Freie Fahrt ins Glück - Ulrike von Jordan, Caroline Ronnefeldt

• Über die Autorinnen
    Ulrike von Jordan und Caroline Ronnefeldt wurde ich leider weder im Buchinneren, noch bei Amazon oder auf der Seite des Verlags fündig. :-(

Kurzbeschreibung
    Verliebt ins Leben

Eine Reise in den Süden ist für manche schick und fein. Für Albert auf seiner blauen Vespa ist sie mehr als das. Irgendwo zwischen Meran und Palermo findet er das ganz große Glück: unter schattigen Olivenbäumen, in verträumten Gassen - und in den Augen von Giulia. Karten, Briefe und nicht zuletzt die fantasievollen Collagen verzaubern den Leser mit südländischem Flair und Temperament.

Meine Rezension
    Um dieses Büchlein bin ich schon einige Zeit herumgeschlichen, da mich die nette Aufmachung (bei Amazon kann man einen Blick ins Buch werfen!) schon sehr gelockt hat. Jetzt habe ich es für ganz wenig Geld als Restexemplar erstanden und bin ganz angetan.

Die Geschichte selbst ist schnell erzählt: Albert macht sich auf, auf seiner blauen Vespa nach Italien zu fahren und dort Land und Leute zu erkunden. Er erzählt uns hier von seinen Erlebnissen. Sehr viel Handlung gibt es also nicht und die Textpassagen sind auch recht einfach geschrieben, es handelt sich hier also nicht um einen Roman, sondern einfach um eine Art kleines Reisetagebuch. Der Text ist es auch gar nicht, der das Buch zu etwas Besonderem macht, sondern die Aufmachung des Buches: Es ist mit einer Vielzahl von Zeichnungen, Skizzen und Fotografien versehen, die auch teils wie eingeklebte Postkarten oder Reisemitbringsel wie Zuckertüten, Eintrittskarten und mehr aussehen. Dazwischen sind immer wieder Kuverts mit Briefen, Rezepten, kleinen Zitaten/Gedichten und Postkarten eingeklebt. Das macht das Buch zu einem wunderschönen Kleinod.

Mir hat es allein wegen der äußerst liebevollen Aufmachung und trotz des nicht besonders anspruchsvollen Textinhalts sehr gut gefallen! :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)