Meyer, Willi : Fremdwort gesucht. Wörterbuch deutsch-fremd.Eichborn 1991

  • Verlagswerbung: Unentberhlich für gebildete Ausdrucksweise, stilistische Extravaganz und verbale Selbstverteidigung. Mit Illustrationen von Peter Gaymann. ..15.000 Stichwörter


    Rezi:
    Okay, ausgerechnet ein Wörterbuch zu rezensieren mag vielen vorkommen, wie eine kulturkritische Betrachtung des Fahrplans der Deutschen Bundesbahn - wobei: Da gäbe es einiges anzumerken ....
    Natürlich wird hier der weitverbreitete deutsche Hang zur Imponierprosa -die meiner Ansicht nach schon bei der Dichtungsform der Doppel- und Dreifachnamen beginnt- auf die Schippe genommen.
    Der leichtdurchschaubare Jargon der "Experten" (Börse, Medizin, Juristerei, Installateure) wird indirekt zum Ziel, wenn uns Meyer die Verbalmunition zum Zurückblödeln gibt.
    Und diese Sammlung von Synonymen und Buzzwords (siehe Al Gore oder Bullshit-Bingo im Internet) ist wirklich amüsant zu lesen. Allerdings auch ermüdend. Dennoch schaue ich immer wieder gerne rein und lasse mich überraschen von den Hochblüten deutschen Fremdwort-Dummschwätzens.
    Vieles wird auch nur sprachlich erläutert, definiert und in seinem Ursprung geklärt. Der Fokus liegt nicht auf dem reinen Blödsinn. Aber auch. Leider sind viel zu wenige Karikaturen drin, denn die sind einfach herrlich!


    Fazit:
    Ein durchaus lehrreiches Sprachvergnügen mit zahlreichen praktischen Anwendungen - wie jedes Synonymeverzeichnis eben.