'Jane Fairfax' - Kapitel 09 - 13

  • Hm, damals hat man TBC-Pat. mit Sicherheit nicht isoliert, vielleicht weil man nicht wusste wie ansteckend das war. Vielleicht haben sich dann andere über Husten gewundert, es aber als Erkältung abgetan. Sam war ja von klein auf eher schwächlich oder? Dann ist er perfekt dafür geeignet dass die TBC in dahinrafft.

  • Ich habs gelesen, kann mich aber ehrlich gesagt nur noch wage erinnern...
    Ich kann es mir höchstens so erklären, das die Menschen damals so ziemlich alles als "Schwindsucht" betitelt haben, was annähernd Lungenkrank war. So könnte Sam, von eh schwächlicher Konstitution, auch an einer Lungenentzündung gestorben sein.

  • Jane Eyre habe ich auch gelesen. Und an die Freundin kann ich mich auch noch erinnern. Aber wie nofret schon schrieb, wird es sich wohl auch dort um etwas anderes als Schwindsucht gehandelt haben. Denn weder bei Jane Eyre noch bei Jane Fairfax scheint sich jemand angesteckt zu haben, obwohl die Familie und die Freunde in sehr häufigem Kontakt zu den Kranken standen.

  • Jane Eyre habe ich auch gelesen. Die Freundin war ja eine von vielen in der Schule die Starb. Viele Mitschülerinnen und auch Lehrkräfte waren gestorben an der Schwindsucht. Jane hatte Glück. Im Gegensatz dazu hat sich bei Sam keiner angesteckt.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein