October Daye 01. Winterfluch [Rosemary and Rue] - Seanan McGuire

  • Ich war mir bei dem Buch lange nicht sicher, hab es mir nach einiger Überlegung aber doch gekauft und bin bisher (nach dem ersten Drittel) sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
    Mir gefällt die Welt richtig gut; ich habe für Feen etwas übrig und hier sind viele phantasievolle Ideen eingeflossen. Bisher stört mich auch keine aufgepfropfte Liebesgeschichte. Mal sehen, wie sich der Krimianteil entwickelt - bisher läßt er sich gut, aber nicht überragend an.


    Herbstwunder211 : Im Moment bin ich noch nicht so weit, aber die Folgebände liegen schon bei mir (auf Deutsch leider offenbar nach dem dritten Band eingestellt, ich habe daher gleich auf Englisch begonnen). Hab vorher mal nach Rezensionen Ausschau gehalten und danach klang es, als ob die Reihe sich im Verlauf steigert :-)

  • October Daye ist ein Changeling / Wechselbalg, hervorgegangen aus der Verbindung ihrer elfischen Mutter Amandine mit einem sterblichen Menschen. Ihre Jugend hat sie in der elfischen Welt, den Sommerlanden, verbracht. Als ihre Mutter immer seltsamer wurde, floh October in die Menschenwelt, etablierte sich als Ritter von Herzog Sylvester Torquille sowie als Privatdetektivin und als Geliebte eines Sterblichen, dem sie ihre Tochter Gillian gebar. Als Ermittlerin versuchte sie die Entführung von Sylvesters Frau und Tochter aufzuklären, was damit endete, dass der elfische Entführer sie in einen Koi verwandelte. Die 14 Jahre, die sie als Fisch verbrachte, führten zur unversöhnlichen Trennung von Gefährte und Tochter.


    Das ist der Ausgangspunkt einer Serie mit einer langatmigen Entwicklung, die in jeweils hyperventilierenden Action-Romanen ausgeführt wird. Inzwischen ist der 10. Band erschienen, und auf ihrer Homepage kündigt Frau McGuire schon die nächsten 3 (!) Bücher an.


    Wer sich - wie ich - darauf einlässt und sich vom Sog der Geschichten über die abgrundtiefen Logiklöcher mitreißen lässt, wird Zeuge eines sehr spannenden und vor allen Dingen vielschichtigen Feenlandes, dessen Kernkonflikt seit Oberons Verschwinden ungelöst ist.


    Und wer weiß? Vielleicht ist October Daye, Knight of Lost Words, ja die Heldin, der es beschieden ist, diesen endlosen Kampf zu entscheiden? Doch das würde frühestens in Band 20 Gestalt annehmen, wenn die Serie ihrem Tempo treu bleibt … bis dahin erfreue ich mich am bunten Reigen der Feenrassen und -welten und den fetzigen Geschichten.


    Übrigens: Dass October Daye mindestens einmal pro Buch im Sterben liegt, gehört einfach dazu - das ist ein Erkennungsmotiv, so wie James Bond in jedem Film immer eine neue Geliebte hat. :grin

    Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

    (Robert Gernhardt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GleichSamm ()