Das Terrornetz – Daniel Silva

  • audio media
    6 CDs, gekürzte Lesung
    Hördauer: ca. 440 MInuten


    Kurzbeschreibung:
    Um in ein mächtiges Terrornetzwerk vorzudringen, setzt Geheimagent und Kunstrestaurator Gabriel Allon einen besonderen Köder ein: Mithilfe eines unbekannten Gemäldes von van Gogh verschafft er sich Zutritt in den Kreis um den saudiarabischen Kunstsammler Aziz al-Bakari. Der Milliardär finanziert ein kaltblütiges Vorhaben, das nicht nur ganz Europa, sondern die gesamte westliche Welt in ihren Grundfesten zu erschüttern droht.


    Über den Autor:
    Daniel Silva, bis 1997 Top-Journalist des CNN, verbrachte lange Jahre als Auslandskorrespondent im Nahen Osten, in Kairo und am Persischen Golf. Seit dem großen internationalen Erfolg seines Thrillers »Double Cross – Falsches Spiel« widmet er sich ganz dem Schreiben. Daniel Silva gehört zu den bekanntesten amerikanischen Thrillerautoren, seine Bücher wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Washington D.C. Mit dem Agenten Gabriel Allon erschienen die Thriller »Der Auftraggeber«, »Der Engländer«, »Die Loge«, »Der Zeuge« und »Der Schläfer« . Mit »Das Terrornetz« schaffte es Silva auf Platz drei der New York Times-Bestsellerliste. Zuletzt erschien »Das Moskau-Komplott«


    Über den Sprecher:
    Axel Wostry, Sprecher des Bayrischen Rundfunks, Regisseur und Sprechtrainer, interpretiert die inspirierenden Texte bekannter spiritueller Autoren auf einfühlsame Weise.



    Meine Meinung:
    Das Terrornetz ist ein weiterer Teil um den Serienhelden Gabriel Allon, der Fall an sich ist in sich abgeschlossen, dennoch ist ein gewisser Serien-Charakter deutlich vorhanden.


    Die Geschichte hat mich nicht gerade fasziniert, aber der gute Sprecher Axel Wostry rettet das Hörbuch teilweise. Sein Sprechtempo ist wunderbar gleichmäßig und ruhig. Er lullt den Zuhörer richtiggehend ein! Das ist positiv gemeint, denn je länger man ihm zuhört, desto mehr zieht er einen in die Story hinein und verleiht Gabriel Allon Charakter, der durch bloses Lesen des Romans vielleicht nicht im gleichen Maße entstehen würde.
    Axel Wostry liest außerdem selbst in actionreichen Passagen angenehm gemässigt. Da haben sich andere Sprecher schon in stimmliche Extravaganzen ergangen.


    Daniel Silva trägt dick auf. Anfangs gibt es sogar Szene in Vatikanstadt. Der Vatikan wird von Terroristen angegriffen und Gabriel rettet keinen geringeren als den Papst. Ich weiss nicht, warum immer gleich übertrieben werden muss.
    Nachdem ich anfangs Schwierigkeiten mit der Geschichte hatte, wird es später immer langweiliger. Die Einbeziehung der Kunstbranche will nicht richtig zünden. Daniel Silva nimmt sich viel Zeit, ich hätte mehr Tempo erwartet.
    Erstaunlicherweise wechselt Mitte des Romans der Schwerpunkt zur amerikanischen Geheimagentin Sarah und Gabriel tritt zwischenzeitlich mehr in den Hintergrund.


    Bei dem Hörbuch handelt es sich um eine gekürzte Lesung auf den obligatorischen 6 CDs, jedoch hatte ich nicht den Eindruck, dass wesentliche Szenen fehlen.


    Ich vergebe 5 Punkte für ein Hörbuch, das mehr als ordentlich gemacht ist, aber eine Geschichte beinhaltet, die wenig Bedeutung besitzt. Es bleibt solide Thrillerkost!

  • Mir ging es insgesamt ähnlich wie Herrn Palomar.


    Den Sprecher Axel Wostry fand ich hervorragend, die Figuren bekamen eigene, passende Stimmen, jedoch ohne übertrieben zu wirken und gerade die spannenden Stellen wurden durch seinen sachlichen Vortrag noch verstärkt.


    Die Figuren sind interessant aufgebaut und auch wenn es für mich das erste Buch bzw. Hörbuch von Daniel Silva war, konnte ich der Handlung nach einer kurzen Eingewöhnphase (zu viele Namen in kurzer Zeit) gut folgen. Insbesondere Gabriel Allon scheint eine schillernde Person zu sein, mit bewegter Vergangenheit, über die ich gerne mehr erfahren würde. Auch die anderen Hauptfiguren sind überzeugend ausgestaltet.


    Inhaltlich war ich leider auch ein wenig enttäuscht, denn da hatte ich das Gefühl, es wäre kaum ein Klischee ausgelassen worden und ich wäre in einem beliebigen Bond-Film gelandet. Auf der einen Seite ein böser Saudi, der Terroranschläge im Westen finanziert, auf der anderen Seite CIA und Geheimagenten aus Israel. Mittendrin eine neue Mitarbeiterin, die gleich mitten ins Geschehen geworfen wird und von der Großes erwartet wird. Einiges ging mir zu glatt, anderes hätte mehr Erklärungen bedurft.


    Fazit:
    Interessante Figuren, genial gelesen von Axel Wostry, leider eine eher flache Story. Insgesamt ein eher durchschnittliches Hörbuch, das mir unterhaltsame Stunden bereitete, aber nicht lange im Gedächnis bleiben würde, wenn da nicht die Hauptfiguren wären - die mich vermutlich davon überzeugen werden, noch einem weiteren Hörbuch von Daniel Silva eine Chance zu geben.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")