Hörspiel: Kolonie im Meer von John Wyndham

  • Auch dieses Hörspiel habe ich auf der Suche nach einem würdigen Schwarm-Nachfolger gefunden und mir gleich voller Hoffnung zugelegt.


    Erst mal zum Inhalt:
    Feuerkugeln über dem Meer, UFOs, die in die Ozeane abtauchen - den unwahrscheinlichen Berichten des Journalisten Mike mag niemand glauben. Erst als sich mysteriöse Schiffsunglücke häufen, wird klar, dass man dem unheimlichen Treiben in den Tiefen des Meeres auf den Grund gehen muss, um eine Katastrophe für die Menschheit zu verhindern.


    Die Inszenierung:
    Dieses Buch wurde lange nicht so aufwendig inszeniert wie Der Schwarm, dennoch sind die Toneffekte und die Musik ganz in Ordnung. Die Sprecher sind langweilig, sprechen total schleppend und kommen so rüber als würden sie jeden Moment einschlafen.


    Das alles wird jedoch völlig unbedeutend angesichts der miserablen Geschichte. Das Buch wurde so stark gekürzt, dass die ganze Geschichte in 2 Stunden erzählt ist. So kommt es auch, dass man als Hörer das Gefühl hat durch die Erzählung durchgejagt zu werden. Alles wird nur oberflächlich dargestellt, die Charaktere bleiben blass und sind im Endeffekt einfach nur langweilig. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass die ganze Geschichte einfach nur absurd und unlogisch daher kommt. :pille
    Eine in sich logische Geschichte wie sie der Schwarm ist sucht man hier vergeblich.


    Also ich kann nur davon abraten sich dieses Hörspiel anzutun.