"Scheiterst du schon oder schraubst du noch?" - Sigrid Faltin

  • "Scheiterst du schon oder schraubst du nich?"
    Überlebensstrategien in der Servicewüste
    Sigrid Faltin
    Herder, 2008
    12,00€
    9783451301414



    Klappentext:


    "Bei uns ist der Kunde König" - Schön, wär's.


    In einem radikalen Selbstversuch hat sich Sigrid Faltin in die Welt der künstlichen Telefondialoge und des vollautomatisierten Service begeben. Und das ist die Wahrheit: In der schönen neuen Konsumwelt ist der Kunde Handwerker, Computerexperte, Finanzfachmann. Er kann nicht nur alles, er muss es auch selber tun. Bei der Bank und im Supermarkt, bei der Bahn und der Post, auch beim Finanzamt. Und im Internet sowieso. Der Führer durch die bizarre Servicewüste. Eine witzige, engagierte Abrechnung - diesmal vom Kunden.



    Zur Autorin:



    Sigrid Faltin, Dr. phil., Autorin und Produzentin für Fernsehfeatures und Dokumentarfilme, Buchautorin. Für ihre Filme gewann sie internationale Preise. Autorin der vielbeachteten TV-Dokumentation " Vom Kunden zum Knecht". Sie lebt in Freiburg im Breigau.



    Meine Meinung:



    Oh,oh gepackt hat mich das Buch, nachdem ich mal wieder bei Ikea war und Schränke gekauft habe. Gott sei Dank habe ich meinen Handwerker- Mann, der dass super zusammen bauen kann. Ansonsten? Würde es wahrscheinlich so ablaufen wie bei Frau Faltin... Genervt, gehetzt, und zeit verschwendet muss der Kunde selbst alles aufbauen, regeln, umtauschen und in Foren im Internet ( wie hier) nach Lösungen zu Problemen suchen, weil die Hotline mal wieder besetzt ist.


    Amüsant geschrieben, mit Wiedererkennungseffekt und mit viel Wahrheit schreibt die Autorin über normale Dinge im leben.


    An der Kasse kassieren wir selbst und klauen Arbeitsplätze, gleichzeitig werden wir ausgelacht, wenn wir s nicht selber machen. So ist das neue Leben.



    Was mich stört? Die Autorin stellt sich manchmal sehr dusselig an, ob es nun daran liegt, dass das Buch sich verkaufen muss, oder sie tatsächlich so reagiert hat? Das weiß man nicht.
    Auch sieht sie meiner Meinung nach manchmal alles zu schwarz und nie die guten Seiten.


    Das Buch hat mich unterhalten, also 7 von 10 Punkten.