Die Brücken der Freiheit von Ken Follett

  • Dies war mein erster historischer Roman von Ken Follett. Bisher hatte ich von ihm nur "Der dritte Zwilling" gelesen und fand es auch gar nicht schlecht, gut geschrieben und spannend.


    Als ich zu den "Brücken der Freiheit" griff, das mich über 13 Jahre lang im SUB begleitet hat, dachte ich, es handle sich um einen anspruchsvollen Roman. Was mich zu der Annahme verleitete, weiß ich nicht mehr. Vielleicht die erfolgreiche Karriere des Autors.


    Was mich erwartete, war reißerisches, dramatisches Geschreibsel in einer sehr einfachen Sprache, mit sehr oberflächlichen, klischeebehafteten Personen, jedoch mit einem gewissen Unterhaltungswert.


    Es war zumindest nicht so schlecht, dass ich es abgebrochen hätte, aber zu mehr als 6 Punkten reicht es bei mir nicht. Ich bin ein bisschen enttäuscht.


    Ich hoffe, dass Folletts andere Romane besser sind, denn "Die Säulen der Erde" habe ich mir für dieses Jahr noch vorgenommen. Wenn das jedoch im selben Stil ist, werde ich das über die große Anzahl von Seiten vermutlich nicht durchhalten.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“