Die Bildhauerin - Minette Walters

  • Zitat

    "Die Bildhauerin" ist ein handwerklich einwandfreier Krimi, der einmal ganz anders funktioniert als gewöhnlich und mit dem Zweifel des Lesers spielt.


    Dem kann ich mir nur anschließen. Ganz besonders gut hat mir die Charakterzeichnung von Olive gefallen und die langsame, fast widerwillige Annäherung von Rosalind an sie.

  • Nach dem "Eishaus" war es mein zweites Buch von Minette Walters.


    Die hier erwähnte langsame, widerwillige Annäherung von Rosalind an Olive habe ich auch irgendwie durchgemacht.
    Ich weiß noch, daß ich am Ende ebenfalls verunsichert war, ob Olive nun schuldig ist oder nicht. Wegen der letzten Szene war ich dann aber doch, ich gebe es zu mit Erleichterung, überzeugt davon, daß sie die Täterin war.

  • "Die Bildhauerin" ist für mich - trotz des unklaren Endes - das beste Walters-Buch. Ich fand es sehr spannend und die Beschreibung von Olives Psyche hochinteressant.


    Richtig gut gefallen hat mir dann nur noch "Die Schandmaske", während ich "Im Eishaus" sehr unglaubwürdig fand und das ganze Buch mich nicht sehr gefesselt hat.


    Liebe Grüße
    Monika :-)

  • Ich habe das Buch vor zwei Tagen begonnen und bin schon über der Hälfte.
    Meiner Meinung nach, ist das Buch (wie viele Bücher von Minette Walters) flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Zu diesem Zeitpunkt des Buches halte ich Olive für unschuldig. Ob es am Ende immer noch so ist? :gruebel

  • "Die Bildhauerin" war mein 3. Buch von Minette Walters. Vorher hatte ich "Schlangenlinien" und "Die Schandmaske" gelesen und beide fand ich nicht gut. Ich wollte eigentlich auch keins mehr lesen, aber dann wurde mir von meiner Schwester dieses hier empfohlen. Na gut, dachte ich und hab es noch mal probiert.


    Ich muss sagen, dass ich es nicht bereue. Dieses Buch war echt spannend, flüssig geschrieben und völlig undurchschaubar für mich. Hat mir echt gut gefallen. Bei Frau Walters werd ich mich wohl künftig auf Rezis verlassen müssen. Ist halt doch nicht alles nur schlecht :-)


    Ich bin auch ziemlich sicher, dass Olive es war. Auch wenn man durch den Epilog nicht sicher sein kann.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    dieses buch habe ich auch noch gut in erinnerung... ist schon ein paar tage her, als ich es gelesen habe... ich finde, es ist das beste buch von minette walters. kein nachfolger hat mich so gefesselt, wie die bildhauerin.


    Kann ich voll :write

  • Ist auch bei mir schon eine Weile her, daß ich dieses Buch gelesen habe. Hat mich sehr gefesselt und gegruselt. Aber nach drei Büchern von der Autorin könnte ich noch nicht sagen, ob mir ihre Geschichten so wirklich gefallen. Sicher, sie sind spannend, aber ich glaube, ich mag den Stil amerikanischer Autoren einfach lieber. Habe noch Bücher von ihr zu liegen, die werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen... :lesend