Lieblingsrezepte



  • Tipp mal dein gesuchtest hier oder da ein....



    Darüber findet man immer alles..... und paar Sachen wie z.B. Salate hab ich schon selbst probiert....


    :wave.

  • *mal wieder den Thread aus der Versnkung hol*


    Ich suche ein Rezept für Cannelloni. Dabei sollte die Füllung aus Käse oder Frischkäse/Ricotta sein und weder in der Füllung, noch in der Sauce soll Hackfleisch oder gar Spinat *blörks* sein.


    Ich habe schon im Internet geguckt, aber leider habe ich bisher nur Rezepte mit diesen beiden Zutaten gefunden.


    Habt ihr was? Am besten schon erpropbt und für gut befunden?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Batty, zu Canneloni mit Ricottafüllung mache ich mich gerne mal schlau, aber heute gab 's was anderes, nämlich:


    Blätterteigtaschen mit orientalisch würziger Füllung und Korianderjoghurt


    Zutaten:
    2 Rollen fertiger Blätterteig (bzw. 2 Packungen TK-Blätterteig, aufgetaut)
    1 Ei


    400 g Lammhackfleisch (Rinderhackfleisch geht auch)
    1 mittelgroße Zwiebel, feingehackt
    4 Knoblauchzehen, feingehackt
    4 abgezogene und entkernte, gehackte Tomaten (oder 1 kl. Dose Tomaten)
    3 kleine rote Pepperoni (ggf. 1 EL Sambal Oelek)
    1/2 Bund glatte petersilie, feingehackt (nur die Blätter!)


    1/2 TL Koriandersaat, gemahlen
    1/2 TL Zimt, gemahlen
    1/2 TL Cumin, gemahlen
    1/4 TL schwarzer Pfeffer, fein geschrotet
    1 EL Olivenöl
    Salz oder gekörnte Brühe


    250 ml Joghurt
    1 EL Olivenöl
    50 g Koriandergrün
    2 knoblauchzehen, grob gehackt
    1/2 TL Salz



    Zubereitung:
    Die Teigplatten ausrollen, in gleich große, etwa 10 x 10 cm große Quadrate teilen (gibt ca. 16 Stück).


    Öl in einer schweren Pfanne erhitzen. Hackfleisch darin körnig anbraten, Zwiebeln zugeben, glasig braten, Knoblauch, Tomaten und Peperoni zugeben, bei mittlerer Hitze durchbraten.
    Petersilie und Gewürze zugeben und von der Flamme nehmen.


    Ofen vorheizen (200° C Ober-/Unterhitze, 175° C Umluft).
    Ei trennen und jedes Teigquadrat am Rand leicht mit Eiweiß bestreichen.
    Fleischfüllung auf die Teigquadrate verteilen; Teigquadrate zu Dreiecken umklappen, Rand festdrücken, auf 2 mit Backpapier/Pergament ausgelegten Backblechen verteilen.
    Rst des Eiweißes mit dem Eigelb und 1 EL Wasser vermischen und auf den Teigtaschen gut verteilen.
    Ca. 20 Min. backen, dann Temperatur abstellen und nochmal 10 Min. im Ofen ruhen lassen.


    Derweil Joghurt in einen Becher geben, Salz, Koriandergrün, Knoblauch und olivenöl zugeben und kurz mit dem Pürierstab mixen.


    Teigtaschen auf Platte anrichten und Sauce dazu servieren.




    JAMMI!


  • Das hört sich ja wiedermal lecker an! *sabber*


    Edit: Apropos Cannelloni mit Ricotta: Beim letzten Mal habe ich die einfach mit Ricotta gefüllt und einer tomatigen Sauce überbacken. War lecker. Das nächste Mal mische ich evtl. Kräuter und angebräunte Nüsse unter die Ricottamasse.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Okee, es ist kein echtes Rezept, aber so super lecker, dass sich das Selbstkochen nicht lohnt.


    Thai Green Curry von Frosta

  • Was Feines, das nicht sehr aufwendig ist und ungewöhnlich schmeckt -- läßt sich übrigens auch mit Gänse- oder Entenbrust zubereiten.



    Zutaten:
    2 kleine Schweinelenden (oder Enten- oder Gänsebrust für 4 Personen)
    Öl zum Braten


    250 g Schalotten (die berühmten Zwiebeln aus Askalon :grin), geschält und halbiert
    500 g Wurzelgemüse (z.B. Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel), geschält und gewürfelt
    4 Lorbeerblätter


    250 g Weintrauben, halbiert und entkernt (darf auch mehr sein)
    250 ml halbtrockener, fruchtiger Weißwein (Riesling ist perfekt dazu, insbesondere, wenn man auch noch Riesling-Trauben auftreibt!)


    150 ml Wasser
    2 - 3 EL Schmand
    Mehl zum Binden
    Salz, weißer Pfeffer


    Zubereitung:
    Römertopf frühzeitig in Wasser stellen.
    Ofen vorheizen (175 °C Ober/Unterhitze, 160 °C Umluft)


    Schweinefilets rundum salzen und pfeffern, dann in heißem Öl kross anbraten; dann Fleisch in den abgetropften Römertopf legen.
    (Bei Geflügelbrust: Haut rautenförmig einritzen, erst auf der Hautseite 10 min ohne Fett (!) in einer beschichteten Pfanne braten, dann kurz auf der Fleischseite, bevor die Teile in den Römertopf kommen.)


    Gemüse anbraten, mit 1/2 Tasse Wasser ablöschen, 1/2 Tasse Weißwein zugeben und dann mit den Lorbeerblättern zum Fleisch geben.
    Römertopf gut schließen und in den Ofen stellen.


    Nach 40 min. (Geflügel 20 min.) Fleisch aus dem Römertopf nehmen und bedeckt warmstellen.
    Gemüse und Bratensaft trennen. Trauben unter das Gemüse mischen und ebenfalls bedeckt warm stellen.
    Fleischsaft mit einerweiteren 1/2 Tasse Weißwein auffüllen; etwas Mehl in 1/2 Tasse kaltes Wasser auflösen und unterrühren. Aufkochen und eindicken lassen. Von der Flamme nehmen, und sobald es nicht mehr Blasen wirft, Schmand langsam unterrühren.


    Nach Geschmack würzen, aber nicht zu salzig!



    Dazu passen:
    Serviettenknödel/-klöße, Böhmische Knödel/Klöße oder Kartoffelknödel/-klöße aller Art -- aber vor allem ein frischer grüner Salat mit einem Dressing aus Honig, Salz, Weißem Balsamico und Traubenkernöl.



    Wer jetzt noch einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten! :rolleyes

  • Schon wieder ich? Bestreite ich diesen Fred inzwischen etwa alleine?
    Na, dann man tau mit


    Rindsrouladen aus dem Bratschlauch


    Zutaten
    4 Rindsrouladen
    4 TL extra scharfen Senf
    4 dünne Scheiben duchwachsenen Speck (oder 1 EL feines Öl in den Senf mischen)
    4 eingelegte Cornichons
    1 EL Öl zum Braten
    3 mittelgroße Möhren
    2 Scheiben Selleriewurzel
    1 mittelgroße Zwiebel
    100 ml Wasser
    reichlich Lorbeerblätter
    1 1/2 TL weiße Pfefferkörner
    Salz


    Zubereitung
    Die Rindsrouladen waschen, mit Senf bestreichen, Speck auflegen, um das Gürkchen wickeln und gut verschnüren (Bindfaden, Netz oder sonstwie)
    Sellerie und Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden, zwiebel ungefähr 16teln.
    Ofen vorheizen (200°C Ober/Unterhitze, 175°C Umluft, Gas Stufe 2).
    Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Rouladen darin rundum anbraten, derweil den Bratschlauch vorbereiten. Dann Rouladen in den Schlauch füllen.
    Zwiebel, Sellerie und Möhre anschmurgeln, mit Wasser ablöschen, Lorbeer und Pfeffer zugeben und salzen. Dann zu den Rouladen in den Schlauch geben, selbigen gut verschließen und ab damit in den Ofen.


    Nach ca. 75 - 80 Minuten hat man herrlich zarte Rouladen in einem himmlischen Fond. Dazu passen Knödel, Bratkartoffeln o.Ä., Rotkohl, Salat, Bohnen, Broccoli ... Jeder wie er mag!

  • Auf Batcats inständiges Flehen hin mische ich diesen Thread noch mal auf ... :lache


    Zutaten:
    500 g Hartweizennudeln (große Muscheln oder andere leckere Dinger)


    400 - 500 g Hähnchenbrust oder Schweinelende oder anderes helles, mageres Fleisch (kein Prosciutto, bitte! da zu salzig)
    1 kleine Zwiebel
    2 kleine Möhren (gelb und/oder orange)
    300 g grüner Spargel oder Broccoliröschen


    150 ml Hühnerbrühe
    150 ml halbtrockener Weißwein
    150 ml Süßrahm


    3 EL Olivenöl (extra vergine, kaltgepreßt!)
    2 - 3 EL frische Kräuter (Liebstöckl, Thymian, Basilikum, Estragon -- falls getrocknet nur 2 EL nehmen)
    weißer Pfeffer
    1 EL Stärke (Weizenmehl o.Ä.)


    Zubereitung:
    Fleisch in sehr kleine Stückchen schneiden, Zwiebel fein hacken, Möhren stifteln, Spargel in ca. 2 cm lange Stücke bzw. Broccoliröschen zu Gabelhäppchen schneiden.
    Fleisch in 2 EL Olivenöl anbraten, Möhrenstifchen, Zwiebel und Kräuter zugeben, 5 Min. dünsten lassen.
    Währenddessen Wasser für die Nudeln aufsetzen, salzen, 1 EL Olivenöl zugeben; Nudeln nach Anweisung zubereiten.
    Fleisch und Gemüse mit Brühe und Wein ablöschen; Spargel/Broccoli zugeben; weitere 5-10 Min. ziehen lassen, bis das Gemüse bißfest gar ist.
    Wenn die Nudeln bißfest gar sind, Stärke und weißen Pfeffer über die Fleisch-Gemüse-Mischung streuen, Sahne angießen und vorsichtig unterrühren; einmal kurz aufkochen lassen, damit die Sauce bindet, dann sofort servieren.


    Der Wein, den man zum Kochen verwendet hat, paßt gut dazu.
    Wer keinen Alkohol im essen mag, verlängert die Brühe ums Doppelte und würzt mit Balsamico bianco.

  • So solls doch wohl sein ... auch wenns widersprüchlich scheint, erst ums Brot zu betteln, und dann darum zu bitten, nicht in versuchung geführt zu werden ...


    Aber ich muss sagen, dieser Thread ist Versuchung pur ... Ich plädiere dafür dass er ab morgen gesperrt wird und dann erst Ostern wieder geöffnet wird.
    [SIZE=7](Ausnahmen für Geistliche, die ja um des Seelenheils der ihnen anvertrauten Schafe willen auch körperlich fit bleiben müssen sind dabei vorausgesetzt.)[/SIZE]


    Iris, Deine Rezepte sind grandios ... ich weiss, was es kommendes Wochenende bei mir geben wird ...

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich suche leckere und unkomplizierte Rezepte mit Kritharaki (aber ohne Lamm!)


    Das gibt es bei mir heute:


    Kretagratin


    Zutaten:
    1 Aubergine, 1 Zucchini, 2 Paprikaschoten, 1 Stange Lauch, 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Olivenöl, 1/4 TL getr. Rosmarin, 400 gr stückige Tomaten, Salz, Pfeffer, 300 gr Kritharaki, 1 EL Butter, 1 EL Mehl, 500 ml Milch, 50 gr ger. Emmentaler, 200 gr Fetakäse, Fett für die Form.


    Zubereitung:
    1. Gemüse waschen, putzen, in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen, fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Gemüse, Knoblauch und 1 Zwiebel darin ca. 5 Minuten braten. Tomaten unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen, vom Herd ziehen.


    2. Backofen vorheizen ( 175 Grad ). Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, abgießen.


    3. Butter im Topf zerlasen, übrige Zwiebel darin andünsten, Mehl darüber streuen, kurz anschwitzen ( es soll keine Farbe annehmen ). Mit Milch ablöschen, kräftig rühren. Bei kleiner Hitze unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Würzen mit Salz und Pfeffer, Emmentaler unterrühren.


    4. Gemüsemischung, Nudeln und Soße mischen und in eine gefettete Auflaufform füllen. Mit Fetawürfeln bestreuen und ca. 35 Minuten backen.

  • Das Wildschwein ist verspeist, und es war wirklich ausgezeichnet, obwohl ja eigentlich ganz simpel
    Rezept:
    durchwachsenen Speck auslassen, das gewürfelte Wildschweinfleisch scharf darin anbraten
    zwei gewürfelte Zwiebeln dazu, bis sie glasig sind
    ablöschen mit ca. 0,5l Rotwein und 0,5 lWasser, oder, falls zur Hand Fleischbrühe
    ein handvoll getrockneter Herbsttrompeten (Oder was man sonst so im Herbst gefunden hat ) zugeben
    Salzen und Peffern
    1,5 Stunden köcheln lassen
    gegen Ende Champignons zugeben
    2 EL Creme fraiche (aber richtiges mit 30% Fett)
    ferdsch

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Schwein- oder Rinderrouladen


    4 dünn geschnittene große Schweineschnitzel,
    vom Rind ist ja meist schon geschnitten wenn nicht vom Fleischer oder
    Metzker schneiden lassen
    Speck, durchwachsener geräucherter
    1 mittelgroße Gewürzgurke pro Roulade
    1 mittelgroße Zwiebel pro Roulade
    Senf,
    Salz
    Pfeffer
    Öl, zum Braten


    Man kann natürlich auch mehr machen dementsprechend müssen die Zutaten erweitert werden.
    Fleischscheiben auslegen mit Senf bestreichen und würzen dann in Streifen geschnitten Gurke, Zwiebel Speck drauflegen zusammenrollen mit Nadeln oder Faden zusammenstecken oder wickeln.
    Scharf anbraten und wenn sie dunkel (Rind), Schwein wird nicht wirklich dunkel genug sind dann nach und nach Wasser zugießen bis sie knapp zugedeckt sind.
    Rindsrouladen kochen bei mir gut 2 Stunden kommt auch auf das Fleisch an kann auch weniger sein so 1 1/2 Std., Schweinerouladen brauchen nicht so lange gut ne halbe Stunde vielleicht etwas mehr.


    So dann die Rouladen raus nehmen eventuell die Soße noch nachwürzen und dann mit Speisestärke andicken fertig.


    Dazu Klöße oder Salzkartoffeln und Rotkohl.


    Mondamin Soßenbinder :uebel :dagegen


    GUTEN APPETIT

  • Zutaten für 4 Portionen:
    1 kg Rinderbraten am Stück, ohne Knochen (z.B. aus der Lende, Schulter)
    350 ml Bier, dunkles
    75 ml Sirup, (schwarzer Johannisbeersirup)
    100 ml Sojasauce
    1 TL Thymian
    6 Wacholderbeeren
    6 Körner Pfeffer, schwarze
    2 Würfel Fleischbrühe
    2 Zehe/n Knoblauch
    1 große Zwiebel(n)
    5 EL Mehl
    200 ml Sahne



    Einen Topf auswählen, in dem der Braten gerade Platz hat (nicht zu groß!). In den Topf kommen das Bier, der Johannisbeersirup und die Sojasauce, sowie die Kräuter und die Brühwürfel, die Knoblauchzehen und Zwiebel in groben Stücken. Das Ganze aufkochen. Dann das Fleisch roh in die Biersauce legen. Zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Insgesamt braucht der Braten je nach Größe 1,5 - 2 Std., während der Garzeit 2 mal wenden. Am Ende der Garzeit herausnehmen und warm stellen.
    Die Bratensauce nach Belieben mit dem Zauberstab pürieren (so bleiben die Zutaten in der Sauce und geben ihren Geschmack dazu) oder durch ein Sieb gießen.
    Dann das Mehl mit der Sahne verrühren, das Mehlgemisch in die warme Bratensauce einrühren. Die Sauce 3-5 Minuten kochen lassen. Nicht wundern, es entsteht ziemlich viel Sauce, aber gerade die ist so einzigartig! Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und mit der Sauce servieren.
    Dazu passen am besten Semmelknödel, Spätzle oder auch Kartoffeln. Ich habe Kartoffelklöße dazu gemacht. Lekka!
    (Beim Mehl aufpassen - mir ist die Sauce lieber, wenn sie nicht so dick ist, was bei 5 (!!) Eßlöffel Mehl natürlich passiert..... - Nächstes Mal nehme ich höchstens die Hälfte.

  • mediterrane Ananas-Putenschnitzel (2-3 Portionen)


    400 g Putenschnitzel
    2 Tomaten
    250 g Ananasstücke
    200 g Sahne
    125 g (oder mehr) Mozzarella


    Gewürze und Kräuter nach Geschmack (z.B. italienische Kräuter, TK, von Iglo)


    Putenschnitzel in eine Auflaufform legen, eventuell in kleinere Stücke schneiden, und mit Salz, Pfeffer und Kräutern bestreuen. Ananasstücke darüber geben. Tomaten in dünne Scheiben geschnitten darüber geben, die Sahne darüber geben und ab in den Backofen.
    Umluft: 180 °, Gas Stufe 4-5


    Für 20 Minuten garen lassen.


    Dann den Mozzarella in Scheiben geschnitten darüber geben und nochmals ca. 15 Minuten garen lassen.


    Bei uns gab es Reis dazu, Kroketten schmecken ebenso gut.


    Die Soße ist zwar etwas dünn, aber dank der Kräuter sehr aromatisch.