'Der Duft des Mangobaums' - Seiten 088 - 180

  • Zitat

    Original von harimau
    Ich habe versucht, Malaya nicht nur als Kulisse zu nutzen, sondern zu einem integralen Bestandteil der Geschichte zu machen. Dazu gehören neben Schönheit und Exotik der Landschaft eben auch soziale und politische Komponenten. Der Roman sollte nicht beliebig in eine andere Weltgegend transferierbar sein, sondern - so wie er ist - nur in Malaya spielen können.


    :write
    Malaya ist alles andere als Kulisse sondern der heimliche Hauptdarsteller des Romans.

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Malaya ist alles andere als Kulisse sondern der heimliche Hauptdarsteller des Romans.


    Für mich auf jeden Fall. An einer anderen Stelle im Fred schrieb ich, dass dieser Roman meine ganz persönliche Liebeserklärung an meine zweite Heimat Malaysia sei. Mein Herz hängt sehr an diesem Land und seinen Menschen. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von sapperlot
    Es ist im Fall gar nicht so einfach etwas selbst zu schreiben wenn man sich vorher die vielen Bemerkungen der anderen LR-Teilnehmer und harimaus Erklärungen und Antworten durchgelesen hat. :rolleyes


    Das finde ich auch :rolleyes


    Alma ist auch für mich eine ganz starke Frauenfigur. Wie diese Frau an so eine Heulsuse und Weichei von Mann gekommen ist, ist mir ein Rätsel.
    Wo ich darüber nachgedacht habe ist, warum sie wohl in Liverpool geblieben ist und ihn hat voraus fahren lassen. Angeblich wegen Albert, wenn ich es recht in Erinnerung habe ... aber wer hat sich eigentlich um den Kleinen gekümmert solange sie gearbeitet hat? Da hätte sie es auf der Plantage doch viel leichter gehabt.


    Neben Alma ist Raymond meine Lieblingsfigur und ich hoffe bisher, dass die beiden mal ein Paar werden. Dieser Mann würde zu ihr passen. Da hat allerdings seine derzeitige Geliebte Florence wohl ein gewichtiges Wörtchen mitzureden :grin


    Das Buch liest sich sehr flüssig und ich wäre auch schon längst durch, wenn ich momentan nicht anderweitig sehr beschäftigt wäre :-( Zum nächsten Abschnitt werde ich mehr schreiben können.


    Ein kleines Problem mit dem Roman habe ich allerdings, ich denke ständig, dass ich mich Ende des 19. Jh befinde und nicht im Jahr 1936 :lache Ich glaube, dass es an diesem Kolonialleben der Engländer liegt.


    Zitat

    Original von harimau


    Für mich auf jeden Fall. An einer anderen Stelle im Fred schrieb ich, dass dieser Roman meine ganz persönliche Liebeserklärung an meine zweite Heimat Malaysia sei. Mein Herz hängt sehr an diesem Land und seinen Menschen. :wave


    Das merkt man beim Lesen :-)

  • Ich lese dieses wunderbare Buch gerade und erfreue mich an die wunderbaren Formulierungen. Ich frage mich, warum ich gerade lese und nicht schon vor 2 Jahren? :gruebel


    Schwarze Gewitterwolken ziehen vorbei wie galoppierende Pferde.


    Ich sehe tatsächlich Pferde am Himmel :wave

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich lese dieses wunderbare Buch gerade und erfreue mich an die wunderbaren Formulierungen. Ich frage mich, warum ich gerade lese und nicht schon vor 2 Jahren? :gruebel


    Schwarze Gewitterwolken ziehen vorbei wie galoppierende Pferde.


    Ich sehe tatsächlich Pferde am Himmel :wave


    Deute ich das jetzt als Kompliment, oder muss ich mir Sorgen um dich machen? :gruebel


    Ich freue mich, das dir mein Buch gefällt, Biene. :knuddel1

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann