"Die Jagd nach Atlantis" von Andy McDermott

  • In meiner ständigen Suche nach neuen Autoren im eher action- und abenteuerlastigen Thriller-Genre bin ich vor "Gold" auf Andy McDermott gestoßen. Im deutschen Sprachraum ist "Jagd nach Atlantis" denke ich sein erster Roman.


    Inhalt:


    Die Eltern von Nina Wilde, einer Universitätsangestellten, sind bei der Suche nach dem geheimnisvollen Atlantis ums Leben gekommen. Aber auch sie selbst hat die Suche nach der Legende nie aufgegegen. Ein mysteriöser Milliardär taucht auf und ist bereit eine Expedition auf Basis von Wildes Theorien zu finanzieren. Zum Schutz wird ihr der Abenteurer und Ex-SAS-Mann Eddie Chase zur Seite gestellt. Von Beginn weg erweist sich die Jagd nach Atlantis als eine Jagd auf Leben und Tod. Auch andere Kräfte sind hinter Atlanits her und Eddie und Nina sind in keiner Minute mehr ihres Lebens sicher. Eine atemlose Jagd reicht vom südamerikanischen Dschungel, über die Bucht von Cadiz bis in das ferne Tibet.


    Kritik:


    Andy McDermott tritt mit diesem Roman, der die Jagd nach dem legendären Atlantis als Aufhänger für seinen Actionthriller nutzt, in die Fusstapen von Clive Cussler und dem jüngeren Matthew Reilly.....und versucht die beiden was Tempo und spektakuläre Action betrifft gar noch zu übertreffen.


    Der Roman verspricht einen hochtempo, high-octan Action-Thriller und liefert ganz exakt dies....und in einigen Szenen vielleicht sogar zuviel des Guten wenn zwischendurch und vor allem im Finale die Action gar zu Furios und Unglaubwürdig wird.


    Wer jedoch genau auf der Suche nach leichter, flotter und flockiger Unterhaltung mit einem ganz sicher nie langatmigen Action-Thriller ist, der wird hier bestens bedient und wird seinen Spass haben. Wer einen tiefschürfenden Atlantis-Thriller, der tiefgreifend recherschiert neue Atlantis-Theorien gut fundiert aufbereitet, wird wohl nicht ganz zu frieden sein.


    Ganz klar aber liefert der Roman, das was er versprochen hat und dies ist jedenfalls schon mal positiv zu sehen.


    Für Abenteuerlustige ein Page-Turner par excellence, der vielleicht gelegentlich überdreht, aber immer bei der Stange hält. Zum Abschalten am Strand bestens geeignet.


    8 von 10 Punkten. Reilly und Cussler bekommen Konkurrenz.