Kai Meyer - Glutsand

  • Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe Die Sturmkönige. Da die anderen beiden schon eins meiner Bücherregale zieren, war ganz klar, dass dieser sofort nach dem Erscheinen ins Haus flattern musste.


    ***Kurzbeschreibung***


    Skarabapur - eine verlorene Ruinenstadt, von der nur noch Legenden künden. Viele haben sie gesucht, fast alle sind gescheitert. Doch ausgerechnet hier liegt der Schlüssel zur Rettung der Welt: Hier bündeln die Dschinne die Macht aller unerfüllten Wünsche und formen sie zu einer mächtigen Waffe.
    Tarik und Sabatea müssen Skarabapur rechtzeitig erreichen, um die Gewalten des Dritten Wunsches aufzuhalten. An ihrer Seite: der Zauberer Khalis und seine leblose Tochter im Honigschrein; die Geschwister Nachtgesicht und Ifranji auf der Suche nach einem besseren Leben; der Byzantiner Almarik, Jäger von Wüstengeistern, und das geheimnisvolle Elfenbeinpferd, ein Geschöpf aus purer Magie, das ihnen allen den Weg nach Skarabapur weisen soll.
    Während Tariks Bruder Junis an der Seite der Verteidiger in die Schlacht um Bagdad zieht, rasen die Gefährten auf ihren fliegenden Teppichen nach Süden. Es ist ein Wettlauf gegen einen unbekannten Feind - eine neue Macht, die in den Krieg zwischen Menschen und Dschinnen eingreift und das Ende allen Lebens plant.


    ***Zum Autor***


    Kai Meyer ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren phantastischer Literatur. Seinen ersten Roman veröffentlichte er im Alter von 24 Jahren, seither sind rund 50 weitere erschienen, weltweit übersetzt in 26 Sprachen. Viele seiner Bücher wurden zu Bestsellern, darunter die Trilogie um "Die fließende Königin". Mehrere Verfilmungen sind in Arbeit, erste Adaptionen als Hörspiel bereits erschienen, darunter "Die Vatikan-Verschwörung" und die Geschichten seiner "Wolkenvolk-Trilogie".


    ***Zum Inhalt***


    Maryam hat Junis als letzten Wunsch das Versprechen abgenommen, den Anführer der Sturmkönige, den Jungen Jiriki, zu befreien. Dieser wurde von den Dschinn Richtung Bagdad entführt. Da Maryam seine große Liebe ist, fühlt er sich an sein Versprechen gebunden, obwohl das ein Himmelfahrtskommando zu sein scheint. Vorher zwingt er jedoch den Zauberer Khalis dazu, Maryam zu seiner Tochter in den Honigschrein zu stecken,, so dass die Chance besteht, sie durch den dritten Wunsch wieder zum leben zu erwecken. Junis macht sich dann auf den Weg in die Höhle des Löwen - in das Lager der Dschinnarmee.


    Die anderen Weggefährten machen sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Skarabapur, dem Ort, an dem der dritte Wunsch aufbewahrt wird. Doch jeder hat seine eigenen Pläne und Freunde sind sie beileibe nicht alle, so dass zu den Schwierigkeiten auf dem Weg auch noch die Konflikte innerhalb der Gruppe dazu kommen. Khalis will den dritten Wusch dazu benutzen, seine Tochter zurück ins Leben zu holen. Als Leibwächter hat er den Ifritjäger Almarik engagiert. Tarik hingegen hat einem Ifrit geschworen Almarik zu töten. Ohne ihn würde jedoch Sabatea nicht mitkommen und das geflügelte Elfenbeinpferd zeigt nur ihr den Weg nach Skarabapur. Tarik trägt den Dschinn Narbennarr in sich, der ebenfalls eigene Pläne mit dem dritten Wunsch hat und immer mehr versucht, die Herrschaft über Tarik zu gewinnen. Und zu guter letzt das Geschwisterpaar Nachtgesicht und Ifranji, die ein besseres Leben haben wollen. Doch werden sie den dritten Wusch finden und wer wird das Rennen machen?


    ***Meine Meinung***


    Glutsand kann man keinesfalls lesen ohne die Vorgänger zu kennen, man wäre heillos überfordert mit den ganzen komplexen Verflechtungen zwischen den verschiedenen Personen. Kai Meyer bietet sein ganzes erzählerisches Talent auf und hat eine wunderbare Welt im Stil von 1001 Nacht erschaffen. Komplett mit fliegenden Teppichen, Dschinn, wilder Magie, Kalifen und allem Drum und Dran.


    Auch in diesem Band wird deutlich, dass die Sturmkönige nicht auf die jüngere Zielgruppe ausgerichtet sind. Dazu sind die Gewaltszenen zu heftig. Diese reihe ist keinesfalls zu vergleichen mit der Merle- oder der Wellenläufertrilogie.
    Der Autor spielt sehr geschickt mit dem Leser. Immer wenn es am spannendsten ist, springt er zwischen Junis und der Gruppe um seinem Bruder Tarik hin und her.
    Dabei passieren die unvorhersehbarsten Wendungen. Man hat keine Sekunde das Gefühl vorhersehen zu können, was auf den nächsten Seiten geschieht.


    In die Figuren, die kein Geheimnis zu wahren haben, kann man sich hervorragend hineinversetzen, so wie Junis, Tarik und Sabatea. Für die beiden letzten wünscht man sich sehnlich ein Happy End, aber da will ich nicht vorgreifen. Denn selbst als der letzte Wunsch entfesselt ist, bleibt es weiter spannend.


    Die Sturmkönige stechen für mich sehr positiv von dem derzeitigen Vampirhype ab. Nicht dass ich da nicht auch das eine oder andere lesen würde, aber dies ist schon eine nette Abwechslung. Kai Meyer hat ein Händchen dafür, absolut unterschiedliche Welten extrem lebendig und überzeugend zu gestalten. Deshalb freue ich mich schon auf den ersten Band seiner neuen Reihe, der im November erscheint: Arkadien erwacht.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Deshalb freue ich mich schon auf den ersten Band seiner neuen Reihe, der im November erscheint: Arkadien erwacht.


    DITO! erscheint sogar schon im Oktober. Laut Autor solls bis zur Buchmesse überall erhältlich sein :grin

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von Manuela2205
    Echt? ama erzählt mir immer noch November


    laut Carlsen HP am 13.10.2009

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich habe "Glutsand" gestern fertig gelesen - ein würdiger Abschluss für die Trilogie. Das Buch las sich auf den ersten hundert Seiten ein wenig zäh, legt dann aber ordentlich an Tempo zu und steigert die Spannung in den letzten Kapiteln mit ein paar sehr überraschenden, aber nichtsdesdotrotz cleveren Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.


    Die Charaktere werden hier noch einmal ordentlich auf die Probe gestellt, und wie immer offenbaren sie ihre Stärken vor allem, wenn sie unter Druck gesetzt werden.
    Mit einem blutigen und actionreichen Finale schließt das Buch und läßt in mir einen zufriedenen Leser zurueck, der sich ausgezeichnet unterhalten fühlt.


    - Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Die ersten zwei Bücher der Sturmkönige - Trilogie waren ja schon genial, aber der dritte... der hat es wirklich in sich - und das ist natürlich nur positiv gemeint. Vor allem der Schluss hat mir gut gefallen.
    Vor allen Dingen fand ich daran toll das...



    Aber wen ich verrückt fand war der Magier (wie hieß der nochmal) der


  • Also mich hat der letzte Teil nicht so mitgerissen wie die andern beiden, obwohl ja dort am meisten passiert.
    Ich fand die Reihe gut, aber die Wellenläufer fand ich besser. Aber dennoch 8 Punkte für den dritten Teil, weil ich das Ende so gut fand.

  • Endlich habe ich die Trilogie abgeschlossen. Obwohl zwischen den einzelnen Teilen relativ viel Zeit lag, kam ich doch immer wieder gut rein (was nicht bei allen Reihen gegeben ist).
    "Die Sturmkönige" ist eindeutig für das erwachsenere Publikum geschrieben: deutliche Gewaltszenen, in den anderen beiden Büchern auch Sexszenen. Letztlich haben mich "Die Sturmkönige" jedoch mehr überzeugt als die eher schwache "Wolkenvolk"-Trilogie.


    "Glutsand" als Einzelband fand ich gelungen. Der Anfang zog sich m.E. etwas hin, aber ab einem bestimmten Punkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    Auch für mich ein würdiger Abschluß, der alle offenen Fragen beantwortet.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Mir hat dieser dritte Band auch sehr gut gefallen. Vor allem fand ich gut, das das Ende bis zuletzt immer noch relativ offen war. Für mich gab es bis zu letzt mehrere Möglichkeiten, wie das Buch ausgehen könnte. Erst auf den letzten vielleicht 20 Seiten, als das Ende wirklich feststand konnte ich aufhören zu überlegen, was noch passieren könnte.
    Auch innerhalb des Buches blieb es immer wieder spannend, was unter anderem an dem Perspektivwechsel lag, so wurden Stellen die sich zu lang gezogen hätten einfach übersprungen - oder die Wechsel wurden zur Spannungserhaltung eingesetzt. Insbesondere gab es auch im Laufe des Buches immer wieder Wendungen, die man so nicht erwartet hätte.
    Für mich also ein gelungener Abschluss dieser Reihe, die uns ins Bagdad vergangener Zeiten entführt.


    Ich habe die verlinkte TB-Ausgabe gelesen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)