Zehn Jahre später oder Der Graf von Bragelonne - Alexandre Dumas

  • Zehn Jahre später oder Der Graf von Bragelonne - Alexandre Dumas
    ASIN: B003KYWXCQ
    (die mir vorliegende ausgabe ist eine andere, kann aber leider nicht verlinkt werden)


    inhalt:
    weitere zehn jahre sind vergangen. der vicomte de bragelonne hat seine kindliche schwärmerei für louise de la vallière bewahrt bzw ist sie zu seiner großen liebe herangewachsen. dummerweise ist es aber gerade louise, welche dem könig louis XIV. ins auge sticht. die musketiere sind wieder einmal in sachen england eingespannt: der sohn des im vorigen band gescheiterten königs greift nach dem thron. aramis wiederum wandelt auf ganz eigenen pfaden: er greift in die geschichte jenes mannes ein, der uns heute als "mann mit der eisernen maske" bekannt ist. die musketiere stehen nicht immer auf derselben seite, was ihrer treue aber keinen abbruch tut.


    fazit:
    noch mehr als in den bisher von mir gelesenen dumas-romanen schafft es der autor ganz geschickt, seine protagonisten in historische ereignisse maßgeblich einzubauen. ließ er schon im grafen von monte christo dantès eine botschaft des nach elba verbannten bonaparte empfangen, so sind es hier die musketiere, die throne retten bzw könige auf diesen erhalten.
    einiges kannte ich schon aus div. verfilmungen, aber das tat dem lesevergnügen keinen abbruch. keinesfalls nur für jugendliche geeignet.


    edit: gerade ganz entgeistert hochgezogen, um zu sehen, ob die aussage, diese fortsetzung sei schwächer als die erste, vielleicht aus meinen rezis entstanden ist (ist sie offenbar nicht*g*), dabei schreibfehler entdeckt und berichtigt...

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()