"Leopard" Jo Nesbo - gelesen von Burghart Klaußner

  • Gekürzte Lesung
    6 CD, 446 Minuten


    Kurzbeschreibung: ( von www.amazon.de )
    Hongkong: Im Dunst der Garküchen und Drogenhöhlen dämmert ein Mann einsam vor sich hin. Es ist Harry Hole. Er hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, die chinesische Mafia ist ihm auf den Fersen, er ist am Ende. Erst eine Serie grotesk-grausamer Morde die Osloer Polizei vor schier unlösbare Rätsel stellt, lässt ihn zurückkehren - keinen Moment zu früh. Denn der Täter ist äußerst unberechenbar und hochintelligent. Er tötet seine Opfer mit einem perfiden Mordwerkzeug - lautlos und quälend langsam. Für Harry beginnt eine nerven- und kräftezehrende Hetzjagd, die ihn von einer einsamen Hütte im norwegischen Hochgebirge bis nach Ruanda führen. Als Kommissar dem Killer gegenüber steht, muss er eine übermenschliche Entscheidung treffen.


    Der Autor: Jo Nesbo


    Der Sprecher: Burghart Klaußner


    Meine Meinung:
    Jo Nesbo hat mit Harry Hole einen faszinierenden Charakter geschaffen, der mich jedes Mal aufs Neue begeistert.


    Bei dem Hörbuch hat mich schon die Hörprobe gefangen genommen: sehr authentisch wird erzählt, wie sich ein Opfer in den letzten Minuten mit dem gruseligen Folterinstrument "Leopold Apfel" fühlt.


    Die Story an sich ist wieder sehr spannend aufgebaut mit einigen falschen Fährten und durchgeknallten Charakteren.
    Beim Hörbuch hatte ich manchmal das Gefühl, dass einige Kürzungen nicht so ganz gelungen waren.


    Beim eigentlich sehr, sehr guten Sprecher Burghart Klaußner hat mich etwas gestört, welche Stimmlage/Tonlage er für Harry Hole gewählt hat. Das war mir definitiv "zu alt" - so hat es einfach auf mich gewirkt.


    Gesamt gesehen ist "Leopard" ein wirklich hörenswertes Hörbuch und bekommt von mir 8 von 10 Punkten.