Heinz G. Konsalik - Der Arzt von Stalingrad

  • Inhalt:
    Das Grauen des Krieges, die Weite der russischen Steppe und das Schweigen des Todes sind die beherrschenden Themen dieses realistischen Romans. Den erschütternden Hintergrund bildet das riesige Kriegsgefangenenlager von Stalingrad mit den Resten der deutschen 6. Armee. Es ist der große tragische Bericht über jene Männer, die in eisigen Winterstürmen und unter primitivsten Verhältnissen, ohne ausreichende Instrumente nur eine Aufgabe kannten. Anderen zu helfen. Da ist der Lagerarzt Dr. Böhler, der jene legendäre Operation vollzieht, die in Windeseile in allen Gefangenenbaracken von Odessa bis Astrachan mythischen Ruhm gewinnt.


    Meinung:
    Ich wollte das Buch eigentlich nicht lesen, war aber Teil einer Abmachung (nur so konnte ich meine Mutti überreden, ein Buch von Stephen King zu lesen XD)


    Jedenfalls: Das Buch geht sehr detailiert auf die Verhältnisse in den Gefangenenlagern ein und zeigt die Zustände und Grausamkeit sehr genau auf.
    Mir persönlich hat das Buch nicht gefallen - nicht, weil es nicht gut war, denn es ließ sich gut lesen und war in keinster Weise langatmig oder flach -; aber die Thematik an sich war mir zu heftig. Trotzdem habe ich beim Lesen mitgelitten und kann Dr. Böhler und sein Team nur bewundern.
    Also lesenswert ist es, aber schwer verdaulich.

  • es gab eine ganze reihe lesenswerter bücher dieses mE heute teilweise zu unrecht verteufelten autors. aber sie beschäftigen sich in der tat meist mit dem krieg und desssen folgen und ähneln sich ab einer gewissen anzahl in bestimmten dingen.
    toll, meine mutter würde sich auf einen derartigen deal nicht einlassen. allerdings mag ich persönlich stephen king auch nicht schrankenlos.
    ich werde mal sehen, was ich in sache konsalik-rezi tun kann... :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • für mich das beste konsalik buch nach "himmel über kasakstan". :anbet
    die geschichte ist wahnsinnig fesselnd und man leidet, wie schon gesagt, wirklich mit.
    aber ja, schwer verdaulich ist es schon, wenn von den diversen operationen und den grausamen umständen unter denen sie durchgeführt wurden, berichtet wird.


    trotzdem ein buch, das man nicht verschmähen sollte, nur weil man denkt, "ich les nicht gerne über den krieg". dieses buch hat viel mehr zu bieten und sollte nicht darauf reduziert werden.


    :wave

    "If you took all the people living in the hearts of the people on earth and added them up, how many would it be?" [be with you]


    Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon :lesend

  • klasse, dass sich immer mehr konsalik-fans outen, obwohl es doch modern geworden ist, ihn zu verbiestern.
    magst du nicht den kasachstanischen himmel rezensieren?
    ich kann dem keine geschichte zuordnen...

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • ja, warum eigentlich nicht. ich kanns ja mal probieren:)
    muss nur erst ein bisschen in meinem gedächtnis kramen, schon 2-3 jahre her, dass ich es gelesen hab:)

    "If you took all the people living in the hearts of the people on earth and added them up, how many would it be?" [be with you]


    Das Spiel des Engels - Carlos Ruiz Zafon :lesend

  • prima! :knuddel1 :anbet :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain