Metropolen zum Verlieben - Paris, Prag,Rom und Wien hautnah erleben

  • Metropolen zum Verlieben
    Paris, Prag, Rom und Wien hautnah erleben
    4 CD`s
    Laufzeit insgesamt ca. 289 Minuten


    Beschreibungen sowie Angaben zu den Sprechern sind den CD-Booklets entnommen.


    PARIS:
    gelesen von Lydie Auvray


    "Paris - Hauptstadt der Romantik."
    Zu allen Zielen der Welt kann man mit Reisegruppen fahren, nach Paris fährt man am besten zu zweit. Dort lassen Verliebte die kleinen Sorgen des Alltags hinter sich. Dort, an der Seine, hält Champagner Leib und Seele zusammen. Dort sitzt man verträumt im Straßencafé, dort gilt ein Restaurant als Vorzimmer der Liebe. Paris, das ist Romantik. Die Stadt hat dafür eine perfekte Kulisse. Und dieser Audioführer führt sie zu den besten Adressen und verrät die schönsten Tipps.


    Die Französin Lydie Auvray ist Akkordeonistin und Sängerin. Sie arbeitet sowohl als Solistin als auch mit ihrer Band, den Auvrettes. Insgesamt sind bisher 16 Tonträger der Künstlerin erschienen, auch die Musik auf dieser CD stammt von Lydie Auvray.


    PRAG:
    gelesen von Dana Vavrova


    "Die goldene Stadt an der Moldau."
    Richard Wagner nannte sie "unvergleichlich", Rilke "dieses reiche, riesige Epos der Baukunst" und Goethe "den schönsten Edelstein in der böhmischen Krone". Prag ist wohl die malerischste Stadt Europas und geprägt durch eine 1000-jährige Geschichte. Prag besteht aus prächtigen Palästen und Kirchen, verschlungenen Gassen und Bilderbuchplätzen, hundert Türmen und Kuppeln. Darüber wacht der Hradschin mit der erhabenen Prager Burg.
    Die aus Prag stammende Schauspielerin Dana Vavrova, die schon früh mit "Ein Stück Himmel" und "Herbstmilch" berühmt wurde, zeigt uns das klassische Prag und gibt Tipps jenseits der eingetretenen Pfade.


    ROM
    gelesen von Clelia Sarto


    "Metropole und Mythos"
    Rom ist die Wiege des Abendlandes und bei einem Besuch in der Ewigen Stadt atmet jeder Schritt Geschichte. Doch Rom ist auch eine betriebsame Metropole, die vor Energie und neuen Trends strotzt. Beide Elemente verbindet dieser Reiseführer fürs Ohr.
    Die aus Italien stammende Schauspielerin Clelia Sarto führt zu den Schauplätzen der Weltgeschichte, versäumt es aber auch nicht, dabei eine gehörige Portion von italienischem Lebensgenuss einfließen zu lassen. Ihr persönlicher Tipp: "Am frühen Abend vermischen sich Tourismus und authentisches Stadtleben auf den wunderschönen Piazze und man bekommt schnell das wahre Romgefühl!"


    WIEN:
    gelesen von Peter Matic


    "Zwischen Gemütlichkeit und Moderne"
    Der preisgekrönte österreichische Sprecher Peter Matic stellt in diesem Audio-Stadtführer seine Heimatstadt Wien vor. Neben den wichtigsten Daten zur Stadtgeschichte erfährt der Hörer dabei mehr über die liebenswerten Besonderheiten dieser einzigartigen Stadt und ihrer Einwohner und über ausgewählte Wiener Persönlichkeiten wie Sigmund Freud und Kaiserin Sissi. Ob als kompakter Reisebegleiter vor Ort, als Appetitanreger, der Lust macht, sofort eine Reise in die Donaumetropole zu buchen oder für einen "Wienrundgang im Kopf" für alle, die die Stadt bereits kennen - dieses Hörbuch macht Lust auf Wien!


    Meinung:
    Zu diesen Audio-Reiseführern kam ich per Zufall, denn ich war der festen Überzeugung DVD`s gekauft zu haben und bemerkte meinen Irrtum erst Zu hause - bei genauerem Hinsehen (Wochen später...) Grund des Kaufes war meine Vorliebe für Städte bzw. Städtereisen. Da ich zwei der vorgestellten Städte ( Prag, Rom ) bereits besucht hatte, und eine andere ( Wien ) noch auf meinem Reiseplan steht, wollte ich mir einen kleinen Vorgeschmack bzw. einen Rückblick gönnen.
    Dies bekam ich auch in Form dieser Audio - Reiseführer. Jede Stadt wird von einem "Kind seiner Stadt" vorgestellt, der Hörer wird mitgenommen auf eine Reise durch die Stadt und deren Geschichte, besucht Lokale, Kaffeehäuser, berühmte und sehenswerte Plätze...
    Ich sah mich auf einmal mitten in Prag wieder (dort war ich schon mehrmals) und ging im "Kopf" Schritt für Schritt mit auf einen Streifzug durch die Stadt und deren Geschichte, spürte das Flair dieser wunderbaren Stadt... Passend hierzu wird die "Lesung"/Vorstellung der jeweiligen Stadt stellenweise mit klassischer Musik untermalt.
    Die CD`s machten mir auf jeden Fall Lust die vorgestellten Städte zu entdecken und in Erinnerungen zu schwelgen.
    Praktisch ist noch, das jeder CD ein Stadtplan beiliegt, auf welchem auch die Sehenswürdigkeiten und Kulinarische Tipps verzeichnet sind.
    Insgesamt empfehlenswert!


    Edit: Es handelt sich hier um eine Sonderausgabe(wurde für eine Kaffeekette hergestellt), welche ich bei Amazon nicht gefunden habe, daher hier der Link, wo es beziehbar ist: Metropolen zum Verlieben