Die Rosenzüchterin - Charlotte Link

  • Inhalt:
    Die junge Lehrerin Franca Palmer fühlt sich in Beruf und Privatleben überfordert. Hals über Kopf verlässt sie ihr Zuhause und reist nach Guernsey. Sie findet Unterkunft in einem alten Haus in Le Variouf, wo sie die Bekanntschaft zweier älterer Frauen macht. Diese leben seit vielen Jahren zusammen, obwohl ihre Beziehung von Abneigung, ja Hass geprägt ist... Ein neuer großer Roman der Erfolgsautorin Charlotte Link.


    Die Autorin:
    Charlotte Link, Jahrgang 1963, gehört in zwischen zu den erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Ihre hohe Popularität verdankt sie insbesondere ihrer Vielseitigkeit. Sie machte sich mit großen Gesellschaftsromanen (darunter die Bestseller-Trilogie "Sturmzeit", deren TV-Verfilmung 1999 mit überwältigendem Erfolg ausgestrahlt wurde) ebenso einen Namen wie mit psychologischen Spannungsromanen. Bereits ihr 1997 erschienener Roman "Das Haus der Schwestern" stand monatelang auf allen Bestsellerlisten und machte deutlich, daß Charlotte Link den Sprung vom hochgelobten jungen Talent zur großen Schriftstellerin souverän bewältigt hat.
    Charlotte Link lebt in der Nähe von Frankfurt/M.


    Meine Meinung:
    Dies war meine erste Bekanntschaft mit Charlotte Link - und eine grosse Enttaeuschung. Ich weiss nicht wie gut Charlotte Link als Schriftstellerin ist, aber als Vorleserin ist sie eine absolute Niete. So eine monotone Stimme, ohne Gefuehl, da kommt einfach nichts rueber. Ich hab eine Kassette angehoert, weil ich eine lange Autofahrt hatte. Und nichts darin hat mich dazu bewogen die zweite Kassette noch reinzuschieben.


    Vielleicht bin ich ja auch von Jeremy Irons als Hoerbucherzaehler zu verwoehnt worden. Der hat es auch geschafft, dass ich weiter zu hoerte, obwohl die Geschichte vielleicht nicht 100% mein Fall war. Ist eben schon ein Unterschied, wenn man einen geuebten Schauspieler hat.


    Bei Charlotte Link ist es so, dass sie mir mit diesem Hoerbuch jegliche Lust genommen hat, jemals eins ihrer Buecher zu lesen. Dabei hat unsere Stadtbuecherei tatsaechlich noch "Die Sterne von Marmalon", "Sturmzeit" und "Die Stunde der Erben". Ich brauch zumindest eine Pause, bevor ich davon eins probiere. Welches von den dreien waere denn ihr bestes?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Liebe Beatrix,


    die Rosenzüchterin ist ein SUPERBEISPIEL für schlecht gemachte Hörbücher, die Käufer anlocken sollen.


    Wer vorher noch nie eines gehört hat, könnte für alle weiteren verdorben sein nach so einem Reinfall. ABer es lockt ja raffiniert. Autorenlesung, wer sollte das besser können? - Eben, jemand der lesen kann -


    und dann noch ein Erfolgsroman -


    NUr - ein so dickes Buch passt einfach nicht auf 2 CDs - Mindestens 6 wären adäquat, aber das weiss man erst nach einiger Erfahrung.


    Näheres - oder Bestätigungen dazu kannst Du auch bei Petra nachlesen: Rosenzüchterin - EINE WARNUNG

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hi Beatrix
    Also das du mit HB so ein Pech hattest tut mir leid. Ich habe es gelesen und fand es super.
    "Die Sterne von Marmalon" dieses Buch von CH.L. war mein erstes das hat mir ganz gut gefallen. "Sturmzeit" und "Die Stunde der Erben" Bei diesen beiden sieht das ganz anders aus die habe ich verschlungen da fehlt allerdings das mittlere "Wilde Lupinen".
    1."Sturmzeit"
    2. "Wilde Lupinen".
    3. "Die Stunde der Erben"
    So ich habe dir mal gleich die richtige Reihenfolge aufgeschrieben. Diese 3 Bücher immerhin zusammen 1615 Seiten habe ich in einer Woche verschlungen.
    Gruss oemchenli


    PS. Gib ihr noch ne Chance
    :wave

  • mein zweiter Versuch mit Charlotte Link, und wenn möglich war dieser noch schlechter als ,Das Haus der Schwestern'!
    Dieses Hörbuch ist scheinbar so stark gekürzt, daß man kaum versteht, worum es geht, wenn man den Klappentext nicht gelesen hat. Und dann das Ende :bonk
    Ich habe noch ein Hörbuch von ihr zu liegen, aber ob ich mich da noch rantraue weiß ich wirklich nicht !!