Die Zwerge von Markus Heitz

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Einst bewachten die Zwerge den Steinernen Torweg, um das Geborgene Land mit seinen Menschen und Elben vor den Heeren des Bösen zu beschützen. Verrat bahnt Orks und Ogern den Weg, und das Tote Land breitet sich mit seinen Schrecken aus.
    Der Zwerg Tungdil ist bei dem Magier Lot-Ionan unter Menschen aufgewachsen und kennt die Bräuche seines Volkes nur aus Büchern. Da wird der junge Schmied von seinem väterlichen Freund auf die Reise geschickt. Doch aus dem Botengang wird unverhofft das große Abenteuer. Um die Einheit der fünf Stämme zu bewahren, behauptet der greise Zwergengroßkönig Gundrabur, er sei ein verschollener Königssohn. Und plötzlich steht Tungdil an vorderster Front im Kampf gegen das Böse und muss das Geborgene Land retten.


    Meine Meinung:


    Nachdem ich 2 vergebliche Versuche unternommen habe "Die Zwerge" zu lesen und wegen dem nervigen Anti-Helden Tungdil, der ständigen Wiederholungen und der teilweise doch recht zähen Story abgebrochen habe aber dennoch wissen wollte wie es weitergeht habe ich zum Hörbuch gegriffen.
    Ich habe jetzt noch knapp 3 CDs vor mir und muss gestehen das ich von dem Hörbuch sehr begeistert bin. Der Sprecher lässt Tungdil weniger wie einen Anti-Helden wirken, die ständigen Wiederholungen das Tungdil doch nur ein Gelehrter ist und sich vor seinem eigenen Schatten ins Hemd macht *bibber* sind zum Glück gestrichen worden. Ja, Hörbuchkürzungen können durchaus sinnvoll sein. :anbet


    Insgesamt gewinnt die Geschichte durch den Sprecher an Tempo und für mich auch an Sympathie.


    _

  • als buch hätte ich es ganz sicher nicht noch mal in die hand genommen. insgesamt scheint markus heitz nicht so ganz mein autor zu sein. bei schatten über ulldart habe ich auch schon das handtuch geworfen. er steht für meinen geschmack zu sehr auf anti-helden, ich dagegen eher auf helden :grin


    im übrigen gibt es doch mittlerweile 4 teile von den zwergen, da fehlt dir wohl noch einer ;-)

  • Ich plane demnächst die Quadrologie zu lesen... ihr macht mir ja nicht grad Hoffnung... hoffentlich gefallen mir die Bücher und ich lese die dann auch. Naja wenn nicht, werd ich es auch überleben. Die machen sich auf jeden Fall sehr gut in meinem Fantasyregal :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Sabine : :nono subt noch, sowas magst du erzählen ???? ich kämpfe gerade mit meinem und hoffe das ich ihn demnächst in ein überschaubares maß abbauen kann. ;-)


    Dany : fang doch lieber erst mal mit einem buch an bevor du dir alle hinlegst. vorher vielleicht schon mal einen buchladen auswendig machen bei dem die restlichen 3 teile dann auch vorrätig sind - für den fall das dir die bücher gefallen. ansonsten versuchen die bücher in die hörbücher umzusetzen :grin

  • Ich habe schon lange alle vier Bände im Regal stehen :-)
    Und Hörbücher kommen für mich gar nicht in Frage, da bin ich kein wirklicher Fan.
    Ich werde mit dem ersten anfangen und schlimmstenfalls breche ich halt ab und die Bücher bleiben ungelesen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • So, hier mal meine erste Meldung... ich habe mittlerweile mit dem Lesen des Buches begonnen. Ich muss sagen, dass es mir bis jetzt noch nicht besonders gut gefällt, weil ich nicht so richtig rein komme. Das sind mir eindeutig zu viele Charaktere mit zu seltsamen Namen. Das ist ja eine Wissenschaft für sich...
    Ich hoffe, dass es sich noch ändern wird und ich die Bücher dann genießen werde, denn an sich finde ich die Story schon sehr spannend.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • ich denke das wird noch. gib dem buch noch ein bisschen zeit dich zu überzeugen ;-) als ich das buch versucht habe zu lesen ging es mir ähnlich. danach fand ich es dann eine ganze zeit ziemlich gut, aber dann kam der mega anti-held. ab da hat meine lust das buch zu lesen doch massiv nachgelassen. bei dem hörbuch ist das dann, wie schon gesagt, deutlich besser gelungen.

  • Ja ich werde auch auf jeden Fall weiter lesen, aber momentan ist mir noch ein guter Thriller dazwischen gekommen. Ich gebe aber nicht einfach auf. Dann melde ich mich auch wieder, wenn es weiter geht.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit