Shandrael war einst einer der gefürchtetsten Krieger und Anführer des kaiserlichen Heeres. Doch eines Tages kommt es zum Sturz der Krone und Shandrael wird wegen seiner Verbindung zum Schattenlord unehrenhaft aus dem Heer entlassen. Jahre sind seitdem vergangen und Shandrael ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn seitdem er vor Jahren seine Seele an den Schattenlord verloren hat, besteht er nur noch aus Hass und Finsternis.
Eines Tages bittet ihn sein Bruder Wordekai, ein Kriegsherr, ihm einen kleinen Gefallen zu tun. Shandrael soll die Schwester des neuen Kaisers entführen! Alles natürlich nur zu rein politischen Zwecken und niemand soll zu Schaden kommen. Doch Shandrael ist der Schaden eines anderen Menschen egal und als ihm dann die Gefolgsleute des Schattenlords eine neue Seele bieten, ist er hin und her gerissen. Doch als er Prinzessin Lea zum ersten Mal sieht und ihre innere Macht spürt, weiß er, dass er einen anderen Weg einschlagen muss, als den, den er sich vorgenommen hatte.
===================================================
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und nicht wieder losgelassen. Ich kann nicht einmal genau sagen was mich an diesem Buch so fasziniert hat. Es ist, glaube ich, einfach alles. Die Stimmung, die in diesem Buch herrscht und all die Einflüsse die von diesem Buch ausgehen. Die Charaktere haben so unglaubliche Eigenschaften und Eigenarten, das hat mich einfach gefangen. Ich hoffe sehr, dass die Autorin aus Shandrael und Lea noch so einiges an Ereignissen rauskitzelt und in dem nächsten Band noch mehr Spannung aufbaut. Es ist nicht so, dass in diesem Band keine war, aber ich denke mal, da geht noch was.
Das Buch sprüht nur so vor Magie und magischen Wesen. Die Autorin hat eine sehr schöne Artenvielfalt an magischen Wesen aufgefahren.
Zudem wimmelt es in dem Buch nur so vor intriganten Personen. Also beim lesen kam man sich zuweilen vor wie bei Denver Clan, aber viel besser. Die Geschichte hat viele interessante Wendungen und Hintertüren. Was als nächstes kommt ist zumeist sehr ungewiss und das macht auch die Spannung aus.
Das Buch ist nicht so archetypisch und auch nicht wirklich vorhersehbar. Allerdings denke ich mal, dass es sich schon erahnen lässt, dass die Geschichte doch eher in Richtung Licht und Liebe geht. Aber wer weiß das schon, vielleicht überrascht die Autorin ihre Leserschaft auch noch. Ich kann das Buch nur empfehlen.