Copy Man - Markus Henrik

  • Über den Autor und Sprecher:
    Markus Hernik ist im 1982 Ruhrpott geboren. Heute macht er eine Radiokolumne bei 1live, wobei er oft sehr kritisch seine Meinung zur Spamkultur, Rockmusik und andere Themen abgibt. 2007 veröffentlicht er sein Musikvideo "Rot", was bei Youtube ein voller Erfolg wird. Ebenso wie sein zweites Video "Zahltag." Beide schaffen es an die Spitze der Unicharts und werden von zahlreichen Radiostationen gespielt.



    Meine Meinung:
    Anton hat 11 Semester studiert und schreibt gerade seine Masterarbeit. Nebenbei schreibt er Bewerbungen und bekommt doch tatsächlich mit zwei weiteren Kokurrenten einen Praktikumplatz in der FigView AG und muss sich nun in den nächsten Tagen mit seinem Arbeitseinsatz gegen die Kontrahenten Sophia und Thorsten durchsetzen. Die drei müssen am Ende noch ein Gemeinschaftsprojekt vorstellen und Anton ist sich sehr sicher, den Job am Ende des Praktikums zu erhalten. Beim abschließenden Gespräch erfährt er dann, dass es leider nicht gereicht hat und Fotos von ihm in sozialen Netzwerken für eine Absage ausschlaggebend waren.
    Im sozialen Netzwerk trifft er kurz danach auch Sophia, die sehr erstaunt ist, dass er den Job nicht erhalten hat, da auch Thorsten und sie keinen Arbeitsvertrag erhalten haben. Die drei treffen sich spontan und gehen der Sache dann gemeinsam auf den Grund…


    Dieses amüsante Hörbuch mit Soap-Charakter wird vom Autor selbst gelesen. Man hat das Gefühl mit ihm in der WG zu sitzen und seiner Geschichte untermalt mit passenden Hintergrundgeräuschen zu lauschen. Auch wenn die Geschichte sehr humorig und mit viel Wortwitz erzählt wird, ist einem doch sofort klar, dass es einen sehr ernsten Hintergrund gibt. Ob der Autor diese Geschichte teilweise selbst erlebt hat oder er sich nur von der Realität hat inspirieren lassen, ist dabei völlig egal, da der Autor ein sehr aktuelles Thema bestens umsetzt, wofür ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen möchte.


    Es gibt das Hörbuch als Download von tacheles! / Roof Music und von Audible.de - "Copy Man". Ich habe die ungekürzte Audible Version gehört.