Zwei an einem Tag-David Nicholls (gelesen von Nina Petri und Oliver Urbanski)

  • Lang lang ist´s her :D, aber jetzt schaffe ich es doch tatsächlich mal wieder eine Rezension zu schreiben, zu was anderem außer Hörbüchern komme ich derzeit einfach nicht ;-).


    Die Kurzbeschreibung sollte ja eigentlich jedem geläufig sein, aber trotzdem nochmal (von Amazon geklaut):
    »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« - doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1998, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege.
    Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen - oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind?


    Meine Meinung:
    Zunächst fand ich die Sprecher wirklich sehr gut ausgewählt, meiner Meinung nach haben sie sich optimal ergänzt, und beide Stimmen fand ich sehr angenehm. Was den Inhalt betrifft, haben mich anfangs die vielen Zeitsprünge irritiert, da beide zu Beginn noch sehr jung sind und es dann plötzlich einen Einschub gab in dem sie schon weit älter waren. Aber auf die ganze Geschichte bezogen war es überaus interessant, da man immer nur einen Teil der Geschichte kannte, und den Rest erst "viele Jahre später" erfahren hat. Der ganze Roman wird mit sehr viele Gefühl gelesen, sodass ich das ein oder andere Mal mitlachen musste, und manche Stellen mich sehr berührt haben. Trotz seines eigentlich eher traurigen Themas hatte ich nie das Gefühl, dass der Humor verloren gegangen wäre. Die Charaktere sind einem mit jedem, ich nenne es mal "Jahresausschnitt" mehr ans Herz gewachsen, ich konnte mir bildlich vorstellen, wie Emma sich über Dexters Verhalten aufgeregt hat und umgekehrt. Besonders gelungen bei dieser Geschichte, ich nenne es mal Geschichte, denn eigentlich ist es nichts anderes, es ist die Geschichte von zwei Menschen, die füreinander bestimmt waren (ganz ohne Kitsch geht es eben nicht :lache), oder wie ich es eher ausdrücken würde, die Seelenverwandt waren und trotzdem erst sehr spät zueinander gefunden haben, so viel Zeit die "vergeudet" wurde und Chancen die nicht genutzt wurden, am Schluss bleibt man mit dem Gefühl zurück jeden Tag bewusster zu erleben und manchmal ruhig impulsiv zu handeln, auch wenn es vielleicht nicht immer der einfachste Weg ist. Mir jedenfalls hat das Hörbuch sehr gut gefallen, etwas schade fand ich, dass nicht alle Ereignisse, die angesprochen wurden auch komplett aufgelöst wurden. Besonders angetan hat es mir der Schluss, ich guckte verwirrt auf meinen mp3 Player und dachte, dass noch etwas kommen würde. Aber im Großen und Ganzen war der Schluss perfekt meiner Meinung nach, dieser letzte "Jahreseintrag" hat mich dann doch am meisten berührt. Letzendlich kann ich das Hörbuch jedem der ein paar entspannte Stunden in die Lebensgeschichte von zwei Menschen eintauchen möchte nur empfehlen.
    Ich gebe 10 Punkte.


    Ich bin etwas aus der Übung, was das Rezensionen schreiben betrifft, ich hoffe ich war nicht ganz so schlecht ;-) :lache

  • Ich habe das Hörbuch nun auch gehört.
    Ebenfalls 6 CDs, dieselbe ISBN-Nummer - aber bei mir ist der männliche Sprecher Andreas Fröhlich. :gruebel


    "Zwei an einem Tag" gehört ja zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. :heisseliebe Von daher war ich sehr gespannt, ob das Hörbuch "mithalten" kann.
    Nun kann ich sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat - aber nicht ganz so gut wie das Buch.
    Die Sprecher waren klasse, ich war auch gleich wieder bei "Em und Dex" und "Dex und Em" ;-) und habe die beiden ins Herz geschlossen.
    Trotzdem war das Buch etwas fesselnder und faszinierender. Könnte auch an den Kürzungen liegen.


    Auf jeden Fall ist die Story auch als Hörbuch sehr zu empfehlen und ich gebe 9 von 10 Punkten.