Gladdy Gold und der charmante Bösewicht - Rita Lakin

  • Über die Autorin:
    Rita Lakin schrieb zwanzig Jahre lang für das Fernsehen, hat TV-Shows konzipiert, Drehbücher für Fernsehserien und Theaterstücke geschrieben. Sie ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, u.a. dem Writers Guild of America und dem Edgar-Allan-Poe-Preis. Sie lebt heute im kalifornischen Marin County.


    Inhaltsangabe:
    Da liege ich nun, Gladdy Gold, in einem Zwei-Personen-Badefass, glücklich bis zum Hals in warmen Blubberblasen, und schlürfe Pina Colada. Wow! Ist das herrlich. Jack hat lange gewartet, bis er mich von den Girls weggeholt hat, um unsere Liebe füreinander zu besiegeln, und er gibt sich große Mühe, diese Reise unvergesslich zu machen.


    Gladdy Gold kann allerdings wieder nur von romantischen Stunden mit Jack träumen, denn eine dringende Nachricht ruft sie auf der Stelle zurück nach Florida. Ihre Girls brauchen sie. Mysteriöse Todesfälle erschüttern das luxuriöse Rentnerdomizil Fort Lauderdale. Und ausgerechnet in den Hauptverdächtigen hat sich Gladdys Schwester Evvie verknallt.


    Meine Meinung:
    Schon im zweiten Band der Gladdy Gold-Serie bemerkte ich eine enorme Steigerung des Schreibstils der Autorin Rita Lakin, doch was ich nun mit dem dritten Band zu lesen bekam, verschlug mir glatt die Sprache. Was zunächst im Auftakt der Serie nach einer entspannenden Geschichte um eine alte Frau, welche mit ihren Freundinnen gerne Detektiv spielt, aussah, entwickelt sich nun in "Gladdy Gold und der charmante Bösewicht" schon fast in die Richtung des Dramas. So viele Gefühle, so viele Emotionen. Der Leser gerät von einem Ereignis ins nächste und verliert dabei niemals die Übersicht. Man lernt jede Einzelne des Ermittler-Teams wieder ein Stück näher kennen, versteht noch ein Stück besser ihren Schmerz und erfährt ihre Geschichte.


    In "Gladdy Gold und der charmante Bösewicht" wird das Ermittler-Team von einem Herren beauftragt herauszufinden, ob seine Mutter eines natürlichen Todes gestorben ist oder ob er wirklich mit seinem Verdacht in der Hinsicht auf Mord durch deren jüngeren Liebhaber richtig liegt. Gladys und ihre Schwester Evelyn quartieren sich daraufhin im teuren Fort Lauderdale ein, um den vermeintlichen Mörder zu observieren. Als Evvie nach einer impulsanten Ballnacht Gefühle für Philip, dem Verdächtigen, entwickelt, wird der Fall dermaßen kompliziert, dass Gladdy plötzlich auf sich allein gestellt ist und zunehmend damit zu kämpfen hat, die Oberhand in dem Fall zu behalten. Ihre eigene chaotische Gefühlswelt macht dieses Unternehmen nicht gerade leichter...


    Dieses Buch ist zutiefst traurig, atemberaubend spannend und auf manchen Seiten dermaßen komisch, dass auch ich als Leser ein wahres Wechselbad der Gefühle durchlebte. Zudem möchte ich noch erwähnen, dass man die Titel unbedingt chronologisch lesen sollte, da sie aufeinander aufbauen. Ich muss gestehen: Ich bin süchtig! Her mit dem nächsten Band!


    Zu meiner Videorezension.

  • Danke für die Rezi Tam :wave
    Weißt du, wann Band 4 auf deutsch erscheint? Hab diesbezüglich noch keine Infos gefunden...


    Zu Band 3: Auch ich konnte im Vergkeich zu den beiden Vorgängern hier eine Steigerung erkennen. Rita Lakin verleiht ihren Figuren von Band zu Band mehr Tiefe und macht sie dadurch für den Lesern wesentlich greifbarer.
    So kann man verschiedene Handlungsweisen besser verstehen und nachvollziehen, fühlt sich den Figuren verbundener.
    Was Mörder und Motivation betrifft, so war dies für mich vorhersehbar, aber wie schon bei den beiden anderen Bänden ist dies für mich eher nebensächlich. Die Art und Weise der Ermittlungen, das Leben und die Vergangheit der Girls, sowie ihre Schrullen und Eigenheiten machen für mich diese Reihe so lesesnwert.
    Band 4 wird mit Ungeduld erwartet.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Weißt du, wann Band 4 auf deutsch erscheint? Hab diesbezüglich noch keine Infos gefunden...


    Ich weiß leider auch nichts. :-( Aber ich bin mir fast sicher, dass es nicht allzu lange dauern wird. Die letzten drei Bände sind ja auch mit ziemlich kurzem Zeitabstand erschienen.

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neuer Gladdy Gold Fan und habe vor 2 Tagen erst mit dem ersten Teil angefangen, weil ich die Bücher da erst im Club entdeckt habe.


    Wollte euch aber mitteilen das Band 4 ganz neu erschienen ist.


    Das Buch heißt "Gladdy Gold und der tote Ehemann" und ist ab sofort erhältlich für einen Clubpreis von 9,95 €.


    Liebe Grüße, Dinah :wave

  • Ich höre jetzt nach dem 3. Teil auf die Serie zu lesen. Ganz ehrlich. Die gehen mir langsam alle auf den Keks die "Girls", die ja anscheinend ohne Gladdy total aufgeschmissen sind und die Geschichte war schon seeehhhr vorhersehbar. War so zum Zwischendurchlesen ganz okay. Aber das war es auch. Ich brauche jetzt wieder was spannenderes.

  • Heute Nachmittag habe ich das Buch nun endlich beendet und es hat mir richtig gut gefallen. Einzelne Girls, besonders Evvie und Ida, haben mir in diesem Buch besonders gut gefallen. Auch die Story hatte wesentlich mehr Tiefgang als die beiden vorhergegangenen Bände. Die zu lösenden Fälle und deren Auflösung waren viel komplexer.


    Ich bin schon auf den vierten Band, der bereits auf meinem Schreibtisch liegt, gespannt! Man kann ja erahnen worum es da geht und welche Fäden aus diesem Band dort weiter gestrickt werden... Rita Lakin ist genial! :anbet

  • Für mich war Band 3 der bisher beste Gladdy Gold Krimi. Ich finde es auch super dass man ein bisschen mehr Hintergründe von ihr, aber auch von den anderen Girls erfährt.
    Diesmal war es spannend bis zum schluss, obwohl man ja von anfang an wusste wer der Killer ist. Die Hintergründe aber dann aufzuklären fand ich nochmal super spannend.
    Ich freue mich auf den nächsten Teil!
    9 von 10 Punkten