Weltatlas von Readers Digest

  • ===Buchdaten===
    Autor: Unbekannt
    Titel: Weltatlas
    Originaltitel:
    Verlag: Das Beste
    Erschienen: 1990
    ISBN-10: 389915228X
    ISBN-13: 978-3899152289
    Seiten: 400
    Einband: HC Lederband
    Kosten: damals 15DM gebraucht
    Serie:


    ===Autor===
    Da ich weder im Buch noch beim Googlen über das Buch etwas über den Autor herausfinden konnte, kann ich euch weder Namen noch Infos zu ihm geben..


    ==NACH DEM LESEN==


    ===Inhaltsangabe===
    So haben Sie die Welt noch nicht gesehen! Auf 220 großformatigen Kartenseiten, topaktuell und dicht bestückt mit geographischen Einträgen, präsentiert dieser imposante Atlas unsere Erde. Erstellt wurde dieses Kartenwerk der Extraklasse mittels modernster digitaler Technik. Die Seiten wirken besonders großzügig, weil auf die sonst üblichen eingrenzenden Kartenränder bewusst verzichtet wurde. Nicht nur für Laien faszinierend: die atemberaubend plastische Darstellung der Erdoberfläche, die in keinem anderen Weltatlas so wirklichkeitsnah zu sehen ist. Zusätzliche geographische Informationen finden sich auf Sonderseiten zu allen Kontinenten, auf denen wichtige Rekorde verzeichnet sind: vom längsten Fluss über die höchsten Berge bis zu den heißesten oder trockensten Orten. Mehr als 80.000 Einträge sowie Datenprofile aller Staaten enthält das umfassende Register. So einfach war es noch nie, den Überblick auf unserer komplexen Welt zu behalten.


    ===Meine Meinung===
    Diesen Atlas hat mir meine Schwester damals für den Erdkundeunterricht gekauft, da wir einen Atlas haben mussten.


    Das Cover ist schön schlicht, aber durch den Lederbezug sieht es recht edel aus. Durch seine Größe lässt er sich aber schlecht in der Hand halten, sondern sollte lieber vor sich hingelegt werden oder mit beiden Händen gehalten werden.


    Gleich zu Anfang erfährt man etwas über die Welt im Allgemeinen, wie den Aufbau der Erdschichten und ähnliches. Ich finde dies sehr interessant und hat mir bei einigen Klausuren in Erdkunde geholfen. Danach geht es mit den unterschiedlichsten Kartenmaterial weiter. Wer einen bestimmten Ort sucht, findet im Register die gewünschte Karte. Die Maßstäbe der Karten variieren, so dass man nicht nur eine große Übersicht hat, sondern auch auf anderen Karten gut vergrößerte Ausschnitte findet. Dazu gibt es immer Höhenangaben, wie bei jedem Atlas. Ich habe bis dato immer alles gefunden, bis auf die wirklich winzigsten Dörfer, die man eigentlich nirgendwo findet. Zu den Staaten findet man immer eine kleine Informationen über Einwohner und Beschaffenheit, aber leider ist dies in meinen Fall inzwischen nicht mehr aktuell. Das stört aber nicht, da man weiß, dass die Bevölkerung eher gewachsen als geschrumpft ist.


    Der Atlas ist sehr übersichtlich gestaltet, so dass man beim Suchen im Unterricht eigentlich keine Probleme haben dürfte, etwas zu finden. Er ist in meinen Augen sogar übersichtlicher als die ganzen Schulatlanten, die ich vorher in meinen Erdkundeunterricht immer hatte.


    Das Register ist alphabetisch sortiert und man findet eigentlich innerhalb von einer Minute den Ort und auch die Karte. Manchmal muss man dann dort auch eine zweite Minute einplanen, da die Quadrate öfters größer sind und manche Orte sehr klein.


    Empfehlen kann ich diesen Atlas allen die in für den privaten Gebrauch benötigen, aber auch für die Schule. Man sollte aber klären, ob man einen bestimmten braucht, oder ob es egal ist.



    ===Bewertung===
    Von mir erhält der Atlas volle fünf Sterne, da ich ihn sehr übersichtlich und gut sortiert finde.


    Pro: Übersichtlich, gut sortiert
    Contra: nichts

    Buch-Blog


    Besucht meinen Buchblog, viele Rezensionen und Interviews erwarten euch.


    :bruell Rezi-Exemplare werden stets ehrlich bewertet. Keine Bewertung wurde mit dem Rezi-Exemplar gekauft.