Zwergenfluch von Frank Rehfeld

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Wenn Zwerge zu tief schürfen ...
    Der Auftakt einer monumentalen Abenteuer-Saga von überwältigender Bildgewalt.


    Tief unter dem Schattengebirge erstrecken sich die gewaltigen, kunstvoll verzierten Hallen des Reichs Elan-Dhor über unzählige Kilometer, und noch immer treiben die Zwerge ihre Minen weiter in den Fels. Bis sie eines Tages in ein völlig neues, unbekanntes Höhlensystem vorstoßen - und damit eine Bedrohung entfesseln, der Elan-Dhor so gut wie nichts entgegenzusetzen hat. Barlok, einer der größten Krieger des Zwergenreichs, sieht nur noch eine Möglichkeit, sein Volk zu retten - er muss die verhassten, arroganten Elben um Hilfe bitten ...


    Über den Autor (von Wikipedia)
    Frank Rehfeld (* 14. November 1962 in Viersen) ist ein deutscher Fantasy-Schriftsteller. Er ist seit 1985 als freiberuflicher Autor tätig.


    Außer unter seinem eigenem Namen veröffentlichte er auch unter den Pseudonymen Frank Thys, Frank Garrett und Jessica Atkins. Frank Rehfeld lebt in Viersen-Süchteln.
    Neben Begleitbüchern zu Fernsehserien – so zu Stargate und Andromeda –schrieb er für unterschiedliche Romanheftserien des Fantasy-, Grusel- und Krimigenres. Aktuelles Hauptarbeitsgebiet sind Fantasyromane, auch als Co-Autor von Wolfgang Hohlbein.


    Im April 2008 ist das Spielebuch Der Blutstern erschienen. Im April 2009 wurde der Roman Zwergenfluch und im August 2009 Zwergenbann veröffentlicht.


    Meine Meinung:


    Gleich vorab muss ich sagen das ich "Die Zwerge" von Markus Heitz nicht gelesen sondern "nur" gehört habe. Darum möchte ich hier keinen direkten vergleich zwischen den Büchern ziehen.


    Zwergenfluch lässt sich leicht und flüssig lesen. Der Anfang hat mich sofort in seinen Bann geschlagen und ich hatte das Gefühl ich möchte das Buch direkt verschlingen. Leider ist die Geschichte - nach einem spannenden Anfang - sehr vorhersehbar und ich hatte mehr erwartet.
    Zwischenzeitlich schleppte sich die ganze Story dann so vor sich hin, spätestens hier habe ich mich über das investierte Geld geärgert.
    Das Ende war auch sehr vorhersehbar und dennoch bin ich in Versuchung dem zweiten Teil noch eine Chance zu geben.


    Dieses Buch kann ich allen empfehlen die Lust auf eine leichte, lockere und nicht so anstengende Unterhaltung haben.


    -

  • habe es nun auch gut durchgebracht.
    Es war nicht so brutal und meuchlerisch wie manche andere Fantasys, auch sind die character der zwerge sehr menschlich dargestellt, es ist nicht so ganz ein fremdes Volk. Das sind dann allerdings die Feinde...
    Negativ ist lediglich, daß es kein wirklich abgeschlossenes Buch ist, die Geschichte geht weiter und nun warte ich halt auf den zweiten Teil *grummel*, ich hätte es gern ein einem weg gelesen. Bei manchen Buchserien ist jedes eine Story für sich, hier nicht, um Antworten zu bekommen, um mit der Geschichte abzuschließen muß man weiterlesen.
    Ich weiß jetzt gar nicht wie weit ob, die drei Zwergenbücher ausreichen, oder ob man auch die Elbenbücher noch lesen muß.... das wird sich dann zeigen :-)

  • Bin jetzt mit den drei Teilen durch. Zu Beginn der Geschichte, als der finstere Feind aus der Unterwelt noch nicht ganz aufgedeckt war, fand ich die Geschichte sehr spannend und unterhaltsam. Im dritten Teil schwächelte die Story meiner Ansicht ein wenig und das Finale wurde etwas zu schnell abgehandelt. Insgesamt kann ich Rehfelds Zwergen-Trilogie aber dennoch empfehlen. Unter der deutschen Fantasy auf jeden Fall ein Highlight.

  • den zweiten Teil fand ich auch sehr gut, habe ihn verschlungen. Am Ende des Buches hätte man eigentlich auch denken können, daß die Story zu Ende ist... aber es gibt ja noch einen dritten Teil.
    Dummerweise kam der gekaufte dritte Teil noch nicht hier an, dafür aber der woanders gekaufte erste Teil der anschließenden Saga...."Elbengift-die Zwerge von Elan-Dhor".
    Da geht es also noch weiter... mir fehlt halt das eine dazwischen, von daher weiß ich noch nicht, was aus manchen Characteren der ersten Bücher passiert ist.... aber schon auf den ersten Seite von Elbengift trifft man fast nur auf bereits bekannte Figuren....
    und jetzt schnell :lesend