Bernie und Chet: Die Fährte des vermissten Mädchens - Spencer Quinn

  • OT: Dog On It


    Kurzbeschreibung:
    Mit seiner untrüglichen Spürnase ist Mischlingsrüde Chet der wichtigste Kollege von Bernie, einem etwas schludrigen, unglücklich geschiedenen Privatdetektiv. Chet findet sein Leben eigentlich ganz gemütlich. Doch dann ist es mit der Bequemlichkeit vorbei. Ein großer Fall erwartet Chet und Bernie: Ein verschwundenes Mädchen. Hat die Russen-Mafia ihre Finger im Spiel?


    Über den Autor:
    Spencer Quinn lebt mit seinem Hund Audrey in Cape Cod und arbeitet derzeit am zweiten "Bernie und Chet"-Krimiabenteuer.


    Über den Sprecher:
    Norbert Langer, geboren 1941, kam 1962 nach Berlin. Er spielte zehn Jahre lang Theater, sprach danach im Rundfunk und gelangte dadurch zur Synchronisation. Er ist die deutsche Stimme u.a. von Tom Selleck, Burt Reynolds und des ZDF-Serienhelden Inspector Barnaby. Langer hat mehr als 500 Filme synchronisiert und führt auch Synchronregie und schreibt Drehbücher.


    Meine Rezension:
    Privatdetektiv Bernie und sein Hund Chet sind die besten Freunde und ein unschlagbares Team. Das müssen sie auch sein, denn ihr neuer Fall hat es in sich, auch wenn er zunächst ganz harmlos beginnt: Ein junges Mädchen verschwindet. Ist es einfach ausgerissen oder wurde es entführt? Schon bald machen sich die beiden auf die Suche und geraten dabei in ein nicht ganz ungefährliches Abenteuer...
    Der ganze Fall wird aus der Sicht von Chet, dem Mischlingsrüden, erzählt, was der Geschichte einen ganz besonderen Charme verleiht. Wenn Chet nämlich so langsam schläfrig wird, verpasst er natürlich den weiteren Verlauf des Gesprächs und der Hörer natürlich auch. Wenn Chet auf eigene Faust eine Spur verfolgt oder einen Termin beim Hundefriseur hat, begleitet ihn der Hörer und verpasst demnach alles, was sich woanders anspielt. Außerdem lässt er sich gerne von Katzen oder Kartoffelchips ablenken und beurteilt Personen des öfteren danach, ob sie Hundekekse bei sich haben oder nach Katze riechen ("der schlimmste Geruch, den es gibt!"). Chet muss man einfach lieben und dass Hunde - oder zumindest er - offenbar nicht das beste Kurzzeitgedächtnis haben, macht zwar die Ermittlungen nicht unbedingt leichter, aber man verzeiht es ihm sofort. Die Fall selbst ist bzgl. seiner Spannung und seiner Alterseinstufung vergleichbar mit denen der drei ??? oder TKKG, nicht unbedingt gespickt von überraschenden Wendungen, aber einfach wunderbar kurzweilig und für Hundeliebhaber natürlich ein Muss.


    Norbert Langer verleiht den Figuren, allen voran natürlich Chet, nicht nur seine Stimme, sondern auch ein Gesicht. Alle Figuren werden mit leicht unterschiedlichen Stimmen gelesen, was die Unterscheidung erleichtert, aber nicht übertrieben, sondern sehr angenehm wirkt und den Erzählfluss niemals unterbricht.


    Ich habe mich mit Bernie und Chet prima unterhalten und würde diesen Hundekrimi all denen empfehlen, die auf zahlreiche Tote und Blut gerne verzichten, Hunde lieben und gerne mal wieder ein rasantes und spannendes Abenteuer erleben möchten! Ein Hörbuch für die ganze Familie!


    Ich habe die unten verlinkte gekürzte Lesefassung (Laufzeit 350 min auf 5 CDs) gehört.

  • Ich habe mir heute das Buch im Club als Clubpremiere mitgenommen- ein Spontankauf! Das kommt bei mir einmal im Jahr vor und geht meistens in die Hose (was übrigens auch der Grund ist, warum ich das so selten mache...)


    Witzigerweise entdecke dann als ich heimkomme diese Rezi hier (das nenn ich Timing)- jetzt bin ich doch etwas beruhigter.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Zu meiner Buchrezi geht es hier entlang: klick


    Ich nehme mal an, daß man sie wegen der fehlenden ISBN nicht über den Rezensionsbutton finden wird. :gruebel

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)