'Die Erbin der Teufelsbibel' - Seiten 677 - Ende

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich habe fertig!


    Wie bereits vermutet kam es zum großen Showdown in Podlaschitz.
    Ok, zumindest Cyprian und Samuel müssen ihr Leben lassen. Hätten alle überlebt, dann wäre es aber so richtig unglaubwürdig geworden. Ich fand es so schon nah an der Grenze!


    Da hattest Recht, auch Helden müssen sterben. Dieses Mal auch. :cry


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Jupp : Glückwunsch! Du lagst ja sehr gut mit deinen Prognosen.. :wave
    1) Die Teufelsbibel ist dann wohl nach Schweden gegangen. Oder war es doch nur das Duplikat?
    2) Silvicola stirbt (durch sein Gift)
    3) Wenzel und Alexandra kommen zusammen und leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende!
    Ok, ich kann mich da mit anfreunden! ;-)


    Eigentlich (schon wieder) waren meine Prognosen dann doch nicht allzu gut:

    • Pater Silvicola wird grausam umkommen, Sebastian Wilfing stirbt auch >> :-)
    • Ebba und Brahe kommen zusammen >> :-( und liefern die Teufelsbibel in Schweden ab >> 1/2 :-)
    • Alexandra merkt, dass sie schwanger ist >> :-(
    • Wenn die Glocken in Münster den Frieden einläuten, sind alle Überlebenden glücklich bis an ihr seliges Ende >> :-) (war auch leicht)


    Nein, ich sehe keine Anhaltspunkte, dass die Kopie nach Schweden gegangen ist. Das Wummern der Bibel gab es in diesem Band ja auch kaum. Von daher sind Original und Kopie gar nicht so leicht zu unterscheiden. Ausser vielleicht an den herausgerissenen Seiten.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Zumindest hatte ich mein Feuer. :lache Wenn auch nur das Feuer, in dem die Leichen der Smaländer verbrannt wurden. Um Brahe tut es mir wirklich leid. Das war ein feiner Kerl!


    Tja, immerhin wissen wir jetzt, dass er tatsächlich bei Lützen einen Fehler gemacht hat.


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich verstehe allerdings nicht warum die Vorgäner-LR so viele Taschentücher verbraucht hat. Versteht ihr das? :wow


    Ich verstehe das. Fast ist alles erreicht. Dann steht man einer riesigen Übermacht entgegen. Und fast scheint es so, als würde man es trotzdem schaffen. Und dann mussen noch ganz viele der Helden sterben. Das ist bitter und sehr traurig :cry


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Fazit: Band 3 reicht absolut nicht an seine Vorgänger ran! Fand ihn leider einfallslos und viel zu langatmig! Aber es kann einem ja nicht jedes Buch gefallen!
    Auf jeden Fall werde ich weitere Bücher von Dübell lesen, denn Teil 1 & 2 waren ja klasse!


    Ich bin nicht ganz deiner Meinung, langatmig -manchmal; alles andere -nein. Im dritten Band hat Richard Dübell irre viele historische Fakten oder Legenden zu einer umfassenden und fesselnden Geschichte verwoben. Das fand ich toll. Vielleicht waren es zu viele Details, und deshalb wirkt die Erzählung manchmal zäh.


    Vielen Dank an dich, Zwergin und Christine. Ihr habt mir über die schwierigen Passagen hinweg geholfen. Ich freue mich auf die nächste Runde mit euch, wann immer das auch sein wird. :kiss :kiss :knuddel

    Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Zitat

    Original von Jupp


    Vielen Dank an dich, Zwergin und Christine. Ihr habt mir über die schwierigen Passagen hinweg geholfen. Ich freue mich auf die nächste Runde mit euch, wann immer das auch sein wird. :kiss :kiss :knuddel


    Diese drei LRs mit euch haben mir auch sehr gut gefallen! Ich werde die Histo Eulen auf jeden Fall im Blick behalten, man liest sich bestimmt bald wieder! :wave

  • Zitat

    Original von Jupp


    Ich verstehe das. Fast ist alles erreicht. Dann steht man einer riesigen Übermacht entgegen. Und fast scheint es so, als würde man es trotzdem schaffen. Und dann mussen noch ganz viele der Helden sterben. Das ist bitter und sehr traurig :cry


    Vielleicht hat es mich einfach nicht so traurig gestimmt, weil ich von Anfang an damit gerechnet ja fast erwartet hatte, dass Helden sterben werden. Aber generell war ich diesmal eben nicht so von der Handlung mitgerissen, dass mich das hätte emotional berühren können.


    Zitat

    Original von JuppIch bin nicht ganz deiner Meinung, langatmig -manchmal; alles andere -nein. Im dritten Band hat Richard Dübell irre viele historische Fakten oder Legenden zu einer umfassenden und fesselnden Geschichte verwoben. Das fand ich toll. Vielleicht waren es zu viele Details, und deshalb wirkt die Erzählung manchmal zäh.


    Hm gerade die eingeflochtenen Geschichten haben mich hier etwas gestört. Ich finde da wollte der Autor einfach zu viel noch drumherum erzählen. Jedenfalls für meinen Geschmack. Und beim 30jährigen Krieg hab ich irgendwann ganz den Faden verloren, wer da nun gegen wen und warum kämpft - aber ich glaube das ging denen früher auch nicht anders. :lache


    Zitat

    Original von Jupp
    Vielen Dank an dich, Zwergin und Christine. Ihr habt mir über die schwierigen Passagen hinweg geholfen. Ich freue mich auf die nächste Runde mit euch, wann immer das auch sein wird. :kiss :kiss :knuddel


    :kiss Also ohne die LR mit Euch hätte ich sicherlich das Buch zwischendrin abgebrochen! Mein Dank gilt also auch Euch allen! Hoffe auf die nächste - hofftenlich wieder etwas spannendere- Histo-Runde!

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich verstehe allerdings nicht warum die Vorgäner-LR so viele Taschentücher verbraucht hat. Versteht ihr das? :wow


    Ehrlich gesagt, habe ich nicht mal mehr Lust, die alten LR-Beiträge zu lesen. :rolleyes :lache Echt, die haben Taschentücher gebraucht ?


    Zitat

    Original von Sonnschein
    Fazit: Band 3 reicht absolut nicht an seine Vorgänger ran! Fand ihn leider einfallslos und viel zu langatmig! Aber es kann einem ja nicht jedes Buch gefallen!
    Auf jeden Fall werde ich weitere Bücher von Dübell lesen, denn Teil 1 & 2 waren ja klasse!


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Hm gerade die eingeflochtenen Geschichten haben mich hier etwas gestört. Ich finde da wollte der Autor einfach zu viel noch drumherum erzählen. Jedenfalls für meinen Geschmack. Und beim 30jährigen Krieg hab ich irgendwann ganz den Faden verloren, wer da nun gegen wen und warum kämpft - aber ich glaube das ging denen früher auch nicht anders. :lache


    Also ich kann da sonnschein nur zustimmen. Vielleicht war ich auch einfach dieses Mal zu unkonzentriert, aber wenn man einmal den Faden in diesem Krieg verloren hat, ist es sehr schwer, da wieder reinzukommen. Die Teufelsbibel kam mir eher wie ein Nebenstrang und nicht wie die Haupthandlung vor. Das fand ich eben in Teil 1 und 2 besser. Und ( ich weiß, ich wiederhole mich ) die humorvollen Passagen in Band 2 waren einfach der Burner und darauf hatte ich mich wieder so gefreut.


    Am Ende erwischt es von den "alten Freunden" also "nur" Cyprian. Ok, damit kann ich leben. Müssen ja nicht gleich alle sterben, nur weil die Triologie zu Ende ist. Was ist eigentlich aus Andreas, Karina und Melchior geworden ? Ich denke, Andreas hat seine Familie wieder für sich entdeckt und Melchior .... tja, der Arme geht wohl in Sachen Liebe leer aus.


    Zitat

    Original von Zwergin
    Diese drei LRs mit euch haben mir auch sehr gut gefallen! Ich werde die Histo Eulen auf jeden Fall im Blick behalten, man liest sich bestimmt bald wieder! :wave


    Obwohl wir nur 4 Leute waren, fand ich es auch wieder schön, mit euch gemeinsam ein Buch zu lesen. Es kommt eben immer darauf an, wer in einer LR mitliest und nicht wieviele. Sonnschein, einen großen Dank an dich, daß du durchgehend den Vorreiter gespielt hast, auch wenn es manchmal einsam war. :knuddel1 :lache


    So Ihr Lieben, soll ich das List ausmachen ?


    P.S.: Auch für mich wird es definitv nicht das letzte Buch von Richard Dübell bleiben, dafür haben mir die ersten beiden Bände einfach zu gut gefallen. Wer weiß, vielleicht lesen wir mal wieder etwas gemeinsam von ihm ? ;-)

  • Zitat

    Original von -Christine-
    [...]
    Obwohl wir nur 4 Leute waren, fand ich es auch wieder schön, mit euch gemeinsam ein Buch zu lesen. Es kommt eben immer darauf an, wer in einer LR mitliest und nicht wieviele. Sonnschein, einen großen Dank an dich, daß du durchgehend den Vorreiter gespielt hast, auch wenn es manchmal einsam war. :knuddel1 :lache


    :rolleyes Das hast du nett gesagt. Schon allein dafür hat sich das Durchhalten bis zum Schluss gelohnt. :knuddel


    Zitat

    Original von -Christine-
    So Ihr Lieben, soll ich das List ausmachen ?


    :lache :lache Ja, bitte. Niemand hätte das schöner formulieren können :lache :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ehrlich gesagt, habe ich nicht mal mehr Lust, die alten LR-Beiträge zu lesen. :rolleyes :lache Echt, die haben Taschentücher gebraucht ?


    :lacht Vielleicht waren es auch Freuden-Tränen, weil das Buch endlich zu Ende war :lacht.. Ach, nee, das war ja unsere Runde :lache


    Zitat

    Original von -Christine-
    Am Ende erwischt es von den "alten Freunden" also "nur" Cyprian. Ok, damit kann ich leben. Müssen ja nicht gleich alle sterben, nur weil die Triologie zu Ende ist. Was ist eigentlich aus Andreas, Karina und Melchior geworden ? Ich denke, Andreas hat seine Familie wieder für sich entdeckt und Melchior .... tja, der Arme geht wohl in Sachen Liebe leer aus.


    Stimmt, was aus Andreas, Karina, Lydie und Melchior geworden ist, ist irgendwie untergegangen. Aber es scheint mich auch nicht so brennend interessiert zu haben, sonst wär´s mir früher aufgefallen. :rolleyes


    Zitat

    Original von -Christine-


    Obwohl wir nur 4 Leute waren, fand ich es auch wieder schön, mit euch gemeinsam ein Buch zu lesen. Es kommt eben immer darauf an, wer in einer LR mitliest und nicht wieviele. Sonnschein, einen großen Dank an dich, daß du durchgehend den Vorreiter gespielt hast, auch wenn es manchmal einsam war. :knuddel1 :lache


    :kiss Manchmal war es wirklich nicht einfach, zumal ich mir ja keine Notizen zu den Abschnitten mache und dann einfach drauf los schreibe... aber mir hat es auch Spaß gemacht, euch hinterher hinken zu sehen :grin Sonst bin ich ja eher die, die hinterher hechelt..


    Zitat

    Original von -Christine-
    P.S.: Auch für mich wird es definitv nicht das letzte Buch von Richard Dübell bleiben, dafür haben mir die ersten beiden Bände einfach zu gut gefallen. Wer weiß, vielleicht lesen wir mal wieder etwas gemeinsam von ihm ?


    Gerne! Da finden wir bestimmt noch was nettes, humorvolles :grin! Aber erstmal brauch ich ne Dübell-Pause... (wie sich das anhört, als wäre ich Handwerker :lache)