Der Todesflüsterer - Donato Carrisi

  • Über den Autor:
    Donato Carrisi, 1973 geboren, studierte Jura. Seit 1999 schreibt er Drehbücher fürs italienische Fernsehen und lebt in Rom. 2009 wurde „Der Todesflüsterer“, sein erster Roman, mit dem renommierten „Premio Bancarella“-Buchpreis ausgezeichnet.



    Über den Sprecher:
    Christian Berkel, geboren in Berlin, studiert an der Deutschen Film- und Fernsehakademie und ist Privatschüler von Stefan Wigger, Jürgen von Alten und Margret Lagen. Anschließend arbeitet er u. a. mit Claus Peymann, Rudolf Noelte und Alexander Lang an Bühnen wie dem Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Schauspielhaus Bochum, dem Residenztheater München, dem Burgtheater Wien und dem Schillertheater Berlin. Berkel ist in mehr als 50 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, u. a. in „Das Experiment“ und „Der Stellvertreter“. Er spricht in zahlreichen Hörspielen mit und liest für den Hörverlag „Schleichendes Gift“ von Val McDermid.



    Meine Meinung:
    In einem Wald werden 6 linke Arme gefunden, die fünf vermisst gemeldeten kleinen Mädchen gehören. Ein sechstes Mädchen wurde noch nicht gemeldet. Eines ist allen Mädchen gemeinsam: Sie sind Einzelkinder und ihre Eltern schon so alt, dass sie keine weiteren Kinder mehr bekommen können. Goran Gavila ermittelt mit seinem Team und wird dabei noch von Sonderermittlerin Mila Vazquez unterstützt – allen ist klar, dass hier ein intriganter Serienmörder am Werk ist.
    Nach und nach tauchen die ersten Kinderleichen auf, was die Ermittlungsarbeiten erst einmal nicht wirklich voranbringt, da sich mit jedem Fundort der Täterkreis immer weiter ausdehnt statt sich einzuschränken. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn das sechste Mädchen könnte noch leben und gerettet werden, wenn die Ermittler nur erst einmal herausfinden, wer das Mädchen und deren Familie ist….


    Donato Carrisi hat ein sehr spannendes Thrillerdebüt geschrieben, das als Hörbuch mit Christian Berkel als Sprecher hervorragend umgesetzt wurde. Vom ersten Moment an wird man in das Hörbuch regelrecht hineingesaugt und hört die 7 Stunden, in denen die Spannung zu keinem Zeitpunkt nachlässt, in einem Stück durch. Das Hörbuch ist nichts für Hörer mit schwachen Nerven, auch wenn die psychologischen Einschübe hier nicht zu kurz kommen, ist doch die Vorstellung, was den kleinen Mädchen geschieht – und auch detailliert erläutert wird – sehr grausam. Die Handlung ist sehr komplex, dennoch verliert man aber zu keinem Zeitpunkt die Übersicht. Es werden immer neue Spuren gelegt und obwohl ich von Anfang an mit gerätselt habe, kam ich nicht darauf, wer der Serienmörder ist, was für den Autor, von dem ich mir viele weitere so spannende Thriller wünsche, und seinen raffinierten Plot spricht.


    Es gibt das Hörbuch von Der Hörverlag (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Der Todesflüsterer". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.