Denkanstöße 2011. Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Piper Verlag, Sept. 2010, 191 Seiten, Paperback


    Autoren:
    Anselm Bilgri, geb.1953, Mönch
    Thomas Deichmann, Journalist und Chefredakteur von Novo
    Justus Franz, geb. 1944, Dirigent
    Detlev Ganten, Arzt, Professor, Charité Berlin
    Margaret Heckel, geb.1966, profilierte Politikjournalistin
    Ulrike Hermann, geb.1964, Wirtschaftskorrespondentin der taz
    Tobias Hürter, geb.1972, P.M.-Redakteur
    Max Rauner, geb.1970, Professor für Ökomen.Theologie, ZEIT Redakteur
    Alex Ross,geb.1968, Musikkritiker des New Yorker
    Robert Roland Smith, Oxforddozent, Kolumnist der BBx
    Thilo Spahl, Dipl.-Psych., Journalist


    Buch:
    Ulrike Herrmann entlarvt den Selbstbetrug der Mittelschicht, die sich selbst solange als Gewinner verstehen konnte, wie auch für sie der Fahrstuhl nach oben ging - damit sei es nun zu Ende und es müsse mal verglichen werden, wer in welchem Stockwerk angekommen sei.
    Tobias Hürter lässt in die Ideenwelt der Paralleluniversen blicken, Detlev Ganten findet eine kulturelle und genetische Verknüpfung von Neu- und Steinzeit.
    Eine breites Band unterschiedlicher, durch die Bank gut geschriebener Beiträge über die Welt in der wir leben, über Kant und sein Denke, über die Musik.


    Fazit:
    Entspricht exakt meinem Geschmack und meinen Bedürfnissen. Höhere Allgemeinbildung wird quasi vorausgesetzt, aber die Themen sind sehr anschaulich und verdaulich aufs Papier gesetzt worden.
    Besonders beeindruckt hat mich der links angehauchte, blitzgescheite Zahlensalat der taz-Journalistin Ulrike Herrmann, deren rationale Schlussfolgerungen messerscharf , aber eben neben der geerdeten Wirklichkeit sind: Es gilt das Fortbestehen der "zynischen Vernunft" (wie der Karlsruher Prof. Sloterdijk das nannte).