Harold Adams - Die vierte Witwe

  • Kurzbeschreibung:


    Immer wenn etwas geschieht in seiner Heimatstadt Corden, einem staubigen kleinen Kaff in South Dakota in der Zeit der Depression, fällt der Verdacht auf Carl Wilcox, besonders seit er nach einer längeren Haftstrafe dorthin zurückgekehrt ist. Als er jedoch verdächtigt wird, Flory ermordet zu haben, verschlägt es selbst ihm die Sprache, und er sieht sich gezwungen, die Klärung des Falles selbst in die Hand zu nehmen. Und während der Polizist Buford versucht, ihm alles mögliche anzuhängen, dringt Wilcox immer tiefer in Florys Vergangenheit ein. Er stößt auf einen Sumpf von Intrigen und Eifersucht, von Männergeschichten und Frauenhass, von Morddrohungen und -anschlägen, denen er selbst zum opfer fallen soll.


    Meine Meinung:


    "Das Klopfen war so gemein wie ein Tritt in die Eier und so laut wie die Trompeten von Jericho."


    So beginnt Die vierte Witwe und genauso deftig-direkt geht es weiter. Carl Wilcox, der sich, zurück in seiner kleinen Heimatstadt, hauptsächlich rumtreibt und sich mit selbstgebranntem Alkohol zulaufen lässt, wird als Verdächtiger zu einem Tatort gerufen und muss sich ab sofort darum kümmern, nicht verhaftet zu werden. Herrlich schnoddrig geschrieben erlebt Carl die Kleinbürgerlichkeit und Bequemlichkeit seines Dorfes, vorneweg der etwas langsame Polizeichef.


    Die Chicago Sun-Times kommentierte: "Der flapsig-Grobe Stil ist meisterhaft." und ich kann nicht widersprechen, Adams schafft es auf amüsante Weise die einzelnen skurrilen Charaktere zu beschreiben, z.B. als die Tote mit grauenvoll zugerichtetem Gesicht gefunden wird, kommt es zu folgendem Gespräch zwischen dem Polizisten und dem Doc:


    "Ist sie von vorn geschlagen worden?"
    Der Doktor breitete die Hände aus. "Von vorn, von hinten, von der Seite. Sie wurde wahrscheinlich niedergeschlagen und dann zusammengeschlagen, während sie auf dem Boden lag."
    "Wo hat sie den ersten Schlag bekommen?"
    "Am Kopf."
    "Sie sind eine Riesenhilfe, Doc." :grin


    Irgendwann mal als Verlegenheitskauf auf einem Wühltisch mitgenommen, bin ich von dem Buch mehr als positiv überrascht. Es ist Teil einer Reihe um den Exhäftling Carl Wilcox und ich werde sicher noch mehr Teile aus der Reihe lesen. 4 von 5 Daumen!


    Liebe Grüße,
    milla



    EDIT: Die anderen Teile heißen soweit ich weiß:
    - Einfach Mord
    - Malt die Stadt rot
    - Killer im Haus
    - Lügen haben schöne Beine