Letzter Gruß - James Patterson, Liza Marklund

  • Über die Autoren:
    James Patterson geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeagentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Inzwischen erreicht auch jeder Roman seiner packenden Thrillerserie um Detective Lindsay Boxer und den „Women´s Murder Club“ regelmäßig die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten. James Patterson lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N.Y.


    Liza Marklund, Jahrgang 1962, stammt aus Nordschweden. Bevor sie die Schriftstellerei zum Beruf machte, hat sie als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender gearbeitet. Ihre preisgekrönten Romane machten sie innerhalb kürzester Zeit zum gefeierten Star. Liza Marklund lebt mit ihrer Familie in Stockholm.


    Über die Sprecher:
    Claudia Michelsen gehört zu den besten Schauspielerinnen im Deutschen Fernsehen (FAS). Ab November 2009 sieht man die geborene Dresdnerin wöchentlich in der ZDF-Krimiserie "Flemming". Für die STARKEN STIMMEN liest sie "Die Chirurgin" von Tess Gerritsen.


    Sylvester Groth ist ausgebildeter Schauspieler und Tenor. Er arbeitet für Theater, Kino, TV und im Bereich Hörspiel und Hörbuch. Zuletzt sah man ihn in Quentin Tarantinos "Inglorious Basterds" als Goebbels. Im WDR Hörspiel zu Stieg Larssons "Verblendung" spricht er Mikael Blomkvist.



    Meine Meinung:
    Ausgewählte Journalisten erhalten Postkarten und kurz danach werden junge Pärchen, kunstvoll als Fotomotiv arrangiert, tot in Europas Großstädten gefunden.
    Der amerikanische Polizist Jacob Kanon ist Vater einer dieser jungen ermordeten Frauen. Er will den Tod seiner Tochter aufklären und sucht den Kontakt zu der schwedischen Journalistin Dessie Larsson, die als letzte eine Postkarte erhalten hatte und für ihn damit eine Hilfe sein könnte. Aufgrund der Beweislage muss es sich bei dem Täter um ein Pärchen handeln, das durch ganz Europa zieht, dabei mit jungen Paaren in Kontakt tritt, gemeinsam mit ihnen trinkt und feiert und im Laufe des Tages das Opferpaar mit Hilfe von Augentropfen im Champagner bewegungsunfähig macht und schließlich grausam ermordet.
    Mit Jakobs Hilfe kann die schwedische Polizei tatsächlich ein Pärchen festnehmen, es stellt sich allerdings heraus, dass beide ein Alibi habe. Doch dann geschieht auch noch ein weiterer Mord. Gegen den Willen von Jakob, der sich sicher ist, die richtigen Mörder gefasst zu haben, lässt die Polizei das Pärchen wieder frei...


    "Letzter Gruß" ist ein schneller, spannender Thriller, der eine mitreißende Geschichte erzählt und durch kurze Kapitel aus wechselnden Perspektiven ein hohes Tempo innehat. Der Hörer hört immer abwechselnd über die Ermittlungsarbeiten und begleitet dann wieder das Mörderpaar auf der Suche nach neuen Opfern und bei ihren Taten.


    So weit, so gut, doch das Ende ist mir dann doch zu schnell und irgendwie zu amerikanisch, ja regelrecht "abgehandelt" worden. Es handelt sich zwar um ein gekürztes Hörbuch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet am Ende viel vom Inhalt gekürzt wurde. Ansonsten war ich vom Hörbuch sehr angetan und habe das nur 4 Stunden und 33 Minuten dauernde Hörbuch ruckzuck durchgehört. Kein Wunder: Man ist von der ersten Minute an in der Story drin, die von einem tollen Sprecher-Duo abwechselnd vorgelesen wird. Ich hoffe, dass James Patterson und Liza Marklund einen weiteren gemeinsamen Thriller schreiben und der dann auch wieder mit diesen zwei Sprechern als Hörbuch umgesetzt wird, vielleicht bleibt ja dann auch etwas mehr Raum für ein originelleres Ende.


    Es gibt das Hörbuch von Random House Audio (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Letzter Gruß". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.