Nebenjobs oder nebenbei selbständig... kennt sich jemand aus?

  • Hallooo,


    ich hatte überlegt, mir teilweise vielleicht ein bißchen was dazu zu verdienen. Kennt sich da jemand aus und kann es mir erklären?! Habe versucht was im Netz zu finden, aber irgendwie kapier ich das nicht...


    Ich kann doch als Nebenjob einen 400-Euro-Job haben, oder? Was kriegt man denn davon ausgezahlt?


    Oder aber... wenn ich nebenbei selbständig bin, darf ich ja nicht über einen bestimmten Satz kommen, sonst muß ich da Steuern drauf zahlen..?! Ist das richtig so?


    :gruebel


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.... :wave

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

  • grundsätzlich musst Du Dein gesamtes Einkommen zusammenrechnen, also alles, was Du verdienst, egal in welchen Jobs, und ob selbständig oder unselbständig, Zinsen usw.
    das wird dann Deinem persönlichen STeuersatz (abhängig von der Einkommenshöhe) unterzogen und versteuert.
    Es kommt also darauf an, wie viel Du insgesamt verdienst.


    Hast Du nur einen 400 EUR-Job ist der in der Tat steuerfrei, mE zahlst Du aber Sozialversicherungsbeiträge drauf.


    schau mal hier:
    http://www.steuerlinks.de/lohngehalt/

  • Hi,


    was machst du denn hauptberuflich? Bist du berufstätig oder Student?


    Wenn du bereits im Job bist, dann musst du im Normalfall mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob es für ihn ok wäre, wenn du nebenher arbeitest. Da deine Nebentätigkeit nicht deinen Job negativ beeinflussen darf.


    Ich habe noch diesen Link zu bieten: http://nebenjob.de/

  • Liebe Miss J,
    ich bin zwar keine Fachfrau, aber selbständig und habe so einiges dabei gelernt.
    Wie Queedin schon sagte: du musst grundsätzlich dein gesamtes Einkommen zusammenrechnen. D.h., am Ende des Jahres wird in der Einkommenssteuererklärung alles in einen Topf geschmissen, und daraus errechnet sich die Summe für die Sozialleistungen (wobei dein Anteil um die 20% der Summe liegt, und in etwa noch einmal so viel führt der Arbeitgeber ab, ohne dass du die Kohle je zu Gesicht bekommen hättest. Aber Vorsicht: Ich weiß nicht, inwieweit ein Arbeitgeber bei 400-€-Jobs verpflichtet ist, seinen Anteil für deine Sozialleistungen abzuführen. Das solltest du unbedingt vorher klären, denn bezahlt werden muss der Anteil so oder so, eventuell also auch von dir.)


    Solltest du selbständig etwas dazuverdienen, musst du die gesamten Sozialleistungen für den selbständigen Nebenjob bezahlen (also ca. 40% deines GEWINNS. Gewinn = deine Betriebseinnahmen minus deine Betriebsausgaben, also alle Anschaffungen, Kilometergeld etc, die du für deine Selbständigkeit aufwenden musst.) Hinzu kommen dann noch die Steuerabzüge, die je nach deinem Gesamteinkommen (Einkommen aus deiner angestellten Haupttätigkeit plus GEWINN (leider inkl. der Sozialleistungen) aus selbständiger Tätigkeit). Du gehst auf Nummer sicher, wenn du mit etwa 15 bis 20% Einkommenssteuer rechnest.


    Was ich nicht weiß ist, wie viele Stunden du überhaupt arbeiten darfst, ohne zum Beispiel deinen Versicherungsschutz zu gefährden (Übermüdung am Arbeitsplatz etc.). Auch solltest du einen Nebenjob unter keinen Umständen ohne Zustimmung deines Arbeitgebers annehmen.


    Aber mir fällt gerade ein, dass wir uns morgen sehen. Dann können wir uns in eine ruhige Ecke zurückziehen – wenn die Kaiserin von Norwegen es erlaubt :grin
    :wave SteffiB

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!!!


    Bin kein Student... haben eine Festanstellung...


    Steffi


    Danke schön! Das wäre klasse! :knuddel1

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Hallo Jessy,


    vielleicht hilft dir dieser Link in Sachen Arbeitsrecht weiter. Es wird dort alles angesprochen, was du zu beachten hast, wenn du einen festen Job und einen Nebenverdienst hast.


    Wie andere schon schrieben, wird dein Verdienst zusammengezählt, sodass du wohl über 400,01 Euro liegst und sozialabgabepflichtig bist. Insofern ist es egal, ob du nun einen 400-Euro-Job hast, oder mehr dazu verdienst. Da hilft dir sicher der freundliche Ratgeber des Finanzamtes schon weiter wie das mit den Steuerkarten ist.


    Auf alle Fälle musst du im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen von der Arbeitszeit bleiben. Mehr als 10 h täglich sind trotzdem nicht drin und auch nicht jedes Wochenende ;-). Ich gehe jetzt davon aus, dass du dich nicht selbstständig machst, sondern wieder ein abhängiges Arbeitsverhältnis eingehst.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von SteffiB



    Aber mir fällt gerade ein, dass wir uns morgen sehen. Dann können wir uns in eine ruhige Ecke zurückziehen – wenn die Kaiserin von Norwegen es erlaubt :grin


    Ne, nur mit Antrag in fünffacher Durchschrift :lache

  • Rosenstolz, das ist ja interessant. Man kann also tatsächlich einen Minijob steuer- und sozifrei machen. :gruebel Hätte ich nicht gedacht, sah eigentlich schon die knorrige Klaue des Finanzamts in meine Tasche sinken in dem Moment, in dem ich das Wort laut ausspreche ...