Leonie Britt Harper: Eanna - Verheißenes Land

  • Kurzbeschreibung:


    Amerika, im Jahr 1849: Éanna hat sich für ein Leben mit Brendan entschieden. Fest entschlossen, endlich ihren Traum von einem freien Leben zu verwirklichen, verlässt sie mit ihm New York und schließt sich einem Treck nach Kalifornien an. Doch auf die Siedler warten Monate voller Mühsal, Entbehrungen und Gefahren. Und noch etwas lässt Éanna keine Ruhe: Sie kann Patrick einfach nicht vergessen.


    Die Autorin:


    Leonie Britt Harper wurde 1961 in Irland geboren. Nach einem Studium der Geschichte hat sie viele Jahre als Journalistin im Ausland gearbeitet. Sie lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe von Düsseldorf. Die Bücher über „Eanna“ sind ihre ersten Romane.


    Meine Meinung:


    „Eanna – Verheißenes Land“ ist der wirklich gelungene Abschluss der 4teiligen Reihe um die junge Irin Eanna, die sich in diesem Band zusammen mit ihren Freunden Brendan, Emily und Liam einem Siedlertreck in den Westen der USA anschließt. Sie möchte dort zusammen mit Brendan ihren Traum von einem eigenen Stück Land verwirklichen. Doch in den langen Monaten auf dem Weg nach Kalifornien kommen Eanna Zweifel daran, ob Brendan diesen Traum überhaupt noch mit ihr teilt.


    Das ungetrübte Glück von Emily und Liam vor ihren Augen versetzt Eanna immer wieder einen Stich ins Herz. Ihr wird bewusst, dass sie Patrick nicht vergessen kann, jenen anderen Mann, der neben Brendan eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. Kann es wirklich sein, dass sie 2 Menschen gleichzeitig liebt?


    Patrick ist auch mit auf den Treck gekommen, nachdem ihm die Flucht von dem Schiff, auf das er durch eine Intrige von Eannas Erzfeindin Caitlin gelockt worden war, gelang. Brendan missfällt Patricks Auftauchen natürlich, doch Eanna ist froh darüber ihn wieder in ihrer Nähe zu haben. Patrick macht einmal mehr keinen Hehl aus seinen Gefühlen für sie, aber erst in einer Situation auf Leben und Tod kann Eanna offenbaren, was sie wirklich empfindet…



    Die Autorin erzählt sehr eindrucksvoll von den Strapazen, Entbehrungen und Gefahren auf einem monatelangen Trail. Zugleich überzeugt sie, wie bereits in den anderen 3 Bänden der Reihe, mit den Charakteren ihrer Geschichte, allen voran Eanna und Patrick.


    Das Ende des Buches ließ mich mit Tränen in den Augen zurück, da ich es so nicht erwartet habe…


    Da Leonie Britt Harper leider keine eigene Internetseite hat, werde ich ihr wohl über ihren Verlag ein Dankeschön zukommen lassen, für die schönen Stunden, die sie mir mit den 4 Eanna-Büchern beschert hat. Für mich gehören diese Bände zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe und ich kann nur hoffen, dass wir uns auf weitere Bücher der Autorin freuen können.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Ich habe die anderen drei Bände im Regal stehen. Der hier ist jetzt natürlich sofort auf meiner Wunschliste gelandet.


    Ich bin total gespannt, wie es weitergeht auf dem Treck und wie sich das Dreieck zwischen Eanna, Brendan und Patrick entwickelt.



    Mir hat aber trotz allem der erste Band am besten gefallen.