Unglücksglück & Das geschundene Tier – Martin Walser

  • Hörbuch, gelesen von Martin Walser
    Hoffmann&Campe
    Laufzeit: ca. 62 Minuten


    Kurzbeschreibung:
    39 Balladen nennt Martin Walser, der Chronist deutscher Befindlichkeit, seine 39 Kurzgedichte aus »Das geschundene Tier«. Exklusiv fürs Hörbuch hat er weitere Gedichte ausgesucht.
    Gedichte als kompromisslose Lebensballung, Schmerzens- und Wutansammlung, gallig, scharf und von großer Zärtlichkeit. Prägnanter gehts nicht.


    Über den Autor:
    Martin Walser, 1927 in Wasserburg (Bodensee) geboren, lebt heute in Nußdorf (Bodensee). 1957 erhielt er den Hermann-Hesse-Preis, 1962 den Gerhart-Hauptmann-Preis und 1965 den Schiller-Gedächtnis-Förderpreis. 1981 wurde Martin Walser mit dem Georg-Büchner-Preis und 1998 mit dem Friedenspreis des Buchhandels ausgezeichnet.


    Meine Meinung:
    Nur 1 CD umfasst das von Martin Walser gesprochene Hörbuch. Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen an Lyrik vom großen Prosaisten Walser, aber in dieser einen CD hat er wirklich viel hineingepackt.


    Ein zwölfseitiges Booklet mit Fotos, Inhaltsverzeichnis und Textnachweise liegt der CD bei. Es ist auch ein Essay von Walser enthalten, das mich allerdings wenig begeistern konnte: „Eine Verführung zum Schönen“.


    Unglücksglück umfasst 29 Gedichte aus den Jahren 1960 bis 2003. Dabei spürt man das Alter von den ziemlich unterschiedlichen Gedichten selten.


    Ab und zu gibt es von Walser ganz interessante Vorbemerkungen zu den dann folgenden Gedichten.
    Martin Walser sagt selbst zu Anfang, dass er manches mehr vortragen als vorlesen wird. Das funktioniert besonders beim zweiten Hören gut!


    „Bericht an Bertold Brecht“ ist einen Tag nach dem Mauerbau gesprochen.


    Besonders gefällt mir das Zungenspiel in Biographie“, das ebenso wie „Großmutters Nase“ voller Gefühl und Humor steckt.


    Aus dem Rahmen fällt „Zletztschd“, das in einem alemannischen Dialekt verfasst und gesprochen ist. Das hört sich bemerkenswert an. Großartig!


    Auffällig ist auch der Zyklus von „Kalenderverse“, die aus den Tagebüchern stammen.


    Ein weiteres Highlight: „Erlebnis“ ist ein langes Prosagedicht mit teilweise bitterem Inhalt, das Walser engagiert und leidenschaftlich spricht.


    „Das geschundene“ Tier schließt das Hörbuch mit 39 Balladen (bzw. kurze Gedichte) aus den Jahren 1998 bis 2003 ab, die vor allem innere Vorgänge beschreiben. Das geschundene Tier ist im Vergleich zu Unglücksglück eher ruhig und unspektakulär. Die einzelnen kurzen Gedichte aus Das geschundene Tier werden jeweils unterbrochen von einem auf einem Klavier von Walser erzeugten Ton. Diese Balladen erreichen mich zunächst noch nicht so ganz, aber vielleicht folgt das noch bei einem weiteren Hören.


    ASIN/ISBN: 3455305199