Der Kreuzritter - Das Erbe von Jan Guillou

  • Kurzbeschreibung (Klappentext):
    Der Abschluss der sagenhaften Kreuzrittersaga


    In der siegreichen Schlacht gegen die Dänen bei Gestilren verlor Arn Magnusson sein Leben, doch sein Sohn Birger führt dessen Erbe fort und steigt zu einem der mächtigsten Männer des Landes auf. Jan Guillou schickt seinen Helden auf eine Reise durch das finstere Mittelalter, an dessen Ende die Gründung Schwedens steht.


    Über den Autor (Klappentext):
    Jan Guillou wurde 1944 im schwedischen Södertälje geboren und ist einer der prominentesten Journalisten seines Landes.Seine preisgekrönten Kriminalromane um den Helden Coq Rouge erreichten Millionenauflagen. Auch mit seiner historischen Romansaga um den Kreuzritter Arn gelang ihm ein Millionenseller, die Verfilmungen zählen in Schweden zu den erfolgreichsten aller Zeiten. Heute lebt Jan Guillou in Stockholm.


    Meine Meinung:
    Das Taschenbuch kommt wie die drei Vorbände in einem ansprechenden Cover daher und die Reihe macht sich im Bücherregal sehr gut.


    Guillou entführt den Leser mit einem flüssigen Schreibstil in das mittelalterliche Schweden. Protagonist ist Birger Magnusson, der Enkel der legendären Hauptfigur der ersten drei Bände. Hier zeigt sich also ein kleiner Fehler des Klappentextes, wo dieser als Sohn von Arn bezeichnet wird.


    Der Autor hat es wieder geschafft, mich auf den 581 Seiten zu fesseln. Die Ränke- und Machtspiele der Folkunger, Eriker und anderer Sippen hautnah mitzuerleben. Dabei finde ich die Hauptfigur Birger Magnusson absolut sympathisch und man fiebert richtig mit auf seinem Weg zur Gründung Schwedens. Zwar nimmt es Guillou nicht immer genau mit den geschichtlichen Realitäten und mischt historische Ereignisse erheblich in ihrer temporären Reihenfolge, dem geschichtlichen Laien stört dies aber nicht. Im Gegenteil, einige historische Persönlichkeiten bleiben einem im Gedächtnis und einem groben Überblick der Entstehung Schwedens erhält man allemal.


    Die Story und der Stil haben es geschafft, dass ich das Buch zügig und ohne Unterbrechungen gelesen habe. Dieses vierte Buch der Reihe fällt in meinen Augen nicht zu den Vorgängern ab. Mir hat das Buch gut gefallen. 9 Punkte...


    Weitere Fortsetzungen dieser Reihe wären wünschenswert, Pläne des Autors sind mir aber nicht bekannt. Hier nochmal die Reihenfolge der Neuauflage der Buchreihe, in Klammern die Titel der Erstauflage:
    Der Kreuzritter - Aufbruch (2009), (Die Frauen von Götaland, 2000)
    Der Kreuzritter - Verbannung (2009), (Die Büßerin von Gudhem, 2000)
    Der Kreuzritter - Rückkehr (2009), (Die Krone von Götaland, 2001)
    Der Kreuzritter - Das Erbe (2010)

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()