Der blutige Pfad Gottes 2 (The Boondock Saints: All Saints Day)

  • Eher zufaellig bin ich auf diesen Film gestossen - und bin so hellauf begeistert, dass ich meine Freude hier unbedingt mal kundtun muss.


    Es handelt sich hierbei um eine Fortsetzung des vor 10 Jahren erschienenen "The Boondock Saints" (dt. Titel - Der blutige Pfad Gottes, den ich persönlich allerdings eher misslungen finde, aber das ist ja Geschmackssache).



    Die irischen Brueder McManus, die einst in Boston die gesamte Mafia-Welt in Schrecken versetzt haben und nach einem legendaeren Shootout im Gerichtssaal spurlos verschwunden sind, haben sich mit ihrem Vater an einen stillen Flecken in Irland zurückgezogen. Dann geschieht ein Mord an einem irischen Priester in Boston, bei dem der Schütze die Handschrift der beiden imitiert - und sie kehren in die Stadt zurück, um den Schuldigen zu finden und zur Verantwortung zu ziehen.
    Der Rest ist äußerst unterhaltsame Action mit zwei unfaßbar coolen Helden, die sich bei der Ausrottung der Bostoner Unterwelt ganz und gar auf göttliche Führung verlassen ("lets do some good catholic violence").
    Die zwingende Logik choreographierten Irrsinns erinnert an beste Pulp-Fiction-Zeiten und beschert dem Film einige ungemein lustige Momente, die selbst beim Mehrfach-Anschauen nicht an Schwung verlieren, sondern eigentlich immer besser werden.
    Auch die Nebencharaktere sind grosse Klasse - vor allem das Trio aus 3 lokalen Ermittlern (so - echten Maennern halt), die gezwungen werden, mit einer Femme Fatale vom FBI zusammenzuarbeiten, schlimmer, sich ihr unterzuordnen.
    Die Actionszenen mit äußerst stylisch inszenierter Gewalt machen viel Spaß.
    Der Film ist richtig gut gemacht und hat handwerkliche Qualitäten, die ich bei den meisten Hollywood-Effektgewittern inzwischen leider vermisse. Tolle Kameraführung, trotz der Stilisierung glaubwürdige und überzeugende Action, die einfach echt wirkt. Und großartige Schauspieler, denen man die Charaktere abnimmt und denen zuzuschauen ein echter Genuß ist.
    Das ganze wird untermalt von einem stimmigen Soundtrack, der die Bilder einfach perfekt traegt.



    Ich habe den Film in Englisch gesehen, deshalb kann ich zur deutschen Sprachausgabe nichts sagen. Man sollte fuer die O-Ton Fassung allerdings einigermaßen fit im Englischen sein - es wird viel Slang gesprochen und viel Komik ergibt sich auch aus dem Sprachwitz.
    The Boondock Saints II ist R-rated bzw. in Deutschland ohne Jugendfreigabe - allerdings erscheint die Gewalt nicht uebermaessig abstossend, ist eben stilisierte Action. Auf Nahaufnahmen blutiger Wunden wird erfreulicherweise verzichtet und die Kamera blendet weg, bevor es haesslich werden kann. Es gibt ein paar nackte Männerärsche und natuerlich wird geflucht was das Zeug haelt (aber das wirkt sehr authentisch :grin) ... daher wohl die Alterseinstufung. Ich habe schon P16 Filme gesehen, bei denen der Gewaltlevel unangenehmer war.



    Mein Fazit: Was fuer ein Spass!!



    /edit: Tippfehler
    //edit 2: Habe mir bei YouTube gerade mal ein paar Ausschnitte der deutschen Synchro angeschaut und wuerde daraufhin empfehlen, dass wer kann die englische Fassung sehen sollte. Dialoge, die im Englischen kernig klingen, kommen im Deutschen oft nur noch billig-ordinär rüber. Ein englisches "We're so fucked' wird z.B. mit 'Wir sind gefickt' uebertragen, und das ist einfach nicht die gleiche Tonalitaet.

  • Vielen, vielen, vielen lieben Dank fürs aufmerksam Machen. :anbet


    Den ersten Teil habe ich gefühlte 50 Mal gesehen und ihn abgöttisch geliebt. Der zweite Teil mussnatürlich so schnell wie möglich her!


    Haaach, ich freu mich :freude


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Der erste war super.Vom zweiten hab ich nur schlechtes gehört.Spielt Willem Dafoe denn wirklich nicht mehr mit?

    Liebe Grüße,Beate

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind."
    Albus Dumbledore

  • Zitat

    Original von Beri
    Der erste war super.Vom zweiten hab ich nur schlechtes gehört.Spielt Willem Dafoe denn wirklich nicht mehr mit?


    Ich kannte den ersten Teil nicht, als ich diesen hier gesehen habe. Habe ihn mir aber anschließend angeschaut.
    Ich glaube, dass All Saints Day unter einem Phänomen leidet, das haeufig Fortsetzungen von Filmen trifft, die es mal auf Kult-Status geschafft haben: Die Fangemeinde baut sehr konkrete Erwartungen auf und wenn das Ergebnis auch nur minimal davon abweicht, wird gewettert, was das Zeug haelt.


    Willem Dafoe ist in der Tat nicht mehr dabei, wird jetzt ersetzt durch eine weibliche Femme Fatale, die ich als FBI Mastermind mit eigener Agenda sehr sehr cool fand. Im Vergleich mit Teil I finde ich (ganz unbelastet :-]), dass es eine wuerdige Neuinterpretation der Rolle ist - anders, aber auf ihre Weise gelungen.



    Wenn man die Filme insgesamt miteinander vergleicht, ist das ein bisschen so wie der Vergleich zwischen Mariachi und Desperado. Man sieht einfach, dass 10 Jahre Entwicklung in der Filmtechnik dazwischen liegen und vielleicht ein bisschen mehr budget zur Verfuegung stand.
    All Saints Day wirkt professioneller, zeitgemaeßer (aus heutiger Sicht) und etwas weniger trashig (nicht negativ gemeint). Das, was den ersten Film cool macht, ist auch im zweiten wieder drin, die Gene sind erkennbar.
    Die Darsteller sind ebenfalls 10 Jahre aelter geworden und ich finde, das tut ihnen gut. Die zusaetzliche Reife schlaegt sich positiv im Schauspiel nieder.

  • Zitat

    Original von bleeding
    Vielen, vielen, vielen lieben Dank fürs aufmerksam Machen. :anbet


    Den ersten Teil habe ich gefühlte 50 Mal gesehen und ihn abgöttisch geliebt. Der zweite Teil mussnatürlich so schnell wie möglich her!


    Haaach, ich freu mich :freude


    Nachdem ich mir den ersten jetzt auch und den zweiten noch gefühlt erneute 3x angesehen habe ( :anbet der wird immer besser je oefter man ihn sieht), ist bei mir nun ebenfalls abgöttische Liebe erwacht.
    Die sind - beide - einfach super.

  • Zitat

    Original von agu
    Eher zufaellig bin ich auf diesen Film gestossen - und bin so hellauf begeistert, dass ich meine Freude hier unbedingt mal kundtun muss.


    Es handelt sich hierbei um eine Fortsetzung des vor 10 Jahren erschienenen "The Boondock Saints" (dt. Titel - Der blutige Pfad Gottes, den ich persönlich allerdings eher misslungen finde, aber das ist ja Geschmackssache).!!


    Den ersten Teil habe ich vor Jahren auf irgendeinem Filmfestival gesehen und fand den gut. Cool. Und wollte mir den eigentlich auch irgendwann nochmal ansehen.


    Zitat

    Mein Fazit: Was fuer ein Spass!!


    Die Meinungen zu Teil 2 sind ja unterschiedlich, auch bei amazon.co.uk, wo ich mir den zweiten Teil bestellt habe, da hat man nämlich keine Probleme Filme zu bestellen, die man über amazon.de nur über die Kategorie ab 18 bestellen kann. (Off-topic: Das habe ich mit irgendeinem Film einmal gemacht, der Postbote kennt mich, trotzdem musste ich erstmal meinen Personalausweis holen, weil er die Nummer eingeben musste und das Gerät hat das gefühlte zehn Mal nicht angenommen, so dass wir damit eine Viertelstunde beschäftigt waren. :pille) Da ich die Filme sowie in Englisch schaue, bestelle ich mir dann lieber die OV in UK.


    Zitat

    //edit 2: Habe mir bei YouTube gerade mal ein paar Ausschnitte der deutschen Synchro angeschaut und wuerde daraufhin empfehlen, dass wer kann die englische Fassung sehen sollte. Dialoge, die im Englischen kernig klingen, kommen im Deutschen oft nur noch billig-ordinär rüber. Ein englisches "We're so fucked' wird z.B. mit 'Wir sind gefickt' uebertragen, und das ist einfach nicht die gleiche Tonalitaet.


    Deutsche Synchro Fassungen mag ich gar nicht, die Sprache kommt oft nicht gut rüber, wie bei Deinem Beispiel, Nuancen bleiben auf der Strecke, und die Atmosphäre ist auch meist weg.


    Ich bin also auch gespannt.



    .

  • :wow
    Das ja nett, werd ich gleich mal nach Suchen gehen. :chen


    Hab den ersten Teil in drei Jahren Oberstufe an einer Mädchenschule täglich sehen müssen um mich nicht freiwillig abzumelden :rolleyes


    Schauen ob ich den Dafoeschwund verkrafte :yikes