Die Saga vom Eisvolk - Das Spukschloß Margit Sandemo

  • Das Spukschloss


    Tancred, der Sohn von Cecilie und Alexander ist mittlerweile ein junger Mann und soll einige Zeit bei seiner Tante Ursula verbringen.
    Als Tancred sich auf macht die Gegend zu erkunden, trifft er auf Molly, einem völlig verängstigten Mädchen. Die Begegnung ist nur kurz, aber dennoch verliebt er sich Hals über Kopf in Molly.
    Als Tancred sich auf die Suche nach Molly macht, stößt er auf ein altes Schloß, in dem sich eine verführerische Frau befindet, die Tancred mit ihren Künsten betören will. Doch kurz darauf wacht er im Wald wieder auf und kann sich nicht entsinnen, was ihm widerfahren ist.
    Als er mit einem Freund darüber spricht, erzählt dieser ihm, dass dieses Haus und die Frau eigentlich seit Jahrhunderten nicht mehr existieren. Tancred befürchtet, dass die dunkle Seite des Eisvolkes von ihm Besitz ergriffen hat und dass er nur deswegen die Frau und das Schloß sehen konnte.
    Tancred kann bald nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden und stürzt in einen Strudel aus Lügen, Intrigen und schlussendlich in ein gefährliches Spiel auf Leben und Tod.
    ======================================================
    Zuerst wollte mich der Eisvolksagafunke nicht packen. Irgendwie hatten sich der Schreibstil und die Erzählart verändert. Doch je mehr Seiten ich las, desto vertrauter wurde mir die Schreib- und Erzählweise wieder. Ich bin heilfroh, dass sich das Sandemo-Gefühl wieder eingestellt hat. Ich befürchtete schon eine herbe Enttäuschung.
    Das Buch ist in zwei Geschichten aufgeteilt, zum einen in die Spukhausgeschichte und zum anderen geht es um das spätere Wiedersehen von Tancred und Molly. Beide sehr dramatische und spannende Geschichten.
    Tancred und Molly sind schöne und starke Charaktere. In ihre Charaktere legt die Autorin auch immer besonders viel Herz hinein. Jeder Charakter wächst einem beim lesen schnell ans Herz.
    Es ist total spannend die Geschichten des Eisvolkes zu erleben. Vor allem, da soviel Zeit schon ins Land gegangen ist, seitdem Tengel der Gute seine Siljie kennengelernt hat. All die schönen und dramatischen Geschichten um ihre Nachfahren - einfach nur schön. Die Autorin versteht es wirklich, Dramatik und Spannung soweit zu schüren, dass man am liebsten in die Seiten beißen möchte.