Level 26: Dark Origins - Anthony E. Zuiker u. Duane Swierczynski

  • Lübbe Audio 2009, bearbeitete Fassung, 6 CDs, 427 Min.


    Über Inhalt und Autoren:
    Zum Inhalt und das Autorenteam schreibe ich hier nichts weiter, das kann man in der Rezi zur Buchausgabe nachlesen.

    Über den Sprecher:
    Udo Schenk absolvierte die Theaterhochschule Leipzig und war zehn Jahre am Berliner Maxim-Gorki-Theater engagiert. Seither hat Schenk in über hundert Film- und TV-Produktionen mitgewirkt. Überwiegend stellte er den "Bösewicht" dar. Udo Schenk wohnt in Berlin.


    Meine Meinung:
    Udo Schenk ist als Schauspieler hauptsächlich mit der Rolle des Bösewichts besetzt. Kein Wunder bei dieser Stimme. Auch die bisher von ihm eingelesenen Hörbücher gehören ins Krimi- oder Horror-Genre.
    Schenks eher unangenehme Stimme verstärkt den Grusel- und Gänsehauteffekt, den er hier ohne Zweifel erzielt. Die Stimme passt perfekt zum Buch, beim Vorlesen einer Gutenachtgeschichte kann ich ihn mir dagegen nicht vorstellen. Level 26 liest er mit gleich bleibender Stimmlage, ohne die einzelnen Personen stimmlich hervorzuheben oder zu unterscheiden. So klingen sie alle gleich gruselig, die Guten wie die Bösen.


    Wie bei der gedruckten Ausgabe, so werden auch hier zwischendurch Codes genannt, die im Internet auf der Seite www.Level26.com jeweils zu den Videosequenzen führen. Die Codes sind auch noch mal im Booklet abgedruckt. Wer so wie ich Hörbücher beim Autofahren hört, muß darauf verzichten, die Videos zeitgleich zu gucken. Zum Verständnis der Handlung benötigt man sie nicht.


    Ach ja: Amazon hat übrigens den Preis von 19,99 auf 14,99 Euro gesenkt.

  • Es ist wirkich gut umgesetzt, Sabine :wave


    Nach der Buchausgabe war ich neugierig, wie es wohl als Hörbuch rüberkommt. Und lassen wir die Videos mal unberücksichtigt, es gefällt mir als Hörbuch besser als das Buch. Was eindeutig dem Sprecher zu verdanken ist.

  • Ich soll mich ja hier anschließen ... :chen




    Thriller gehören nicht zu dem von mir bevorzugten Genre und so war „Level 26“ für mich ganz klar ein Testversuch. Und diese Geschichte eignet sich – das weiß ich jetzt – auf keinen Fall für Thriller-Neulinge! Zuiker und Swierczynski geizen nicht mit derber Sprache, sehr direkten Umschreibungen und Nervenkitzel, so dass ich schon bei der ersten CD ganz schön ins Schwitzen kam. Gelesen wird das Hörbuch sehr ruhig von Udo Schenk. Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, ohne desinteressiert zu wirken. Im Gegenteil: Diese ruhige Art, gepaart mit der absolut spannenden Geschichte wirkt ungemein! Obwohl ich immer wieder angewidert war von der Handlung, konnte ich gar nicht aufhören.


    Zum Buch gehören Passwörter für die Internetseite, auf der man sich dann jeweils für die anstehende Handlung Videos ansehen kann, die das Geschriebene ergänzen sollen. Auch im Hörbuch wird das erwähnt, geht aber leicht unter, denn der Sprecher hält nach der Nennung eines Codes kaum inne. Es liegt am Zuhörer selbst, eine Pause einzulegen, ins Internet zu gehen und den Code einzutippen. Aber die Videos werden nicht benötigt, um den Fortgang der Handlung zu verstehen, so dass das Hörbuch durchaus auch unterwegs und ohne PC gehört werden kann.


    Manche Stellen sind musikalisch unterlegt. Das hätte es nicht unbedingt gebraucht, denn auch ohne Musik besteht problemlos Spannung. Sie stört auf der anderen Seite nicht und bietet nettes Beiwerk.



    Fazit
    Ruhig und bedächtig gelesen, aber gleichzeitig „unheimlich“ spannend. Udo Schenk ist eine gelungene Wahl für den Sprecher dieses Hörbuches.


    Bewertung
    8/10 Punkte für das Hörbuch,[SIZE=7] 5/10 für die Geschichte. [/SIZE]