'Jane Fairfax' - Kapitel 09 - 13

  • Das Rätsel um die Aussteuer ist gelöst.
    Die Vorstellung von Mr. Gillender, der beim Oberst um Janes Hand anhält, fand ich einfach köstlich. :lache


    Matts Antrag an Jane und Sams Bitte an Rachel doch Matt zu heiraten fand ich einfach traurig. Und als Steigerung dann das Unglück bei Rachels Hochzeit. Mrs. Fitzroy fehlt mir nun nicht wirklich, aber ich hoffe doch, dass Rachel trotz allem glücklich wird.
    Sams Tod fand ich auch sehr traurig.


    Und dann verlobt sich Jane im Geheimen mit Frank Churchill, finde ich eigentlich ganz stimmig, nur schade, dass es erst mal ein Geheimnis bleiben muss.


    Die erste Zeit wieder zurück in Highbury fand ich etwas zäh zu lesen. Erst als Frank auftaucht wurde es wieder kurzweiliger, aber ich hoffe doch, dass dieses Versteckspiel bald aufhört!

  • Zitat

    Original von chiclana
    Und dann verlobt sich Jane im Geheimen mit Frank Churchill, finde ich eigentlich ganz stimmig, nur schade, dass es erst mal ein Geheimnis bleiben muss.


    Die erste Zeit wieder zurück in Highbury fand ich etwas zäh zu lesen. Erst als Frank auftaucht wurde es wieder kurzweiliger, aber ich hoffe doch, dass dieses Versteckspiel bald aufhört!


    An diesem Punkt knüpft also die Geschichte wieder an ihren Vorgänger an. Interessant, wie die Autorin diese heimliche Verlobung gelöst hat. Wie das zustande gekommen sein soll, hatte mich schon bei ,Emma' gewundert. Jane scheint doch eine recht vernünftige Person, zu ihr hat diese Heimlichtuerrei nicht gepaßt. Sie war einfach einsam und verlassen von ihrer großen Liebe. Und da kam Frank als Freund, und seine Absichten scheinen ehrlich. Jane hat sich überrumpeln lassen. Ob das noch Liebe wird?

  • Nach dem mißglückten Ausflug nach Upwey wird Sam erneut schwer krank, und erholt sich nicht mehr davon. Charlotte und Konsorten sind in ihrem Egoismus ganz unerträglich, war es doch ihre Idee, die kleine Gesellschaft in den Regen zu schleppen. :rolleyes
    Jetzt überschlagen sich die Ereignisse: Matt macht Jane aus Geldnot einen Antrag, den sie ablehnt, indem sie ihre finanziellen Verhältnisse klarstellt und ihn mit Rachel verkuppelt.

    Zitat

    Matts Antrag an Jane und Sams Bitte an Rachel doch Matt zu heiraten fand ich einfach traurig. Und als Steigerung dann das Unglück bei Rachels Hochzeit. Mrs. Fitzroy fehlt mir nun nicht wirklich, aber ich hoffe doch, dass Rachel trotz allem glücklich wird. Sams Tod fand ich auch sehr traurig.


    Das war sehr bitter, aber die Beiden haben ihr Schicksal so gewählt, und Mrs Fitzroy fehlt wirklich nicht! Ich kann mir vorstellen, daß diese Ehe funktioniert, wenn Matt sich anstrengt und Rachel ahnt ja nichts von seinen und Janes Gefühlen....


    Frank überrumpelt Jane mit seinem Antrag (eine Zustimmung von ihr konnte ich nicht so recht erkennen) und sie fährt zurück nach Highbury.


    Hier nun erleben wir die Geschichte aus Janes Sicht, auch das hat die Autorin gut beschrieben. Und hatte ich Frank anfangs noch für aufrichtig gehalten, zweifle ich inzwischen genauso an ihm wie Mr Knightly. Er scheint mir sehr sorglos. Und auch wenn Jane sonst so vernünftig ist, läßt sie sich immer wieder von ihm einwickeln.


    Und nun erwarte ich im letzten Abschnitt die Ankunft Mrs Eltons :wow Gegen die war mir Emma super sympathisch!!!

  • Zitat

    Original von chiclana
    Und dann verlobt sich Jane im Geheimen mit Frank Churchill, finde ich eigentlich ganz stimmig, nur schade, dass es erst mal ein Geheimnis bleiben muss.


    Als stimmig empfand ich diese heimliche Verlobung eigentlich gar nicht. Im Gegenteil. Ich finde, sie paßt so überhaupt nicht zu Janes Charakter, zumal sie ja nicht einmal in Frank verliebt ist. Ich frage mich nur, warum sie sich überhaupt darauf eingelassen hat ?


    Zitat

    Original von Tempe
    Hier nun erleben wir die Geschichte aus Janes Sicht, auch das hat die Autorin gut beschrieben. Und hatte ich Frank anfangs noch für aufrichtig gehalten, zweifle ich inzwischen genauso an ihm wie Mr Knightly. Er scheint mir sehr sorglos. Und auch wenn Jane sonst so vernünftig ist, läßt sie sich immer wieder von ihm einwickeln.


    Frank fand ich in "Emma" anfangs auch noch sehr sympathisch, das hatte sich aber mit dem Friseurbesuch in London geändert. Irgendwie scheint er immer alles auf die leichte Schulter zu nehmen, so nach dem Motto: Komme ich heute nicht, komme ich morgen. Aber Mr. Knightly mag ich doch sehr gerne. Was hat dir denn an ihm nicht gefallen ?


    Auf jeden Fall geht die Geschichte nun in Highbury weiter, wie wir sie ja schon aus "Emma" kennen. Allerdings hat die Autorin arg gekürzt. Ich frage mich, ob es besser wäre, wenn man "Emma" nicht kennen würde oder ob man dann erst recht verwirrt wäre. Denn manches empfinde ich schon als etwas sprunghaft. Z.B. werden Harriet Smith und Emmas Kuppelversuche immer nur am Rande erwähnt. Und wer Mr. und Mrs. Cole waren, weiß ich auch nicht mehr. :grin

  • Ich finde, Mr Knightly ist der beste Charakter des ganzen Buches (als einzige Schwäche könnte man nur seine Neigung für Emma sehen :lache), das hatte ich oben falsch ausgedrückt! Wollte sagen: Er zweifelt an Franks Aufrichtigkeit und ich tue es auch. Stimmt, letzterer ist sowas von sorglos!


    Ich glaube, es ist ganz gut, Emma vorweg gelesen zu haben, wenn man dieses Buch hier liest. Wenn die Autorin noch mehr auf Einzelheiten eingegangen wäre, hätte sich das Original doch nur wiederholt, meinst du nicht?! :gruebel Und nochmal Emmas Kuppelversuche zu lesen, hätte mich glatt überfordert :konfus
    Aber an die Coles kann ich mich grad auch nicht mehr erinnern :grin

  • Jetzt wo ich deinen Beitrag noch mal lese, ist es mir auch klar. :lache


    Ja, mit den Wiederholungen, da hast du sicher recht. Nochmal Emmas Kuppelversuche und nochmal die endlosen Tiraden von Miss Bates. :yikes :lache Aber ich frage mich, wie jemand das Buch empfindet, der "Emma" nicht gelesen hat, ob er die Ereignisse manchmal als sprunghaft empfindet. Ich glaube, hier in unserer LR haben alle "Emma" gelesen, oder ?

  • Zitat

    Original von -Christine-
    :lache Aber ich frage mich, wie jemand das Buch empfindet, der "Emma" nicht gelesen hat, ob er die Ereignisse manchmal als sprunghaft empfindet. Ich glaube, hier in unserer LR haben alle "Emma" gelesen, oder ?


    Ich kenne Emma nur als Film und das ist schon ewig her...
    Zum Schluss hin fand ich die Ereignisse manchmal schon ein wenig sprunghaft, aber schon verständlich.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ja, mit den Wiederholungen, da hast du sicher recht. Nochmal Emmas Kuppelversuche und nochmal die endlosen Tiraden von Miss Bates. :yikes :lache Aber ich frage mich, wie jemand das Buch empfindet, der "Emma" nicht gelesen hat, ob er die Ereignisse manchmal als sprunghaft empfindet. Ich glaube, hier in unserer LR haben alle "Emma" gelesen, oder ?



    :yikes Oh, Himmel, eine Buchlänge Miss Bates reicht völlig!! :chen Und die Zipperlein von Mr Woodhouse möchte ich auch nur noch wohldosiert lesen :grin
    Aber etwas sprunghaft war es am Ende, das stimmt schon. Da wurde in ein paar Seiten fast der gesammte Inhalt des Vorgängers zusammengefaßt. Das war mit erheblichen Abstrichen verbunden...

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Jetzt wo ich deinen Beitrag noch mal lese, ist es mir auch klar. :lache


    Ja, mit den Wiederholungen, da hast du sicher recht. Nochmal Emmas Kuppelversuche und nochmal die endlosen Tiraden von Miss Bates. :yikes :lache Aber ich frage mich, wie jemand das Buch empfindet, der "Emma" nicht gelesen hat, ob er die Ereignisse manchmal als sprunghaft empfindet. Ich glaube, hier in unserer LR haben alle "Emma" gelesen, oder ?



    Wenn ich mich mal kurz einschleichen darf: Ich habe Jane Fairfax mit 14 mal geschenkt bekommen (hat meine Mama bei einem Flohmarkt oder so für mich mitgebracht) und ich kannte Emma vorher nicht.
    Janes Geschichte war für mich schon verständlich und ich empfand es nicht als sprunghaft. Mich haben eher die Ereignisse um Emma herum verwundert, z. B. dass der vernünftige Mr. Knightley sich mit dieser verwöhnten Göre verlobt.

  • Zitat

    Original von Finchen87
    Wenn ich mich mal kurz einschleichen darf: Ich habe Jane Fairfax mit 14 mal geschenkt bekommen (hat meine Mama bei einem Flohmarkt oder so für mich mitgebracht) und ich kannte Emma vorher nicht.
    Janes Geschichte war für mich schon verständlich und ich empfand es nicht als sprunghaft. Mich haben eher die Ereignisse um Emma herum verwundert, z. B. dass der vernünftige Mr. Knightley sich mit dieser verwöhnten Göre verlobt.


    Finchen, aber immer doch .... willkommen in der Runde. :lache Genau das meine ich. Das sich Emma und Mr Knightley schon kennen, seit Emma ein Kind ist und er sie besser kennt, als kaum ein anderer, ist Teil des Buches "Emma". Prinzipiell ist sie ja kein schlechter Mensch, sie ist einfach nur sehr von ihrem Vater verwöhnt und gehört sozusagen zur "High Society" von Highbury und alle machen ein großes Geschiss um sie. Außer Mr Knightley bringt sie keiner von ihrem hohen Ross herunter.

  • Finchen : Schön, von Dir zu lesen ;-)
    Ich kann mich da der Erklärung von Christine nur anschließen. Bei Emma und Mr Knightly scheint es schon eine ewige Verbindung zu geben, sie tun einander einfach gut. Das habe ich für Jane und Frank am Ende auch gehofft, denn deren Beziehung war mir genauso unverständlich.
    Übrigens, als Du das vom Flohmarkt geschrieben hat, habe ich mich erinnert, daß mir dieses Buch hier auch schon ewig auf Flohmärkten und in der Büchherrei über den Weg gelaufen ist. Aber ich brauchte erst die Verbindung zu ,Emma' um mich dafür zu interessieren :grin

  • Zwar bin ich mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch, aber ein bisschen Senf muss ich schon loswerden :grin
    Das Charlotte mich nur noch nervt, ist ein offenes Geheimnis. Ich habe sehr frohlockt, als sie quasi "sitzengelassen" wurde und ich gönne es ihr von Herzen, wenn sie als verarmte, alte Jungfer endet!
    Das Sam nach dem Ausflug so schwer erkrankt und daran stirbt war sehr schade, einer der wenigen ehrlichen Charakter in diesem Buch. Mrs. Omas Tod hingegen lässt mich da kalt, die Dame war einfach nicht zu ertragen...Schade nur, das sie Rachels Hochzeitstag vermiest hat. :chenWas mir gut gefallen hat, war die Annäherung zwischen Vater und Tochter :grin Nur schade, das immer erst schlimme Dinge im Vorfeld passieren müssen, um die Menschen einander näher zu bringen.
    Matt hätte ich mehr Charakter zugetraut, ich war enttäuscht zu lesen wie er reagiert als er erfuhr das Jane keine Mitgift bekommt. Das er sie mag glaube ich ihm, aber am Ende war er doch nur berechnend. Ich kann nur hoffen, das er Rachel gut behandelt und sie glücklich macht. Sie hat es verdient.

  • So, den Abschnitt habe ich beendet. Emma tritt wieder mehr in Erscheinung und nervt wie eh und je... :rolleyes Auch Tante Hetty ist in Höchstform, bringt sie doch einmal Jane fast in Verlegenheit bez. Mr.Churchill.
    Der wiederum kümmert sich zu sehr um Emma, auch wenn es nur dient um die heimliche Verlobung zu schützen. Den letzten Satz den er Emma nach der Gesellschaft zuflüsterte, fand ich doch verletzend für Jane..
    Die Verlobung an sich ging mir irgendwie zu...schnell...
    Dafür zieht sich der Aufenthalt in Highbury sehr. Vielleicht liegt es daran, das ich viel aus "Emma" schon kenne.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Zwar bin ich mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch, aber ein bisschen Senf muss ich schon loswerden :grin
    Das Charlotte mich nur noch nervt, ist ein offenes Geheimnis. Ich habe sehr frohlockt, als sie quasi "sitzengelassen" wurde und ich gönne es ihr von Herzen, wenn sie als verarmte, alte Jungfer endet!
    Das Sam nach dem Ausflug so schwer erkrankt und daran stirbt war sehr schade, einer der wenigen ehrlichen Charakter in diesem Buch. Mrs. Omas Tod hingegen lässt mich da kalt, die Dame war einfach nicht zu ertragen...Schade nur, das sie Rachels Hochzeitstag vermiest hat. :chenWas mir gut gefallen hat, war die Annäherung zwischen Vater und Tochter :grin Nur schade, das immer erst schlimme Dinge im Vorfeld passieren müssen, um die Menschen einander näher zu bringen.
    Matt hätte ich mehr Charakter zugetraut, ich war enttäuscht zu lesen wie er reagiert als er erfuhr das Jane keine Mitgift bekommt. Das er sie mag glaube ich ihm, aber am Ende war er doch nur berechnend. Ich kann nur hoffen, das er Rachel gut behandelt und sie glücklich macht. Sie hat es verdient.


    Was hatte Sam eigentlich? Ich habe dieses Krankheitsbild schon öfter in Romanen aus der Zeit gelesen. Was es Schwindsucht? :gruebel
    Die Annäherung zwischen Rachel und ihrem Vater koam mir ein bißchen plötzlich, und war für mich nicht ganz nachvollziehbar...
    Und was Matt anghet, da stimme ich dir zu. Soviel Weichei hätte ich von ihm nicht erwartet...


    Zitat

    So, den Abschnitt habe ich beendet. Emma tritt wieder mehr in Erscheinung und nervt wie eh und je... Augen rollen


    :lache :lache


    Frank wollte die Verlobung schützen, ja, aber die Mittel, die er dazu nutzt, finde ich seeeehr fraglich!

  • Eben, kein Wunder das Jane besagten Satz in den falschen Hals kriegt. Ich frage mich, warum sie ihn diesbezüglich nicht zur Rede gestellt hat...


    Ich denke bei Sam war es tatsächlich "Schwindsucht", war ja damals weit verbreitet.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Eben, kein Wunder das Jane besagten Satz in den falschen Hals kriegt. Ich frage mich, warum sie ihn diesbezüglich nicht zur Rede gestellt hat...


    Ich denke bei Sam war es tatsächlich "Schwindsucht", war ja damals weit verbreitet.


    Und wir wir ja schon aus ,Emma' wissen, treibt der Gute es noch viel bunter. Und Jane hält weiter still, obwohl bis jetzt immer noch nicht die Rede davon ist, ob sie ihn auch liebt. Merkwürdig.... :rolleyes