Ein verhängnisvolles Versprechen - Harlan Coben

  • Über den Autor:
    Harlan Coben, 1962 in New Jersey geboren, hat bislang elf Thriller geschrieben, die in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Er wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem "Edgar Award", dem "Shamus Award" und dem "Anthony Award". Für "Ein verhängnisvolles Versprechen" ist er 2006 mit dem "Quill Book Award" in der Kategorie "Mystery/Suspense/Thriller" ausgezeichnet worden. Harlan Coben gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.



    Über den Sprecher:
    Der Schauspieler Detlef Bierstedt, geboren 1952 in Berlin, erlangte überregionale Bekanntheit vor allem durch seine Synchronarbeit. Er lieh seine Stimme prominenten Kollegen wie George Clooney, Bill Pullman, Will Ferrell und Tom Hanks. Häufig hört man Bierstedt auch in Fernsehserien.



    "Ein verhängnisvolles Versprechen" ist der 8. Teil (allerdings erst der 4. Übersetzte) aus der Myron Bolitar Reihe
    1. Teil: "Das Spiel seines Lebens" (Deal Breaker)
    2. Teil: "Schlag auf Schlag" (Drop Shot)
    3. Teil: "Der Insider" (Fade Away)
    4. Teil: (Back Spin) => nicht übersetzt und nicht als Hörbuch im Handel erhältlich
    5. Teil: (One False Move) => nicht übersetzt und nicht als Hörbuch im Handel erhältlich
    6. Teil: (The Final Detail) => nicht übersetzt und nicht als Hörbuch im Handel erhältlich
    7. Teil: (Darkest Fear) => nicht übersetzt und nicht als Hörbuch im Handel erhältlich
    8. Teil: "Ein verhängnisvolles Versprechen" (Promise me)
    9. Teil: (Long Lost) => nicht übersetzt und nicht als Hörbuch im Handel erhältlich



    Meine Meinung:
    Myron Bolitar wird nachts von Aimee, der Tochter eines befreundeten Paares, angerufen, die ihn bittet, sie abzuholen. Obwohl es spät in der Nacht ist, zögert Myron nicht, hatte er doch Aimee und ihrer Freundin das Versprechen abgerungen niemals bei einem Betrunkenen ins Auto zu steigen, sondern lieber ihn anzurufen und zwar zu jeder Zeit. Myron setzt Aimee, trotz eines schlechten Gefühls, auf ihren Wunsch hin bei einer Freundin ab. Und schon am nächsten Tag zeigt sich, dass ihn sein ungutes Gefühl nicht getrogen hat: Aimee wird als vermisst gemeldet und Myron wird nicht nur von der Polizei, sondern auch von Aimees Eltern zur Verantwortung gezogen. Er verspricht Aimees Mutter, ihre Tochter wieder nach Hause zu bringen und stürzt sich zusammen mit seinen Freunden Win und Esperanza in die Ermittlungsarbeit. Aimees Fall weist Parallelen zu einem anderen Mädchen aus ihrer Schule auf, das wenige Tage zuvor verschwand. Schon bald muss Myron nicht nur um Aimees, sondern auch um sein eigenes fürchten...


    Ein verhängnisvolles Versprechen ist der 4. übersetzte Teil der Serie, aber leider schon der 8. aus der Serie. Dadurch hat man viel aus dem Leben der Protagonisten verpasst. Jessica, die in den ersten 3 Bänden die Frau an Myrons Seite war, ist plötzlich nicht mehr da, dafür hat Myron eine neue Freundin und auch in Esperanzas Leben hat es große Veränderungen gegeben. Einzig bei Win hat sich nicht viel verändert. Gut, dass Myrons Sprüche und Wins cooler Charakter immer noch die Alten geblieben sind, sie sorgen für die humorvolle Würze in diesem Krimi. Harlan Coben hat auch in diesem Teil ein von Beginn an spannendes und raffiniertes Puzzle entworfen, dessen Teile der Hörer erst nach und nach erhält und so zum Mitraten aufgefordert wird. Ich war oft auf der völlig falschen Spur und wurde am Ende noch einmal komplett überrascht.


    Detlef Bierstedt interpretiert die verschiedenen Rollen so gut, dass ich mir sicher bin, dass man mit diesem ungekürzten Hörbuch mehr Freunde hat als mit der Buchausgabe. Ich habe mich mit dieser Serie hervorragend unterhalten gefühlt und hoffe, dass weitere Bände aus der Serie übersetzt und als Hörbuch herausgebracht werden - natürlich mit Detlef Bierstedt als Sprecher.


    Dieses Hörbuch gibt es exklusiv nur bei Audible.de - "Ein verhängnisvolles Versprechen" im Download.