Per Anhalter durch die Galaxis (Hörbuch) - Douglas Adams

  • Hörbuch: Per Anhalter durch die Galaxis
    Douglas Adams und Christian Ulmen (Sprecher)
    Der Hörverlag, ungekürtzt, 5 Stunden 52 Minuten - 2010



    Inhalt
    Es hätte so ein schöner Tag werden können - bis Arthur Dent feststellt, dass sein Haus abgerissen werden soll. Macht aber eigentlich nichts, weil kurz darauf auch die Erde gesprengt wird, um einer Hyperraum-Umgehungsstraße Platz zu machen. Diesem Schicksal kann Dent gerade noch entgehen - dank seines außerirdischen Freundes Ford Prefect und des intergalaktischen Weltreiseführers. Vom Babelfisch bis zu den Vogonen, vom Pangalaktischen Donnergurgler bis zur drittschlechtesten Dichtkunst des Universums: Christian Ulmen verwebt in seiner fulminanten Lesung alle Details des Anhalters zu einem wahrhaft kosmischen Hörvergnügen!


    Der Sprecher:
    Christian Ulmen, geboren am 22. September 1975 in Neuwied, ist ein deutscher Moderator (Radio Hamburg / MTV Europe), Entertainer, Schauspieler (Herr Lehmann / Maria, ihm schmeckt's nicht!) und Schriftsteller.


    Der Autor:
    Douglas Adams wurde am 11. März 1952 in Cambridge, Vereinigtes Königreich, geboren und verstarb unerwartet am 11. Mai 2001 in Santa Barbara, Vereinigte Staaten, an einem Herzinfarkt, welcher er in einem Fitness-Studio erlitt. Er wurde vor allem mit der satirischen Science-Fiction-Romanreihe Per Anhalter durch die Galaxis bekannt. Zu seinem Gedenken findet jährlich am 25. Mai der so genannte Towel Day (Handtuchtag) statt.


    Meine Meinung:
    Douglas Adams sarkastisch, satirischer Stil kommt bei diesem Buch deutlich zum Vorschein. Der charakteristische Humor des Autors ist wirklich speziell. Zum Beispiel: "Als nicht mehr geschossen wurde kam Ford Prefect ganz vorsichtig aus seiner Deckung hervor. Zuerst geschah nichts. Aber dann -nach zirka 10 Sekunden, oder so - geschah immer noch nichts!" So geht es das ganze Buch / Hörbuch durch. Eigentlich war ich die ganzen 5:52 Stunden am Schmunzeln, doch fragte ich mich mehrmals während dem Zuhören, um was es eigentlich geht. Die Geschichte wird erzählt, ohne dass je ein "Storyziel" wie z.B. X will Rache, oder Y sucht den Weg nach Hause usw. definiert wird. Der Sprecher, Christian Ulmen, macht seine Sache hingegen tadellos. Jeder Person, und jedem Roboter, verleiht er mit dem verstellen seiner Stimme einen eigenen Charakter. Als Nicht-Kenner des bereits erschienenen Hörspiels und des Spielfilms bin ich von seiner Leistung einfach nur begeistert.
    Von maximal 10 Punkten erhält das Hörbuch von mir 8 Punkte.

    Momentan lese ich gerade: Die Sookie Stackhouse-Romane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rochus ()