerie war ja ein ganz schönes Biest, da hätte ich wirklich nicht vermutet, dass sie eine solche Tierquälerin ist.


    Ja, die Beschreibung von Valerie und ihren Taten hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Richtig gruselig.

  • Nachdem ich das Buch bei Mr.Cara vergessen habe und eine Zwangslesepause einlegen musste, habe ich es dieses Wochenende geschafft es zu beenden.
    Es war ein gutes Buch, das lesen hat Spaß gemacht und ich musste mich nicht durchquälen. Aber wenn ich das Buch mit den beiden Vorgängern vergleiche, kann es für mich eindeutig nicht mithalten. Es war weniger blutig, was nicht schlimm ist, aber es war weniger Spannung dabei.
    Das Valerie sich als kleines Monster entpuppt hat fand ich erschreckend, aber es war noch einmal ein kleiner Höhepunkt.
    Das man über Jahre hinweg so viele Frauen töten kann, ohne das es bemerkt wird, oder ein Zusammenhang erstellt wird find ich etwas unlogisch, aber es regt auch zum nachdenken an. Das Motiv war mir zu katholisch. Was aber auch daran liegen kann, dass ich in letzter Zeit viele Bücher mit kirchlichen Hintergründen/Motiven gelsen habe.
    Alles in allem ein gutes Buch, aber kein Knaller. Dennoch wird auch das nächste Buch von McFayden wieder in meinem Bücherregal landen. (Hoffentlich steigert er sich wieder)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten und ich freue mich auf den vierten Teil ( irgendwo habe ich hier gelesen, dass er bei Callies Hochzeit beginnt ).


    Der vierte Teil ist wohl der unten verlinkte. :gruebel Die erste englische Ausgabe erscheint jetzt im Oktober. Es wird also noch was dauern, bis bei uns die deutsche Übersetzung erscheint.


    Kurzbeschreibung
    He doesn’t kill for thrills, for sex, or even for power.
    It’s far more twisted than that….


    Cody McFadyen, acclaimed author of The Darker Side, The Face of Death, and Shadow Man, delivers this shocking new thriller that brings to light a psychopath unlike any we’ve ever seen—a killer who thrives in absolute darkness and doesn’t derive pleasure from the kill. And only one woman has the ability to see him coming…even if it’s already too late to stop her own murder.


    For FBI Special Agent Smoky Barrett, the wedding of one of their own was cause for celebration. Until a woman staggered down the aisle, incoherent, emaciated, head shaved, and wearing only a white nightgown.


    No one knows who she is or where she’s come from—or why she’s chosen to appear in a church filled with law enforcement agents. Then a fingerprint check determines that the woman has been missing for nearly eight years—that once she was someone’s wife, someone’s mother…and a cop. Imprisoning her in a dark cell, depriving her of any contact with the outside world, her enigmatic captor was a man she didn’t know and who seldom spoke, who punished her only when she failed to follow his most basic instructions designed to keep her alive.


    Cold, businesslike, seemingly indifferent to his victims, he’s a predator with an M.O. as terrifyingly inscrutable as any Smoky has ever encountered. As she fits together the pieces of what remains of his victim’s fractured life, a chilling picture emerges of a killer every bit as calculating, masterful, and professional as Smoky and the team she leads—a professional psychopath who doesn’t take murder personally and never makes a mistake.


    There’s a reason he let one of his victims go free. And by the time Smoky pierces the darkness of his twisted mind, it may cost her more than she can bear to lose to escape. For a trap snapped closed the moment she took this case too much to heart.

  • Auch ich habe das Buch gestern Abend mit schlussendlich gemischten Gefühlen und Eindrücken beendet. Durch die hohen Erwartungen der vorangehenden zwei Bücher bin ich doch ganz leicht enttäuscht was die Überführung der Täter und die Spannung im letzten Teil angeht. Spannung gabs nur ob Kirby rechtzeitig aus den Fängen der Täter gerettet werden kann. Irgendwann wurde es mir fast zuviel mit dem fast philosophischen Gerede über die Kirche, Religion und die Beichte. Zwar sind diese Gespräche und Gedanken interessant aber sie nehmen der Story Tempo weg und es bleibt ein Eindruck mangelnder Spannung zurück.


    Die doch leise Kritik und Enttäuschung spielt sich aber auf hohem Niveau ab. Bei vielen Krimis/Thrillern wäre ich als Leser froh sie würden sich auf diesem Niveau abspielen wie dieses Buch.


    Für die weiteren Bücher rund um Smoky Barret und ihr Team ein wichtiges Buch da sich fast alle Mitglieder weiterntwickelt haben bzw. neue Seiten ihres Lebens und ihrer Vergangenheit bekannt wurden.