'Der brennende Dornbusch' - Seiten 322 - Ende

  • du hast die problematik gut dargestellt. wie der verlag da mit drinhängt, hab ich auch nicht richtig verstanden. unter anderem. :grin

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Das Puzzle. Viel krieg ich heut auch nimmer auf die Reihe, muss erstmal drüber schlafen. Ich versuchs trotzdem mal.


    Zitat

    Original von HeikeArizona


    Peter:
    Journalist, 1973 als Kriegsberichter im Jom-Kippur-Krieg, jetzt ein höheres Tier in der Redaktion. Raucht und säuft zu viel.


    Erika:
    1ste Ehefrau von Peter. Nach der Scheidung hat sie ein Reisebüro aufgemacht.


    Halbschwester von Menachem. Reisebüro - "möglichst unauffällig Personen von A nach B bringen" - steckte mit drin. Für wen genau arbeitete sie?


    Zitat

    Original von HeikeArizonaRebecca d.Ä.:
    2te Ehefrau von Peter. Jüdin. Nach der Scheidung heiratet sie einen (arabischen?) Diplomaten. Wird mit Gift ermordet.


    Hier fehlt mir einiges. Was für ne Rolle hat sie konkret gespielt?


    Zitat

    Original von HeikeArizonaRebecca d.J.:
    Tochter von Peter und Rebecca d.Ä.. Arbeitslose Ärztin, krebskrank, Mitglied des BND, heiratet den Scheich und stirbt in Israel.


    Arbeitet beim BND, kommt in den Verlag, weil sie auf Juliette angesetzt ist, eine internationale Killerbiene, die hohe Tiere aus der Chemischen Industrie umgebracht hat.


    Zitat

    Original von HeikeArizonaMutter von Peter:
    Schon längst verstorben. Hat Peter einige Sachen hinterlassen, um die er sich nicht gekümmert hat. Ist eine geborene xxx, hat Peters Vater (wo) kennengelernt und geheiratet. Jüdin? Halbjüdin?


    Peters Vater war Lagerkommandant. Kurz nach Kriegsende hat er seine Identität geändert und sie geheiratet.


    Zitat

    Original von HeikeArizonaVater von Peter:
    Auch schon längst gestorben. War Aufseher in einem KZ, hat dort seine künftige Frau kennen gelernt.



    Zitat

    Original von HeikeArizonaMenachem:
    Der ist-er-immer-noch-nicht-tot-Menachem... Wird im Jom-Kippur-Krieg getötet (verbrennt im Panzer), wird als Verräter bei einem Treffen der Geheimdienstleute hingerichtet, stirbt in der Klinik des Scheichs und taucht doch wieder auf... Gehört zu einer Sondereinheit, die direkt dem Präsidenten unterstellt ist.


    Ich habs nicht ganz verstanden. Den Präsidenten hatte ich zu den Guten gezählt. Hab ich da was vermasselt? Menachem war doch kein Guter, oder doch?



    Zitat

    Original von HeikeArizonaNatalie:
    Angeblich Menachems Tochter.


    Und definitiv eine von den Guten. Ich hätte es nicht gedacht. Die ganzen kleinen und großen Verrätereien an Peter hat sie begangen, um in Deutschland die Dinge ins Rollen zu bringen.


    Zitat

    Original von HeikeArizonaMenachems Mutter:
    Übergibt nach Menachems erstem Tod Peter eine Patrone. Stirbt kurz darauf.


    Die Formel in der Patrone ist ein Fake, sie weiß das, sie gibt Peter bewusst die gefakte Formel um das Töten wegen der ganzen Sache zu beenden. Oder???


    Zitat

    Original von HeikeArizonaScheich:
    Heiratet Rebecca d.J., ist Arzt und hat in mehreren Ländern Kliniken.


    Er ist ein Guter. Definitiv. Aber für wen arbeitet er nun? Ich habs noch nicht geblickt. Dachte auch bis zum Schluss, dass er nix Gutes im Schilde führt.


    Zitat

    Original von HeikeArizonaPat und Patachon:
    Arbeiten beim selben Verlag wie Peter, verändern seinen Text, bzw Menachems Text. Nachname habe ich vergessen, war aber wichtig.


    Auch Kosolowski - schreibe ihn grad aus dem Kopf, kann auch etwas anders gewesen sein. Wie die Tante in Haifa, welche die Schwester von Peters Mutter war und auch von A. Fröhlich.



    Zitat

    Original von HeikeArizonaDer Redakteur:
    Anstatt Peter rauszuwerfen befördert er ihn noch und taucht am Schluß wieder als irgendwie wichtige Person auf.


    Ist ein Drahtzieher..??? Er hat mit dem Verlag die Rechte an der Formel gesichert. Und kassiert von den Staaten und zahlt dann an alle Beteiligten aus. Ich bin baff. Oder seh ich es falsch?


    Zitat

    Original von HeikeArizonaKeller:
    Kriminalkommissar, BND?


    Und somit ein Böser. Siehe oben.


    Zitat

    Original von HeikeArizonaA. Fröhlich:
    Nachbar von Peter, verschwindet spurlos. KGB???


    Nazi, Stasi, ... Bruder von Peters Mutter und damit sein Onkel.


    Mehr krieg ich grad nicht auf die Reihe.


    Hilfe, hef!!!!

  • Und welche Rolle spielten nun die Bischöfe im Katharinenkloster?
    Ich seh schon, es ist besser ne Nacht drüber zu schlafen und morgen nochmal drin zu blättern.
    Fänd es aber sehr schön, wenn hef uns hier noch ein wenig bei der puzzle-Arbeit helfen könnte.

  • Flöt und die anderen...... :anfeuer :kopfschmerz :liegestuhl


    Kompliment....gut geschildert und (fast) verstanden


    .


    Nathalie und der Scheich waren wirklich die einzig Guten. Der Rest reine Geldgier, bei dem die Formel nur noch Köder war, die der Wissenschaft gedient hätten, solche Anschläge in Zukunft medizinisch verhindern zu können.
    Da solche Forschung aber Zeit und Geld kostet, hatten die Aasgeier eben Zeit genug, um dafür Geld zu sammeln....aber, wie immer, erst muss etwas passieren, bis der Geldhahn fließt...aber dem kann man ja nachhelfen... :peitsch


    euer hef, der euch wirklich dankt, dass ihr versucht habt, die Nuss zu knacken

  • Und welche Rolle spielten nun die Bischöfe im Katharinenkloster



    ...sie waren immer nur Posthalter, bis auf den ersten Bischof nach dem Giftgaskrieg WK I., der diese "Sammelstation" für Wissenschaften um chemisch/biologische Kampfmittel eingerichtet hatte.


    Die nachfolgenden Patriarchen konnten damit nicht mehr viel anfangen...außer mit dem Ricin einen ungeliebten Patriarchen (den, dem Rebecca später Blut abnahm) ins Jenseits zu befördern. Kleinkrieg im Kloster.


    euer hef

  • Meine Notizen zum sechsten und letzten Leseabschnitt


    Menachem stirbt (schon wieder?), während sich Stösser an seinem Krankenbett befindet. Der Scheich schneint Rebeccas Tod gerächt zu haben…
    Fröhlich scheint nie „wirklich“ existiert zu haben und Fingerabdrücke gibt es somit von ihm auch keine verwertbaren…


    War Stössers Mutter eine Schwester der verstorbenen Oma Koslowski??


    Zu Seite 336: Schöne Idee am Rande; eine Luxuskarosse, an der keine Knöllchen mehr befestigt werden können… :rofl


    Auch Juliette – vermutlich mit Silvia zusammenarbeitend - scheint nun ihren „Auftritt“ zu bekommen.
    Ist sie eine knallharte Killerin???


    Die vom Scheich organisierte Luxuskarosse scheint sich immer mehr als eine Art Schaltzentrale herauszukristallisieren…
    Ein Anschlag in Hamburg zeigt die Verletzlichkeit auf, der selbst Einsatzzentralen oft hilflos gegenüberstehen… Weitere Anschläge werden angedroht. Peters ehemaliger Chemie-Prof untersucht die berüchtigten Formeln genauer.


    Zu Seite 375: Menachem steigt plötzlich ins Auto zu.
    Ein gellender Aufschrei meinerseits: „Neiiiiiiiiiin, ich will nicht mehr…!“ Warum ist er nicht als Katze zur Welt gekommen?! Die passende Anzahl an Leben hätte er ja schon mal vorzuweisen…
    Hilft alles nix… weiterlesen!


    Kommissar Keller verhaftet Stösser.
    Zwischendurch gibt es wieder viele verstreut aufgestellte Fallen für den Leser; Bsp.: Menachem hat Fröhlich töten lassen. Aaaaaber, wer bis hierhin bei der Stange gehalten werden konnte, zweifelt eh an allem und jedem …und an sich und seinem Verstand *breitgrins*.




    Wir scheinen uns langsam dem Ende „des großen Spiels“ zu nähern, denn als Stösser seine Ex-Frau Erika unangemeldet aufsucht, steht er einem „Trio Infernale“ gegenüber: Menachem, Keller und Fröhlich. Das SEK stürmt das Zusammentreffen (wer hat die eigentlich gerufen?) und Erika kommt ums Leben. Fröhlich ist schwerverletzt und Keller schnell wieder auf freiem Fuß *grrr*.


    Stösser bekommt von Nathalie endlich den Inhalt des „Türklopfers“, die Formel und somit das Ricin-Gegengift. Nathalie und Stösser fliegen zum Wadi des Scheichs. Hier steht Peter (endlich) den eigentlichen Drahtziehern gegenüber. Selbst sein eigener Chef ist ein „Begünstigter“.
    Nathalie beendet dieses Treffen der Giganten Hollywood-mäßig.


    Schön, dass wir Leser noch erfahren was aus Nathalie und Stösser wird: sie Karrierefrau bei der Armee, er auf seine alten Tage noch (Zieh)Papa.
    Und als erwähnenswert gelungen betrachte ich auch den letzten Satz: >>Bis dahin war ich das Sprachrohr des Präsidenten und verbog die Tatsachen auf andere Weise.<<

    *** *** *** *** *** *** ***
    Resumee


    Die wahren Täter sind also die hohen Tiere der gesamten chemischen Industrie.
    Zu abgehoben?
    Nein!!
    Nur ein Beweis mehr für die Gier nach Geld und Macht, und noch mehr Geld und noch mehr Macht…
    Und ein Fingerzeig mehr, der allen Staaten aufzeigt, wie verletzlich sie letztendlich alle wären/sind. Die neue Art des Terrors? Nun; neu eher nicht – aber garantiert auch nicht nur Fiktion…
    Zurück bleibt ein buntes Buch, beinahe auf die doppelte Dicke durch Neon - Post-its angewachsen. Also beinahe eine Einladung dieses Buch noch einmal – nun als, sagen wir mal "auktorialer Leser" ;-) - zu erleben. Ja, das werde ich sicher irgendwann einmal tun. Spätestens, wenn mir der Chaot Stösser mit seinem Humor zu fehlen beginnen wird.



    That’s it – Fragen, Kommentare etc. folgen… (aber heute sicher nicht mehr) :wave.

    "Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin