Antiquariats-Fetischisten????

  • Uuund schon wieder eine neue Info: Juli14 ist deine Tochter!? :grin
    Ja, bezog sich darauf, aber ich wusste nicht mehr, wo ich die Frage gelesen hatte. Ich schludere immer so durchs Forum und kann mich dann nicht mehr an das einzelne Thema erinnern.
    5000 Stück sind schon ne ordentliche kleine Bibliothek, was???

  • Kann man laut sagen, ich durchstoße jetzt bald mal die 2.000er Marke, dank ebay. Aber ungeschlagen ist dyke, der hat sicher über 10-tausend.
    Ja, Juli ist eine geborene Büchereule (früher hätte ich Leseratte gesagt), sie wuchs zwischen Büchern und lesenden Eltern auf und nach der Trennung pendelt sie zwischen zwei Wohnungen voller Bücher hin und her. Will sagen, der Bezug war immer da und ohne Stadtbibliothek wäre ich arm wie eine Bettelmaus, da Jugendbücher nicht zu meinem Bestand gehören, aber ich kaufe auf Flohmärkten und bei ebay, da geht das. Ihr eigener Bestand wird langsam auch immer größer. (Nachtrag: Kleeblatt ist also nicht ihre Mutter, sondern meine neue Frau)

  • hab's grade im anderen Thread gelesen; ihr wart beim Italiener. Ja, ja, die patchwork-Familien. Klappte das mit Kind und neuer Frau gleich vom Start weg problemlos (falls die Frage jetzt nicht zu intim ist)?? Und: Wie kommt man eigentlich in Burghausen zum Trollinger trinken??? Ich hab mir übrigens im Moment auch ein Fläschen Roten vorgenommen

  • Nein, da hast Du beim Lesen geschludert, die beiden sitzen noch beim Italiener, kommen kurz nach Mitternacht heim, hab ich erlaubt, da Juli ja in Begleitung Erwachsener ist.
    Was heißt Patchwork, obwohl, ja, stimmt wohl. Ich war mit Julis Mutter nicht verheiratet, als die Trennung war, war sie 5 1/2. Über ein jahr später lernte ich Kleeblatt kennen (und lieben) und heirateten am 15.7. d.J., trotz des Alterunterschiedes von 30 Jahren, so hat Juli jetzt nicht nur eine zusätzliche "Stiefmutter" sondern auch eine Freundin. Ich habe keine Probleme mit diesen Fragen, wenn ich was nicht sagen möchte, öffentlich, dann sage ich das und gehe auf PM oder eben garnicht. Abe das sage ich auch. Ich bin nicht empfindlich.
    Nachtrag: Ich bin Rotwein-Genießer, probiere viele Weine aus und liebe Montepulciano, Trollinger und....., naja, würde zu weit führen. Aber ich trinke auch (zurzeit weniger) Kaffee und (zurzeit mehr) arabischen Kräutertee.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Selbst der dickste Engel passt durch jedes Nadelöhr." :chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Zitat

    Original von columbo
    Marlitt ... ist diese Richtung so der Schwerpunkt Deiner doch nicht ganz unbeachtlichen Sammlung???.


    Also, ich hab auch noch Nataly v. Eschstruth, Marie v. Felseneck, Nesthäkchen und ein Dutzend Jahrgänge des 'Kränzchens', u.a. Und die Jahre nach 1945 werden für mich bloß mit Berte Bratt und Georgette Heyer erträglich :grin


    Zitat

    Das "abgefahren" sollte übrigens nicht abwertend sein!!


    Ich habe es als Kompliment aufgefaßt, no kidding.


    Zitat

    Und so ganz am Rande: Warum ist denn die Frage nach der Zahl der Bücher intim (hattest Du glaub wohl an anderer Stelle geschrieben??


    Na, lies doch mal weiter. Gleich fallen alle über einen her. SOOOO viele Bücher?? Manno! Allle gelesen?
    Ja, Brockhaus kann ich sogar schon auswendig!!:rolleyes
    Wenn ich juli nicht für recht jung gehalten hätte, hätte ich auch nicht geantwortet. Guter Trick, marlowe. Bei dir muß frau aufpassen. ;-)


    Zitat

    Fragen über Fragen ..... verzeih die Neugier; gehört sich einfach so für nen Columbo


    Männer und ihre Ausreden! Curiosity killed the cat
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Guter Trick, marlowe. Bei dir muß frau aufpassen.


    Ich wiederhole mich zwar nicht gerne, aber wie ich schon sagte: Ich habe einen Ruf zu verteidigen, den ich mir meiner Meinung nicht nicht selbst erworben habe, sondern der mir wie ein Stempel aufgedrückt wurde.
    Aber was solls, ich genieße solche "Auseinandersetzungen", mit Columbo (im Film) würde ich mich auch gerne einmal duellieren. :-)

  • na, dann: en garde, du mutiger Kämpfer.
    Zücke das Lichtschwert - oder was immer man mit den dingern tut.
    Wieviele Bücher hast eigentlich du?
    magali


    PS: Ja, das mit den 2000 habe ich grd fesehen, nicht daß du dich wieder wiederholen mußt. Wiklich alle? Schwerpunkte? Chandler? MacDonald?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Columbo,
    du bist doch Alte-Bücher-Spezialist. Ich habe gerade die Möglichkeit, Kersting, Alte Bücher sammeln, günstig zu erwerben. Lohnt sich das? Taugt es? Oder eher nur in der Bib benutzen (wenn frau eh schon Platzprobleme hat)
    Danke :wave
    magali?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Hi magali,
    ohne zu kokettieren: Bin sicherlich kein Antiquariats-Profi. Das Buch hab ich nur mal durchgeblättert und überflogen; hat mich nicht so angesprochen. Aber: Es gibt leider nur sehr wenig gute Bücher über Bücher (ein paar Tips dazu: "Das Buch vom Buch" von Helmut Presser - mag ich ganz arg -; eine schöne Ausgabe mit gleichem Titel von Marion Janzin und Joachim Güntner und die zwei Bände von Karl Schottenloher "Bücher bewegten die Welt"). Eine schöne Übersicht über das Thema alte Bücher hab ich bislang noch nicht gefunden: deshalb ja auch hier mein Themenstart ;-)
    Wenn Du nicht direkt nur aufs Sammeln stehst, sondern das Buch vor allem als LESERIN in seinem jeweiligen Zeitalter und Zusammenhang siehst und schätzst, bist Du mit obigen Exemplaren sicherlich besser bedient. Obwohl Kersting in meinem ersten Überblick auch recht ausführlich auf die Buchgeschichte eingeht. Wenn ich fragen darf: Was müsstest Du denn dafür anlegen? Mehr als acht oder neun Euro solltest du dafür nicht ausgeben müssen .....

  • Lieber Columbo,
    danke für die prompte Auskunft.
    9,90 würde es kosten. Aber Benutzung in der Bib ist wahrscheinlicher.
    Die Buchtips wurden notiert, Schottenloher kannte ich in dem Zus'hang nicht, bin neugierig. Ich hab bloß Mummendey im Schrank, weil ich mich auch für Schrift interessiere.
    Es gibt kein gutes Buch über alte Bücher?
    Da hilft bloß eines, Cowboy: schreib es
    ;-)
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus