Horus - Wolfgang Hohlbein

  • Kurzbeschreibung:
    London, 1888. Ein Schiff läuft in den Hafen ein. Der einzige Passagier an Bord ist eine Frau - rätselhaft, anmutig wie eine Katze und mit einer Haut schwarz wie die Nacht. Sie nennt sich Bast und sagt, sie sei nach London gekommen, um ihre Schwester zu suchen. Doch das Rätsel um Bastet, so ihr eigentlicher Name, geht viel tiefer. Ihre Familie ist alt, sehr alt. Einst hat man sie als Götter verehrt, noch immer sind sie mehr als gewöhnliche Sterbliche, und ihre Gefühle sind übermenschlich. Liebe treibt sie, Hunger brennt in ihnen, und Hass legt sich über die Stadt wie die dunklen Schwingen eines riesigen Falken. Und während des Nachts ein Mörder durch die nebligen Gassen von London schleicht, entbrennt in den unterirdischen Kanälen ein Kampf zwischen Mächten, die so alt sind wie die Menschheit.


    Über den Autor:
    Wolfgang Hohlbein, geb. 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor. Seine Bücher decken die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab von Kinder- und Jugendbüchern über Romane und Drehbücher zu Filmen, von Fantasy über Sciencefiction bis hin zum Horror. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Jugendbuch 'Märchenmond', für das er mit dem Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. 1993 schaffte er mit seinem phantastischen Thriller 'Das Druidentor' im Hardcover für Erwachsene den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Die Auflagen seiner Bücher gehen in die Millionen und immer noch wird seine Fangemeinde Tag für Tag größer. Der passionierte Motorradfahrer und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.


    Über den Sprecher:
    David Nathan, die deutsche Stimme von Christian Bale, Johnny Depp und Leonardo Di Caprio, gehört zu den besten Sprechern Deutschlands. Als Hörbuchsprecher ist er Spezialist für Horror und Spannung.


    Meine Rezension:
    Was haben Jack the Ripper und altägyptische Gottheiten gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts. Wolfgang Hohlbein bringt in seinem Roman "Horus" jedoch beide Legenden - zumindest örtlich - zusammen und erzählt eine düstere Geschichte, die den Hörer vor allem dank der tollen Sprecherleistung von David Nathan schnell in ihren Bann zieht. Wenn man so gut unterhalten wird, fällt der ein oder andere logische Fauxpas und so manches Loch in der Story nicht ganz so schwer ins Gewicht - wenn sie auch durchaus auffallen. Leider nicht wegzudiskutieren ist jedoch, dass das Experiment, zwei alte Legenden miteinander in Zusammenhang zu bringen, insgesamt nicht geglückt ist, denn trotz der sehr originellen Idee, muss man die Frage "Was haben Jack the Ripper und altägyptische Gottheiten gemeinsam?" auch nach dieser Geschichte mit "irgendwie nichts" beantworten. Nur legendäre Figuren aus der Geschichte an einem Handlungsort zusammenzuführen, reicht für eine runde Geschichte nun mal nicht aus, auch wenn sie durchaus unterhaltsame Passagen enthält und die Figuren weitgehend überzeugen konnten. Hervorheben möchte ich aber nochmals David Nathan als Sprecher, dem ich noch stundenlang hätte zuhören können und der mich mit seiner tollen Stimme richtig gefesselt hat.


    Meine Wertung:
    Story (2/3): 6 Punkte
    Sprecherin (1/3): 10 Punkte
    = Gesamt: 7 Punkte