Hard Candy - Andrew H. Vachss

  • Über den Autor ( von Wiki):
    Andrew Vachss (* 19. Oktober 1942 in New York City) ist ein US-amerikanischer Autor und hauptberuflich als Anwalt tätig. Er vertritt in juristischen Verfahren ausschließlich Kinder und Jugendliche und greift die Vernachlässigung, Misshandlung und sexuelle Gewalt gegen Kinder in allen ihren Erscheinungsformen immer wieder in seinen literarischen Werken auf und an. Vachss schreibt überwiegend (Kriminal-) Romane, tritt aber auch als Autor von Kurzgeschichten, Comics, Essays und Zeitungsartikeln in Erscheinung. Sein Nachname wird „Väx“ ausgesprochen.


    Kurzbeschreibung / Auszug aus dem Buch (von Amazon)
    Großstadtgeier müssen nie vom Boden weg. Ich stand im oberen Bereich des Busbahnhofs Port Authority, wartete in der Novembernacht. Dicht an der Wand, die Hände in den leeren Taschen eines grauen Regenmantels. Im Schutz der Hutkrempe musterte ich das Umfeld. Ein großer, schlanker junger Schwarzer, der ein blaues Seiden-T-Shirt zu einer hellgelben Sportjacke trug. Flatterhose mit schmalen Aufschlägen. Weiche italienische Schuhe. Der Lude von heute - er wartete, daß der Bus seine Ladung Ausreißer auskippte. Hatte wahrscheinlich einen Maxima mit schwarzgetönten Scheiben auf dem Parkplatz stehen. Erzählte, wie schwer es wäre, in der Stadt zurechtzukommen - daß es ihm genauso gegangen war, als es ihn hierher verschlug. Talentsucher für einen unabhängigen Filmproduzenten sei er. Wenn die Kleine wollte, konnte sie ein paar Tage bei ihm- bleiben, bis sie selber klarkam. Fernsehwand, Videorekorder, super Stereo. Ein bißchen Schnaps, ein bißchen Koks. Erste Sahne. Wie's eben so läuft weißt du. Ein anderer Schwarzer um die Dreißig. Goldmedaillon auf der Brust unter dem roten Polyesterhemd, das im Kunstlicht als Seide durchgehen mochte. Knielanger schwarzer Ledermantel, Zuhälterhut mit geschmackvollem roten Band. Leder mit Krokoprägung an den Füßen. Der Lude von gestern - er wartete auf seine Chance. Hatte wahrscheinlich einen alten Cadillac, salmte seinen Salm, machte einen Star aus dir. Ein möbliertes Zimmer in einem gesichtslosen Hotel die Straße runter. Drahtkleiderbügel in einem Schrank der nie für Kleider gedacht war.


    Meine Meinung
    Wieder einmal hat sich Vachss gesteigert. Seine Bücher werden von Band zu Band immer besser. Mit Hard Candy ist der 4. Band der Reihe erreicht.
    Auch den Titel fand ich wieder einmal sehr passend.
    Seine Bekannte aus der Kindheit, Candy, spielt in diesem Buch eine große Rolle. Keine sehr angenehme wie ich finde. Es ist schon unvorstellbar, dass es solche Menschen gibt. Ich will nichts vom Inhalt verraten, daher gehe ich da jetzt nicht näher drauf ein.
    Auf den nächsten Band bin ich gespannt. Haben doch in diesem hier etliche der bereits aus den Vorbänden bekannten Protagonisten ihr Leben verloren.
    Jetzt ist die Bühne frei für neue Charaktere.
    Ansonsten ist dieser Band ähnlich aufgebaut wie die Vorgänger. Kurze knappe Kapitel. Was bei Hard Candy bei mir im letzten Abschnitt doch für einige Verwirrung sorgte. Sehr schnelle Szenenwechsel, sodass ich schon einige Male überlegen musste wer grad mit wem spricht und worum es geht.
    Aber top gemacht, Herr Vachss. 8 Punkte von mir.